Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk.

Diskutiere Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk. im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Forum! Habe eine Biedermeieruhr bei der der Auslösemechanismus für die Spieluhr fehlt und suche Bilder eines entsprechenden Werkes (...
L

lilloe

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
6
Hallo Forum!
Habe eine Biedermeieruhr bei der der Auslösemechanismus für die Spieluhr fehlt und suche Bilder eines entsprechenden Werkes ( Rückansicht ) oder Zeichnung oder....
Habe vor Jahren schon einmal einen solchen Mechanismus ergänzt, hatte jedoch ein Vorbild. ( Die Welle ist noch vorhanden)
Mfg. aus dem Süden Österreichs
lilloe
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.626
Ort
Kärnten
Hallo

Ich habe vor Jahren mal so einen Hebel angefertigt.
Mach mal Fotos von der Rückseite des Werkes und der ganzen Uhr. Wichtig wäre zu sehen wo der Vierkant für den fehlenden Hebel sitzt, und die Verbindung zum Auslösehammer am Spielwerk.

Gruß hermann
 
L

lilloe

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
6
Erstmal Danke,
muss mich noch einlesen wie ich Bilder hochlade. Melde mich sofort ich dies beherrsche!
gernot

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ging ja leichter als gedacht!
1.) Bild ein der Rückseite. Dieser Hebel ist vorhanden, bzw. ein bauähnlicher. Bei diesem Hebel wird die Schnur eingehängt, die zum Spielwerk führt, und einen Gewichtshebel beim Spielwerk hebt, bzw. fallen läßt, was wiederum den Windfang löst .

2.) Bild der Vorderseite. Meiner Erinnerung nach gab es hier zwei gegenseitige Hebel, die durch den Schlag-Auslösemechanismus mitgehoben wurden und beim Auslösen eben mit ausgelöst wurden. Aber wie haben diese ausgesehen bzw. wo saß der zweite Hebel?

Habe ich nun genug Verwirrung gestiftet?

liebe Grüße aus dem Süden- lilloe
 

Anhänge

hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
2.626
Ort
Kärnten
Hallo

Dazu kann ich dir eine Beschreibung von einem Kollegen anbieten:

Scan2.jpg

Hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß hermann
 
L

lilloe

Themenstarter
Dabei seit
07.01.2017
Beiträge
6
Hallo Hermann!
Großartig! Danke für deine Bemühungen!
Jetzt geht's an die Arbeit!
Liebe Grüße
lilloe
 
Thema:

Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk.

Biedermeier Portaluhr- Auslösemechanismus für Spielwerk. - Ähnliche Themen

  • "Wiener" 1/4 Biedermeier Rahmenuhr mit fadenaufzug

    "Wiener" 1/4 Biedermeier Rahmenuhr mit fadenaufzug: Hallo, Ich habe eine Biedermeier Rahmenuhr gekauft mit Walzenspielwerk. Ich habe schon sehr viel recherciert aber gleiche oder ahnliche Uhrwerk...
  • Stellschlüssel für Biedermeier- und Napoleon-III-Pendulen

    Stellschlüssel für Biedermeier- und Napoleon-III-Pendulen: Hallo, liebe Uhrenbastler, Ich kümmere mich um ein halbes Dutzend Biedermeier- und Napoleon-III-Pendulen. Bei der Frage der Ganggenauigkeit...
  • [Erledigt] Wiener Biedermeier Uhrwerk

    [Erledigt] Wiener Biedermeier Uhrwerk: Hallo Leute, ich möchte dieses sehr alte kleine Uhrwerk einer Wiener Kaminuhr abgeben. Das Uhrwerk muss viele Jahrzehnte keiner angeschaut...
  • Uhrenbestimmung Biedermeier Säulenuhr

    Uhrenbestimmung Biedermeier Säulenuhr: Hallo! Ich habe eine Biedermeier Säulenuhr geerbt, Höhe ca. 57 cm. Im Deckel steht als frühestes Datum 1863, könnten das eine Art...
  • Ähnliche Themen
  • "Wiener" 1/4 Biedermeier Rahmenuhr mit fadenaufzug

    "Wiener" 1/4 Biedermeier Rahmenuhr mit fadenaufzug: Hallo, Ich habe eine Biedermeier Rahmenuhr gekauft mit Walzenspielwerk. Ich habe schon sehr viel recherciert aber gleiche oder ahnliche Uhrwerk...
  • Stellschlüssel für Biedermeier- und Napoleon-III-Pendulen

    Stellschlüssel für Biedermeier- und Napoleon-III-Pendulen: Hallo, liebe Uhrenbastler, Ich kümmere mich um ein halbes Dutzend Biedermeier- und Napoleon-III-Pendulen. Bei der Frage der Ganggenauigkeit...
  • [Erledigt] Wiener Biedermeier Uhrwerk

    [Erledigt] Wiener Biedermeier Uhrwerk: Hallo Leute, ich möchte dieses sehr alte kleine Uhrwerk einer Wiener Kaminuhr abgeben. Das Uhrwerk muss viele Jahrzehnte keiner angeschaut...
  • Uhrenbestimmung Biedermeier Säulenuhr

    Uhrenbestimmung Biedermeier Säulenuhr: Hallo! Ich habe eine Biedermeier Säulenuhr geerbt, Höhe ca. 57 cm. Im Deckel steht als frühestes Datum 1863, könnten das eine Art...
  • Oben