Bewertungsfaden: Uhrenboxen/Uhrenbeweger/Uhrenrolle

Diskutiere Bewertungsfaden: Uhrenboxen/Uhrenbeweger/Uhrenrolle im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Uhrenfreunde, da das Thema Uhrenboxen sehr präsent ist und die Preise sehr stark variieren hab ich einen kleinen Bewertungsfaden ins Leben...
CihanK

CihanK

Themenstarter
Hallo Uhrenfreunde,

da das Thema Uhrenboxen sehr präsent ist und die Preise sehr stark variieren hab ich einen kleinen Bewertungsfaden ins Leben gerufen. Hier dürft ihr gerne eure Boxen/Rollen/Beweger zeigen und ne kleine Bewertung abgeben um anderen die Entscheidung zu erleichtern oder alternativen zu bieten.

Ich mache mal den Anfang :D
Marke: saat&saat
Preis: ~190€

Pro:
-Tolle Verarbeitung/Klavierlack
-Kissen haben keinen Spiel und sitzen perfekt
-Gut geeignet für dünne Handgelenke (15-18cm)
-Integrierter Spiegel
-super Preisleistung
-für hohe Uhren geeignet

Contra:
-Markenname auf der Box gefällt mir nicht
-Hätte mir ne Dämpfung beim zuklappen gewünscht
-ungeeignet für sehr große Uhren

2E0EB003-217F-40B6-8801-5458C54FF5E2.jpeg455D75D1-A306-44AA-80D6-C708125873D7.jpeg69ED58FB-56CB-48EB-8B03-A6D6A0C60BB3.jpegA126ED93-D12D-4FA8-81B4-0A37214B905F.jpeg

Bin auf eure Boxen gespannt.

Grüße
cihank

Zuletzt bearbeitet:
E

einwiener

vielleicht anpassen auf inkl. Uhrenbeweger? Dann gibt's hier bestimmt noch mehr Eindrücke ;)

ps. bin gerade auf der Suche, also raus mit euren Sachen

gm_2000

gm_2000

Gute Idee :super: Falls hier noch paar Rückmeldungen kommen wäre es vielleicht interessant einige Infos hinzuzufügen wie Materialien, Umfang der Kissen, ob diese passgenau sind oder hin und her wackeln etc. Meine aktuelle Box ist nix besonderes und bekommt daher auch keine Empfehlung...

CihanK

CihanK

Themenstarter
Da noch nicht viel kommt, mache ich mal weiter Mit meiner neuen Uhrenrolle.
Marke: Bosphorus lether
Preis: 250€
Shop: Watchvice
Die Rolle besteht aus handgefertigtem Leder und bietet Platz für 3 Uhren. Die kissen sind für Handgelenke ab 18cm konzipiert. Meine Kissen wurden extra für mich angepasst da ich ein sehr kleines Handgelenk habe. Die Nähte sind sauber und perfekt verarbeitet. Angenehmer Ledergeruch ohne Chemiegeruch.
C4AEE3DB-1A8E-462F-A30C-AEF5880BB0EC.jpeg

C04760F9-EE71-4C89-B4D7-745F64C16CA0.jpeg

D790AA66-3E22-4F4C-868D-3D57976A2D8F.jpeg

476A253D-AD38-486A-8CD6-5ABFCA916EED.jpeg

F276412B-1CA9-4412-AD15-372DE81C0BB1.jpeg
Pro:
  • außen und innen feinstes Leder (innen velours, so entstehen nicht mal swirls)
  • sehr gute Verarbeitung
  • Klick system ermöglicht die einzelne Entnahme von Uhren und bietet perfekten Schutz
  • Rolle ist robust, nichts wackelt und sitzt schief
  • einzigartiges Design mit wiedererkennungswert
  • Platz für Uhren aller Größen

Contra:
  • Rolle ist etwas groß
  • ich hätte mir 4 Knöpfe zum Öffnen der Rolle gewünscht.

