Bifora Stratos mit Unima 120SC Werk

Diskutiere Bifora Stratos mit Unima 120SC Werk im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Sehr geehrte Uhren und besonders Biforafreunde, am Flohmarkt habe ich ein interessantes Stück erworben , und zwar eine Bifora Stratos . Da die...
ikaros

ikaros

Themenstarter
Sehr geehrte Uhren und besonders Biforafreunde,
am Flohmarkt habe ich ein interessantes Stück erworben , und zwar eine Bifora Stratos . Da die Uhr sehr günstig war und augenscheinlich funktionierte , sah ich mir das Innenleben der Bifora erst
zu Hause an. Und siehe da, nicht wie ich erwartet hatte, ein wie beim Modell Stratos gängiges und normalerweise eingebautes 130er Werk, sondern ein 120SC Werk , welches sonst für die Unima Modelle
verwendet wurde. Sogar mit Schwanenhals-Reglage. Gut, zu beanstanden habe ich sicher somit nichts , aber solch eine Konstellation ist mir noch nicht untergekommen .
Meine Frage an Euch, habt Ihr soch ein Stück schon mal gesehen bzw ob die Stratos Modelle ab Werk mit dem 120er Werk ausgeliefert wurden oder eventuell ein Bastler-Uhrmacher sich daran betätigt hat ;-) ?
Nun zu den nicht ganz perfekten Fotos .
Viele Grüße
Michael

Anhänge

J

Jens59*

Hi, sieht für mich zumindest stimmig aus.Sowohl der Haltering, als auch die Dichtung sehen aus als ob sie zum Gehäuse gehören.

Letztlich wäre ein Bifora 130 je noch etwas größer, und so eine Umarbeitung wäre recht aufwendig.

Glückwunsch, ich bin ganz neidisch:super:

JungHans

JungHans

Soweit ich das vom Biforafreundeskreis aus SchwäbischGmünd weiß,
hat es keine Unimas mit 130er Werk, und keine Stratos mit 120er Werk gegeben.
Möglicherweise wurde hier mal ein unansehnliches Unima Blatt getauscht.
Auch hat das Werk ja auch nicht die auf dem Zifferblatt angegebene "BISCHOCK" Stosssicherung,
sondern die Unima typische "Incabloc".
Auf jeden Fall ein toller Flohmarktfund!:super:

ikaros

ikaros

Themenstarter
Hallo Jens und Wolfgang,
danke für Eure Meinungen und Mithilfe!
Hmmm der Tausch des Ziffernblattes würde durchaus Sinn machen , denn, wie Jens richtig gemeint hat, die unterschiedlichen Werksgrößen auszugleichen, wäre wohl etwas zu aufwändig.
Auch die 17 Rubis sind somit um einen zu wenig als tatsächlich enthalten... Aber immerhin, eine Stratos - mit Unima Seele :-) - oder umgekehrt ;-)
Viele Grüße
Michael

Didi71

Didi71

Hallo Michael,

also so hat die Bifora das Werk auf keinen Fall verlassen.
Mir kommt es vor als ob da zwischen Werk und Gehäuse noch etwas Platz wäre, würde heissen da wurde das Werk ausgetauscht. Da hat sich wohl ein Uhrmacher was einfallen lassen :super:

Allein das Werk hat schon einen gewissen Wert!

Gruß
Dieter

ikaros

ikaros

Themenstarter
Hallo Dieter,
danke für Deine Einschätzung
verstehe, also der Grund-Logik für diesen Umbau wird uns wohl unbekannt bleiben , dennoch , an der Alltagstauglichkeit ändert der Werkwechsel mal definitiv nichts :-)
Viele Grüße
Michael

Thema:

Bifora Stratos mit Unima 120SC Werk

Bifora Stratos mit Unima 120SC Werk - Ähnliche Themen

• [Verkauf-Tausch] Bifora, 2025

[Verkauf-Tausch] Bifora, 2025: Hallo, ich biete euch diese Bifora zum Kauf an. Die Funktion ist tadellos. Im 24 Stunden Testlauf ist mir keine grobe Abweichung aufgefallen...
  • [Erledigt] Bifora - Automatik - Kal. 111

[Erledigt] Bifora - Automatik - Kal. 111: Vorweg, ich verkaufe aus meiner privaten Sammlung von Privat und ohne gewerblichen Hintergrund. Das Verkaufsobjekt ist eine alte Bifora-Automatik...
  • [Erledigt] Bifora Stratos Taschenuhr

[Erledigt] Bifora Stratos Taschenuhr: Bifora Stratos Taschenuhr, voll funktionsfähig, läuft gut. Im Werk bezeichnet mit B 130, guter Zustand. Durchmesser ohne Krone ca 40mm. Ich...
  • [Erledigt] BIFORA STRATOS Kaliber B 130 Edelstahl Vintage

[Erledigt] BIFORA STRATOS Kaliber B 130 Edelstahl Vintage: Guten Abend ich vergebe auch meine BIFORA STRATOS in Edelstahl 35mm mit dem eindrucksvollem BIFORA 130 Kaliber schöne Dresswatch habe die...
  • Bifora Stratos Taschenuhr

Bifora Stratos Taschenuhr: Hallo ihr Lieben! Eigentlich ist mein Interesse an Taschenuhren nicht sehr ausgeprägt, aber vor einiger Zeit fand ich auf dem Flohmarkt eine, die...