Bewertungsfaden: Uhrenboxen/Uhrenbeweger/Uhrenrolle

Diskutiere Bewertungsfaden: Uhrenboxen/Uhrenbeweger/Uhrenrolle im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Ja, toll. Und, sorry, kein weiteres Wort, entschuldige vielmals, dass ich geschrieben habe, ich habe gerade meinen Hund einschlÀfern lassen...

StefanPK

BeitrÀge
449
toll đŸ‘đŸ» .. und jetzt noch n Wort dazu?! Ist ja ein Bewertungsthread..

sieht aus als Wenn die Uhren am Deckel AbdrĂŒcke hinterlassen?
Ja, toll. Und, sorry, kein weiteres Wort, entschuldige vielmals, dass ich geschrieben habe, ich habe gerade meinen Hund einschlĂ€fern lassen mĂŒssen, deshalb geht mir die Box gerade am Arsch vorbei.

Rough

BeitrÀge
312
Sollte auch nur ein Hinweis sein dass du bitte hierzu noch ein Kommentar schreibst was du positiv / negativ an der Box findest - ist ja ein Thread fĂŒr all diejenigen die sich ebenfalls ĂŒberlegen eine solche Uhren“Hilfe“ zu holen.

Völlig abgesehen davon gibt es mit Sicherheit wichtigeres im Leben als Uhren und deren Zubehör - dazu gehört auch eine solche Nachricht - tut mir sehr leid das zu hören und mein allerherzlichstes Beileid :(

Mescalito

BeitrÀge
3.166
Kann wer NĂ€heres zu den Uhrenrollen von IFLW Watches aus Schweden sagen? Nicht gĂŒnstig, schauen aber sehr wertig aus...

33AD7BB1-D706-46D6-97DD-D87D5C03B05E.jpeg

Sinner Man

BeitrÀge
758
Hallo in die Runde,

Aufgrund der doch recht umfangreichen Erweiterung meiner Kemmner Uhrensammlung letzten Jahres, wurde die Anschaffung einer neuen, und vor allen Dingen passenden Box, fÀllig.
Zudem bietet sich hier auch immer die Möglichkeit fĂŒr meine Frau, ein passendes Geburtstagsgeschenk mit mir fĂŒr mich auszuwĂ€hlen.
Mittlerweile bin ich so zu meiner dritten „Geschenk-Box“ gekommen :-D

Heute stelle ich hiermit nun gerne meine neueste Uhrenbox vor und nenne Euch dazu entsprechende Vor- und Nachteile.

Gesucht wurde eine Holzbox mit Glasdeckel. Aufnahme fĂŒr mind. 18 Uhren und einer Kissenbreite von mind. 6 cm.
Vom Design her sollte sie zu meiner ersten Holzbox passen, die ich auch noch habe. Preislich sollte sie zu den Kemmner-Uhren passen, d. h. annehmbares P/L-VerhÀltnis.

Nun denkt man, dass ist doch dann nicht allzu schwer, etwas Passendes zu finden.
Leider ist dem aber nicht so.
Man findet in diesem Segment so gut wie keine Boxen, die eine Kissenbreite von mind. 60 mm haben. Warum benötige ich das ĂŒberhaupt?

Einige der Uhren haben eine Breite von 50 mm. Dann sollte man noch auf beiden Seiten einen gewissen Überstand des Kissens haben, damit die Uhr auch zur Geltung kommt und nicht wie hineingezwĂ€ngt aussieht.
Bei meiner ersten Holzbox sind diese Bedingungen gegeben. Leider gibt sie aber nicht mehr zu kaufen.

Nach lĂ€ngerer Suche sind wir dann auf diese hier gestoßen:

Hermann JĂ€ckle - Uhrenvitrine Augsburg I Vitrine fĂŒr 30 Uhren im rotem, matten Bubingadekor

Zu kaufen gibt es sie wohl bei mehreren Anbietern. Wir haben sie Anfang Dezember bei Amazon fĂŒr 139,95 € erworben. Aktuell ist sie jedoch 20€ teurer.
(ĂŒbrigens gibt es Anbieter, die bieten sie tatsĂ€chlich fĂŒr nochmals 200€ mehr an ;-) )

Eingetroffen ist sie wenige Tage nach der Bestellung und in einer vorbildlichen Verpackung. Bestmöglich durch Styropor geschĂŒtzt.
Auf der Seite des Glasausschnitts war sogar eine zusÀtzliche Holzplatte als Schutz eingelegt!