Liebe Grüße
PS: traut euch mal langsam ;)

Zuletzt bearbeitet:
Neutr0n

Neutr0n

Anbei ein paar Impressionen und mein Eindruck der Everest Watch Roll.
Leider ist es sehr schwierig das grün realitätsgetreu einzufangen daher habe ich überall Farbfilter verwendet.
Dennoch sieht das grün in der Realität noch ein wenig anders aus - auch im Vergleich zu den YT Videos.

Gefertigt wird die Rolle nicht von Everest selbst. Der Hersteller ist Carapaz, was man auch sofort sieht und welcher in Istanbul fertigen lässt.
In Vergleich zur Carapaz ist die Everest leicht modifiziert:

1. die Rolle hat einen geraden Boden damit sie nicht hin und her rollt.
2. die Farbauswahl ist etwas interessanter/bunter
3. das Design ist minimal anders (der Deckel ist zB an der Kante gerade)
4. die Materialien sind hochwertiger

Die Rolle besteht aus Kalbsleder im Vergleich zum Rindsleder des Originals.
Leider riecht das Leder nicht so schön wie ich es bei hochwertigen Leder Produkten kenne. Ich schnuppern gerne mal am Bulang&S Armband😅 Dafür fühlt sich das Leder jedoch super an und macht optisch einen sehr guten Eindruck.

IMG_5118.jpg
Die Nähte sind sauber verarbeitet.
IMG_5119.jpg
Statt der Schildkröte gibt es das Everest Logo samt Schriftzug.
IMG_5123.jpg
Der innere Bezug ist extremst weich! Es handelt sich hierbei um Veloursleder.
Als Trennwand Material wird MDF mit Ausschnitten zum Entnehmen der Kissen eingesetzt.
So sind die Uhren auch beim Transport bestens geschützt.

IMG_5122.jpg

So sieht die Rolle mit mittelgroßen Uhren aus. Es ist noch etwas Platz vorhanden.
Dennoch sind die Außenmaße recht kompakt im Vergleich zur Finestbox welche ich auch besitze.
IMG_5121.jpg
Die schon angesprochenen Kissen. Wie bei Rolex sind zwei Einschnitte vorhanden damit die Kissen besser gestaucht werden können.
Die Qualität ist leider jedoch nicht so gut wie beim Rolex. Die Kissen brauchen lange oder gehen nicht mehr in die Ursprungsform zurück wenn die zu stark gequetscht werden. Zudem bekommt das Material Knicke an den zwei dünnen Stellen.
Dieses "Feature" war mir dennoch sehr wichtig da ich Kinderhandgelenke habe🤭
Das Band auf dem Foto ist noch ungekürzt.
IMG_5127.jpg

Insgesamt bin ich schon zufrieden. Natürlich ist die Rolle recht teuer doch nur ein Tropfen auf den heißen Stein wenn ich überlege wie viel ich sonst für das Hobby ausgebe.
Bei so hochwertigen Uhren möchte ich auch eine hochwertige Transport- und Lagerungsmöglichkeit haben.
Mir gefällt die Haptik und Verarbeitung sehr, dazu ist die Rolle noch ansehnlich (gut, das Militär grün finden auch einige unschön 🤔).
Hinzu kommt dass ich auch Uhren mit engem Metallbändern ohne Gewalt umschnallen kann.
Ich gebe zu die Konkurrenz ist äußerlich schöner doch für mich bietet die Everest das beste Gesamtpaket.

Eine kleine Phase de Lune Rolle habe bestellt, doch warte schon seit einer Ewigkeit auf die Lieferung... Hoffe dass ich bald mal vergleichen kann.

AlexKFN

AlexKFN

Guten Abend zusammen,
ich stelle dann auch mal eine Box aus meiner Uhrenkiste vor.
Das Patek Philippe Travel Case Ref.: H997.TRAVEL das mit der Aquanaut kam.
Das Case sollte aber auch einzeln lieferbar sein.

