[Erledigt] Bifora B12 mit Pfisterer Edelstahlgehäuse, frühe Version ca. 1974

Diskutiere Bifora B12 mit Pfisterer Edelstahlgehäuse, frühe Version ca. 1974 im Archiv: Angebote Forum im Bereich Angebote; Ich biete hier als vorerst letzte Uhr eine schöne alte Bifora Kal. B12 / frühe Version HAU im sehr schönen Zustand an. Dann ist wieder genügend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Volvisto

Volvisto

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2015
Beiträge
228
Ort
Ostwestfalen
Ich biete hier als vorerst letzte Uhr eine schöne alte Bifora Kal. B12 / frühe Version HAU im sehr schönen Zustand an. Dann ist wieder genügend Platz für Neues....;-)

Das Bifora Kal. B12 war bei der Präsentation 1973 nach dem Junghans Kal. 666 das zweite Quartzlaufwerk aus deutscher Produktion. Das Baujahr dieser Uhr dürfte nach meiner Einschätzung um 1974 herum liegen. Das Gehäuse kommt von Pfisterer aus Pforzheim, besitzt den patentierten Discu Safe Boden und ist in dieser Form sehr selten. Seinerzeit war diese Uhr das Spitzenmodell aus dm Hause Bifora, wofür man rd. 1/3 eines durchschnittlichen Monatslohns jener Zeit bezahlen musste! Heutzutage existieren nicht mehr viele funktionsfähige Exemplare dieser Uhr, erst recht nicht in diesem Zustand.

image.jpeg

image.jpeg

image.jpeg

Zustand: das Gehäuse hat wenige Gebrauchsspuren und ist in einem sehr guten Zustand. Das Plexiglas hat wenige sichtbaren Kratzer und einen kleinen Riss oben über der 1. Die Krone hat keinen sichtbaren Verschleiss. Das Armband ist neu und wurde nur 1-mal probe-getragen. Das Zifferblatt und die Zeiger haben keinerlei Alterspatina. Das Uhrwerk läuft einwandfrei und hält dabei sehr gut die Zeit. Das Datum schaltet tadllos, die Datums- und Tagesschnellverstellung über die 12 funktioniert ebenfalls (ist ein wenig fummelig). Sollten noch Fragen offen geblieben sein, beantworte ich diese gerne, Mail genügt.

Zu guter Letzt das lästige Formale: ich verkaufe privat, daher keine Garantie. Bei mir wird niemand über den Tisch gezogen, ich versuche meine Arikel so genau wie möglich zu beschreiben. Wenn Sie aber etwas anderes ankommt, als Ihr erwartet habt, dann finden wir hierfür eine Lösung.

Zu den Zahlen: Als Tauschwert bzw. setze ich einmal 45.- € zzgl. Versand versichert per Hermes. Tauschobjekte wären Vintages von Junghans, Bifora, Glashütte oder Dugena, gerne auch mit Wertausgleich. Einfach alles anbieten!

Viele Grüsse,
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bifora B12 mit Pfisterer Edelstahlgehäuse, frühe Version ca. 1974

Bifora B12 mit Pfisterer Edelstahlgehäuse, frühe Version ca. 1974 - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Bifora mit Alpina 625 - gab es das mal so?

    Uhrenbestimmung Bifora mit Alpina 625 - gab es das mal so?: Moin liebe Uhrenverrückte, speziell aus Schwäbisch-Gmünd, mich hat diese Bifora erreicht, in der ich ein hauseigenes Kaliber 102 oder...
  • [Erledigt] Bifora Top Vintage

    [Erledigt] Bifora Top Vintage: Gut erhaltene Bifora Top abzugeben. Gehäuse ist in gutem Erhaltungszustand und zeigt keinen Abrieb. Das Glas ist kratzerfrei. Zifferblatt und...
  • [Verkauf] BIFORA Automatik Vintage 50is Germany Bidlingmaier

    [Verkauf] BIFORA Automatik Vintage 50is Germany Bidlingmaier: Hallo Uhrenkenner und Sammler Um etwas Platz zu schaffen und die Umgestaltung meiner kleinen Sammlung voran zu treiben vergebe ich eine echt...
  • Bifora Flat-Line-welcher Uhrmacher kann helfen?

    Bifora Flat-Line-welcher Uhrmacher kann helfen?: Liebe Uhrenfreunde, ich hoffe Ihr könnt mir bei der Suche nach jemanden helfen, der mir die abgebildeten Bifora flat line wieder in Gang bringen...
  • Mikado-Bifora B12 Quartz ca 1973

    Mikado-Bifora B12 Quartz ca 1973: Hallo Leute! Wie im Thread (https://uhrforum.de/ausbeute-von-2-monaten-bifora-trussa-junghans-felca-usw-t197075) erwähnt, möchte ich euch nun...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Bifora mit Alpina 625 - gab es das mal so?

      Uhrenbestimmung Bifora mit Alpina 625 - gab es das mal so?: Moin liebe Uhrenverrückte, speziell aus Schwäbisch-Gmünd, mich hat diese Bifora erreicht, in der ich ein hauseigenes Kaliber 102 oder...
    • [Erledigt] Bifora Top Vintage

      [Erledigt] Bifora Top Vintage: Gut erhaltene Bifora Top abzugeben. Gehäuse ist in gutem Erhaltungszustand und zeigt keinen Abrieb. Das Glas ist kratzerfrei. Zifferblatt und...
    • [Verkauf] BIFORA Automatik Vintage 50is Germany Bidlingmaier

      [Verkauf] BIFORA Automatik Vintage 50is Germany Bidlingmaier: Hallo Uhrenkenner und Sammler Um etwas Platz zu schaffen und die Umgestaltung meiner kleinen Sammlung voran zu treiben vergebe ich eine echt...
    • Bifora Flat-Line-welcher Uhrmacher kann helfen?

      Bifora Flat-Line-welcher Uhrmacher kann helfen?: Liebe Uhrenfreunde, ich hoffe Ihr könnt mir bei der Suche nach jemanden helfen, der mir die abgebildeten Bifora flat line wieder in Gang bringen...
    • Mikado-Bifora B12 Quartz ca 1973

      Mikado-Bifora B12 Quartz ca 1973: Hallo Leute! Wie im Thread (https://uhrforum.de/ausbeute-von-2-monaten-bifora-trussa-junghans-felca-usw-t197075) erwähnt, möchte ich euch nun...
    Oben