Eine ausreichende Anzahl von Schrauben, fĂŒr die Anbringung des Standsockels, war auch dabei.

3488436

Uhrenkasten und Sockel sind auf der RĂŒck- bzw. Unterseite mit Samt bezogen.

3488446

Die Bohrungen fĂŒr Senkkopfschrauben sind im Sockel mit ausreichender Tiefe der Senkung angebracht.
Hier steht keine Schraube ĂŒber und es kann somit auch nichts verkratzen. Auf der Unterseite der Box sind die Bohrungen leicht angedeutet bzw. vorgebohrt.

3488455

3488458

Box und Sockel lassen sich nur auf einer Seite anbringen, weshalb die Scharniere immer auf der rechten Seite sind. Man kann also die Öffnungsseite nicht variieren.

3488461

Der Sockel gibt der Uhrenbox eine vertrauenswĂŒrdige Standfestigkeit. (auch bei offener TĂŒr)

Verschlossen werden kann die TĂŒr mittels Schloss (2 SchlĂŒssel). Ehrlich gesagt finde ich das etwas albern. WĂŒsste nicht, was so ein Schloss aufhalten soll

Auch ohne die Verriegelung des Schlosses zu tĂ€tigen, bleibt die TĂŒr zu. (könnte sein, dass da ein kleiner Magnet verbaut ist)

Ob das „Glas“ in der TĂŒr wirklich Glas ist; also ich weiß nicht; eher nicht. Stört mich aber nicht. Die TĂŒr ist mit drei Scharnieren befestigt.

An der Oberseite ist die TĂŒr nicht parallel zum Box-Körper. Der aufgeklebte Firmenname ist leicht schrĂ€g aufgeklebt.
FĂŒr mich kleine Schönheitsfehler, die aufgrund des gĂŒnstigen Preises verschmerzt werden können.

3488465 3488466

Die einzelnen FĂ€cher, 30 an der Zahl, haben eine GrĂ¶ĂŸe von: 83 mm hoch, 65 mm breit und sind 51 mm tief.

3488477

Die einzelnen ovalen Kissen (leider ist kein Ersatz dabei; zwei/drei hĂ€tte ich mir da gewĂŒnscht) haben eine Breite von 65 mm und eine Höhe von ca. 37 mm.
Der Umfang betrÀgt 18,5 cm und passt ideal zu meinem HGU von 17,5 cm. Ich kann somit die Uhren immer in meiner HGU-Einstellung aufbewahren. Das empfinde ich insbesondere bei LederbÀndern als Vorteil.
Die Kissen passen von der Breite her perfekt in die einzelnen FĂ€cher. Da wackelt Nichts. Sie sind, wie auch die komplette Innenseite der Box, mit einer Art sanftem beigen Velours bezogen.

3488482

Die FĂ€cher werden durch ca. 9 mm breite Stege getrennt.

Der Standsockel hat die Abmaße von ca.: 140 mm x 400 mm x 20 mm.
Die Box ist dann incl. Sockel ca. 593 mm hoch und hat eine Breite von 385 mm. Sie ist 97 mm tief.

Übrigens kann man diese Uhrenbox auch mittels vorhandener Aufnahmen an die Wand hĂ€ngen.

Mein Fazit fÀllt hier, insbesondere auf Grunde des sehr guten P/L-VerhÀltnis, sehr positiv aus.
Ich freue mich schon, wenn sie nun nach und nach weiter gefĂŒllt werden kann.

3488490

Muad'Dip

Themenstarter
BeitrÀge
1.446
@Mescalito vielen Dank fĂŒrs zeigen aber dein Post ist wenig wert wenn keinerlei information stehen. Das ist ein faden dem man Erfahrungen austauschen und andere den Kauf erleichtern soll. Jedem 4. Muss man hier sagen, er möge bitte Informationen wie material, kissengrĂ¶ĂŸe, Preis, Verarbeitung, link zum HĂ€ndler etc. Teilen. Wer das nicht möchte darf sich gerne einen post sparen. Gerade deine Produkte kosten einiges und werden selten spontan gekauft, da wĂ€re es nett etwas mehr zu erfahren :)