Sie ist Außen aus feinstem Leder und innen aus einem sehr sehr weichen, samtartigen Stoff. Das Uhrenkissen ist mit 2 Druckknöpfen pro Seite gesichert und das Case wird mit 2 Druckknöpfen verschlossen.
Die Verarbeitung ist 1A. Selbst der Ledergeruch ist 1A :D

Maße Case: 9,5cm x 8,0cm x 6,5cm
Maße Uhrenkissen: 7,2cm x 5,5cm x 3,6cm
Die Seitenwände sind ca 1cm dick

Das Case gibt es wohl auch als 3er und 4er Version, welche aber nicht lieferbar seien laut meinem Konzi.
Das Case von Bosporus Leather gefällt mir auch sehr gut. Da überlege ich ob ich das „vintage“ Blaue bestellen soll...
Nun noch ein paar Bilder:
D7EDEFB2-62C3-41C2-A17C-C93D8AEF63B6.jpeg

4B9B9FD4-D408-4582-9A37-BCF555851515.jpeg

DDABC654-57D8-4699-9AC7-4D54AF491DC1.jpeg

03719172-1F9E-429C-A7E2-E4B233878620.jpeg

4748B8F1-9570-4B67-8652-2DA56BC9C929.jpeg

Edit: Man sollte vielleicht noch betonen das die kanten am Übergang zur Innenseite unglaublich fein gearbeitet wurden und man sie kaum spürt!

Zuletzt bearbeitet:
CihanK

CihanK

Themenstarter
@AlexKFN
Hi Alex,
Sie sieht hammer aus. Ich glaube die wird von phase de lune produziert. Eigentlich so der teuerste und beste hersteller mit everest und bosphorus

groovin

groovin

Und auch hier auf request von @CihanK die Uhrenrolle von Steinhart by bosphorus.

Preis: 185

Nennenswerte Infos:

Lederqualität finde ich sehr gut.

Schließe in der Mitte ist optisch nicht optimal in Vergleich zu dem System von bosphorus direkt aber funktionell hat es keinen Einfluss auf die Sicherheit der Uhren.

Die Innenrolle ist in meinem Fall für Uhren eingestellt auf einem 17,5cm Handgelenk perfekt indem sie genau passend auf der Rolle fixiert werden ohne zu verrutschen mit der geschlossenen Schließe wie am Handgelenk.

Bin soweit sehr zufrieden aber tatsächliche Erfahrung mit der Rolle im Alltag muss noch warten da ich sie nur für Reisen verwenden werde.

Und dann die Fotos:

IMG_20191115_164816.jpgIMG_20191115_165102.jpgIMG_20191115_164943.jpgIMG_20191115_164854.jpgIMG_20191115_165118.jpgIMG_20191115_165000.jpg

AlexKFN

AlexKFN

@AlexKFN
Hi Alex,
Sie sieht hammer aus. Ich glaube die wird von phase de lune produziert. Eigentlich so der teuerste und beste hersteller mit everest und bosphorus
Die Qualität ist wirklich Hammer. Ich versuche seit einiger Zeit die 3er oder 4er Version vom Konzi zu erhalten.... muss wohl noch die ein oder andere PP kaufen damit der eine rausrückt ....danke auf jeden Fall für den Tipp mit der Marke, das scheint eine echte Alternative zu sein. Beim Bosporus case sind mir die Kanten innen nicht fein genug vernäht. Everest und steinhart (komischerweise sind die Kanten dort feiner) scheinen auch eine super Partie zu sein :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
1UPhero

1UPhero

Ich kann euch die Rollen von Bosphorous Leather wärmstens empfehlen.

Sie sind handgemacht und haben eine unglaublich hohe Qualität. Sobald man die Rolle aufmacht kommt einem einen wohligen Geruch von Leder entgegen, nichts riecht unangenehm, alles ist hochwertig verarbeitet. Die richtige Rolle für unsere schönen Uhren.

Was mir sehr gut gefällt: man kann die einzelnen Kissen abnehmen. Nachteil: man muss mit den Metallteilen an den Seiten aufpassen, dass man sich daran die Uhr nicht zerkratzt. Wenn man aber vorsichtig ist, sollte da nichts passieren.

Ich finde die Uhrenrolle von der Größe genau richtig, schön ist, dass die Uhren in der Rolle genug Platz haben. Der Preis ist etwas höher angesiedelt, aber ich finde, es lohnt sich.

