Biedermeier Tischuhr

Diskutiere Biedermeier Tischuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Profis, zunächst mal ein herzliches Servus an alle! Habe das Forum durch Zufall gefunden und finde es super! Nun eine Frage die...
R

rusei

Themenstarter
Hallo Profis,

zunächst mal ein herzliches Servus an alle!

Habe das Forum durch Zufall gefunden und finde es super!

Nun eine Frage die mich beschäftigt: Kann mir einer sagen wie man diese Art von Tischuhr fachlich und stilistisch korrekt beschreibt?

Danke und weiter so!!!

U

uhrenkel

R.I.P.
Hallo rusei,

ich würde diese Uhr als "Franzosische Portal-Uhr" aus dem Klassizismus bezeichnen.

uhrenkel

Thema:

Biedermeier Tischuhr

Biedermeier Tischuhr - Ähnliche Themen

• "Wiener" 1/4 Biedermeier Rahmenuhr mit fadenaufzug

"Wiener" 1/4 Biedermeier Rahmenuhr mit fadenaufzug: Hallo, Ich habe eine Biedermeier Rahmenuhr gekauft mit Walzenspielwerk. Ich habe schon sehr viel recherciert aber gleiche oder ahnliche Uhrwerk...
  • Stellschlüssel für Biedermeier- und Napoleon-III-Pendulen

Stellschlüssel für Biedermeier- und Napoleon-III-Pendulen: Hallo, liebe Uhrenbastler, Ich kümmere mich um ein halbes Dutzend Biedermeier- und Napoleon-III-Pendulen. Bei der Frage der Ganggenauigkeit...
  • Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk.

Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk.: Hallo Forum! Habe eine Biedermeieruhr bei der der Auslösemechanismus für die Spieluhr fehlt und suche Bilder eines entsprechenden Werkes (...
  • [Erledigt] Wiener Biedermeier Uhrwerk

[Erledigt] Wiener Biedermeier Uhrwerk: Hallo Leute, ich möchte dieses sehr alte kleine Uhrwerk einer Wiener Kaminuhr abgeben. Das Uhrwerk muss viele Jahrzehnte keiner angeschaut...
  • Uhrenbestimmung Biedermeier Säulenuhr

Uhrenbestimmung Biedermeier Säulenuhr: Hallo! Ich habe eine Biedermeier Säulenuhr geerbt, Höhe ca. 57 cm. Im Deckel steht als frühestes Datum 1863, könnten das eine Art...