Diver-Interessent

BeitrÀge
196
Mir erschließt sich das Konzept der Uhrenrolle nicht ganz.
Kann mir da einer Nachhilfe geben (ernst gemeint)?:hmm:
Das macht doch nur Sinn um Uhren zu transportieren? - ich hab nie den Anwendungsfall dass ich zb 4 Uhren irgendwo hin mit nehme. Schick sind die trotzdem :klatsch:

Tob-IT

BeitrÀge
575
Ich denke mal, dass die Uhrenrollen darum bei vielen mit unter "Travel Case" gefĂŒhrt werden. Es geht hier natĂŒrlich um den stilvollen Transport. Man kann die Rolle aber ja auch zur Lagerung der Uhren zu Hause verwenden.

MLG

BeitrÀge
180
Mir erschließt sich das Konzept der Uhrenrolle nicht ganz.
Kann mir da einer Nachhilfe geben (ernst gemeint)?:hmm:
Das macht doch nur Sinn um Uhren zu transportieren? - ich hab nie den Anwendungsfall dass ich zb 4 Uhren irgendwo hin mit nehme. Schick sind die trotzdem :klatsch:

UrsprĂŒnglich wollte ich eine Uhrenbox bzw. war diese fest eingeplant.

Da Ich aber zum einen meine Sammlung auf 10 hochwertige Uhren begrenzen möchte (aktuell: 7/10) und mehrere lÀngere Auslandsaufenthalte anstehen sind Uhrenrollen einfach praktischer.
Zwei Rollen mit jeweils 3 Uhren kann ich entspannt im HandgepĂ€ck mitfĂŒhren, eine massive Box eher weniger.

6tiwon

BeitrÀge
382
Wenn ich doch ins Ausland fahre, sei es beruflich oder urlaubsmĂ€ssig reicht doch 1 Uhr vollkommen aus. Da benötigt man mMn keine Rolle die 500 Eumel und mehr kostet. Das erschliesst sich wie schon diver-interessent gesagt hat mir auch nicht...FĂŒr zuhause ist die Aufbewahrunbgsrolle fĂŒr "nur" 4 Uhren vtl. nicht ausreichend.
Toll aus sieht sie trotzdem. :-)

MLG

BeitrÀge
180
Wenn ich doch ins Ausland fahre, sei es beruflich oder urlaubsmĂ€ssig reicht doch 1 Uhr vollkommen aus. Da benötigt man mMn keine Rolle die 500 Eumel und mehr kostet. Das erschliesst sich wie schon diver-interessent gesagt hat mir auch nicht...FĂŒr zuhause ist die Aufbewahrunbgsrolle fĂŒr "nur" 4 Uhren vtl. nicht ausreichend.
Toll aus sieht sie trotzdem. :-)

Das mag deine Sicht sein.
Wenn du absehbar mehrere Monate nicht in DE bist dann hÀtte ICH aber gerne mehr als eine Uhr dabei :)

froschkönig

BeitrÀge
362
Da benötigt man mMn keine Rolle die 500 Eumel und mehr kostet
Das ist doch genau wie die Preise fĂŒr Uhren ein sehr subjektives Empfinden.

Ich muss immer lĂ€cheln, wenn ich im Thread fĂŒr Uhrensammlungen 4 Kronen und eine Speedy in einer 49,99 € Box sehe.

Irgendwie ist das wie einen Ferrari immer nur fĂŒr 10 € zu betanken.

Thema:

Bewertungsfaden: Uhrenboxen/Uhrenbeweger/Uhrenrolle

Bewertungsfaden: Uhrenboxen/Uhrenbeweger/Uhrenrolle - Ähnliche Themen

[Erledigt] Uhrenbox/Uhrenbeweger Kemmner fĂŒr 4 Uhren Wurzelholzimitat: Hallo, Ich gebe einen Ă€ltere Uhrenbox von Kemmner ab. Sie ist gebraucht, die Kissen haben teilweise leichte AbfĂ€rbungen von den LederbĂ€ndern...
Kurzbericht: FEROCASE Uhrenbeweger Rytmus 2023: So, nachdem endlich meine Vorstellung erfolgt ist (https://uhrforum.de/tag-heuer-carrera-1887-43-mm-car2014-fc6235-car2014-ba0796-mehr-t146375)...
Oben