In Deutschland kann man die Rollen bei Watchvice im Shop kaufen: Uhrenrollen Leder mit einzelnen Kissen | PERFEKT für Luxus-Uhren
Dort sieht man auch jederzeit was lieferbar ist und wie schnell es geht.

Oder bei Bosphorous Leather direkt, die kommen dann denke ich, direkt aus der Türkei, wo sie hergestellt werden. Kann mir vorstellen, dass der Versand dann etwas länger dauert.

Wer eine günstigere alternative sucht, sollte mal bei Designhütte vorbeischauen. Dort gibt es mehrere Rollen, die auch eine gute Qualität haben. Ich habe eine von Friedrich 23, diese habe ich von meinem Konzi bekommen. Ich hatte auch schon größere Rollen von Designhütte in der Hand. Sehr schöne Rollen, die nicht die Qualität von BL erreichen, jedoch wesentlich günstiger sind.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
groovin

groovin

Und noch eine sehr schöne Alternative zu Everest und Bosphorus finde ich die Uhrenrolle von Carapaz. Habe meine Bosphorus von Steinhart damit ersetzt und bin mehr als zufrieden. Qualität finde ich noch ein bisschen besser und die ausziehbaren Polster sind großartig. LG und freues neues Jahr.

IMG_20191231_133822.jpgIMG_20191231_133857.jpgIMG_20191231_133804.jpgIMG_20191231_142551.jpgIMG_20191231_142517.jpg

Regenwasser

Regenwasser

Hersteller: Beco
Modell: Garrett
Preis: Ab ungefähr 120 Euro

Pros:
  • Gute Verarbeitung
  • Echtes Leder
  • Viel Platz zwischen den einzelnen Uhrenfächern
  • Breite Kissen
  • Für mich guter Kissenumfang
  • Kissen sitzen gut; nicht eingeklemmt, aber trotzdem ohne Herumkullern

Cons:
  • Am Anfang recht starker Geruch nach Klebstoff; verfliegt aber nach einiger Zeit
  • Durch den guten Sitz ist das Herausnehmen der leeren Kissen gelegentlich etwas umständlicher

Fazit:
Bin happy und finde das Preis- Leistungsverhältnis sehr gut!

1.jpg2.jpg4.jpg

Thema:

Bewertungsfaden: Uhrenboxen/Uhrenbeweger/Uhrenrolle

Bewertungsfaden: Uhrenboxen/Uhrenbeweger/Uhrenrolle - Ähnliche Themen

• [Reserviert] Uhrenbox Rainer Schuster (finestboxes) für 18 Uhren

[Reserviert] Uhrenbox Rainer Schuster (finestboxes) für 18 Uhren: Hallo liebe Forianer, vorab erkläre ich, dass ich Privatanbieter bin und hier keine gewerblichen Interessen verfolge, sowie dass sich die Box in...
  • [Verkauf] Hochwertige große Uhrenbox für 1 Uhr in Holzlack abschließbar mit Umkarton neu

[Verkauf] Hochwertige große Uhrenbox für 1 Uhr in Holzlack abschließbar mit Umkarton neu: Ich bin Privatmann und handele nicht gewerblich! Zum Verkauf steht eine große und hochwertige Uhrenbox aus Holzlack. Diese Box bietet einen...
  • [Verkauf] MODALO - Uhrenbox Imperial für 8 Uhren

[Verkauf] MODALO - Uhrenbox Imperial für 8 Uhren: Hallo zusammen, da ich meine Sammlung verkleinert habe und ich auch bei dieser reduzierten Anzahl an Uhren bleiben möchte, biete ich euch heute...
  • [Verkauf] TUDOR Black Bay Heritage Uhrenbox (Klavierlack schwarz)

[Verkauf] TUDOR Black Bay Heritage Uhrenbox (Klavierlack schwarz): Ich handle als Privatperson und nicht gewerblich! Zum mir gibt es genügend und auschließlich positives Feedback hier im Forum. ;) Nun aber zum...