Betrug bei eBay Kleinanzeigen - macht sich eBay mitschuldig?

Diskutiere Betrug bei eBay Kleinanzeigen - macht sich eBay mitschuldig? im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo liebe Uhrenfreunde. Im Moment verkauft ein dreister Betrüger meine ehemalige Uhr mit meinen Bildern bei Kleinanzeigen. Der derzeitige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

marksman83

Themenstarter
Hallo liebe Uhrenfreunde.

Im Moment verkauft ein dreister Betrüger meine ehemalige Uhr mit meinen Bildern bei Kleinanzeigen.

Der derzeitige Besitzer der Uhr hatte mich darauf hingewiesen.

Meine erste Bitte: meldet die Anzeige, damit sie endlich gesperrt wird.

Zweitens würde mich eure Meinung interessieren, ob sich eBay Kleinanzeigen mitschuldig am Betrug macht. Die Anzeige wurde von mehreren Personen bereits am 14.03. Mittag gemeldet und steht immernoch online! Finde ich extrem und ich muss mich gegenüber eBay gerade stark in Zurückhaltung üben. Auch Polizei und KriPo interessiert es einen 💩 .

don-cooper

Habe sie gemeldet.
Ebay Kleinanzeigen ist da erstaunlicher Weise viel träger als ebay.
Ich habe schon mehrfach Anzeigen mit nachweislicher Betrugsabsicht gemeldet - scheint die wenig zu interessieren.... :motz::wand:

Dille

Mitschuldig ist wohl das falsche Wort. Und auch die Dauer der Reaktionszeit von eBay Kleinanzeigen auf gemeldete Anzeigen steht nirgends. Der o.g. Betrug wird wohl eine Abholung gegen Barzahlung vom Verkäufer ausschließen und davor warnt eBay Kleinanzeigen ja. Wer trotzdem anders bezahlt und am Ende keine Ware bekommt ist selber Schuld.

pasta_hansel

Hast du den Verkäufer mal angeschrieben?
Abholung wird angeboten, Verkäufer als „Top“ bewertet...

Mueller27

Ebay Kleinanzeigen ist nichts anders als eins zu eins der Nachfolger der guten alten lokalen Print-Kleinanzeigen-Magazinen, sogar der Name würde übernommen.
Hat da etwa bei der gedruckten Ausgabe irgendjemand "Haftung! Haftung!" geschrien?

Das große Problem sind die Leser, die das nicht verstehen.
Bei den alten Kleinanzeigenmagazinen wäre niemand - also wirklich NIEMAND - auf die Idee gekommen aus der Ferne als Vorkasse einem Verkäufer für eine Ware die man zuvor nicht gesehen hat 1.000€ zu überweisen.
Bei Ebay Kleinanzeigen heute alles andere als selten.

marksman83

Themenstarter
Hast du den Verkäufer mal angeschrieben?
Abholung wird angeboten, Verkäufer als „Top“ bewertet...
Hab ich gemacht. Keine Reaktion.

Es handelt sich um meine ehemalige Uhr, es sind meine Bilder und ich stehe in Kontakt mit dem jetzigen Besitzer der Uhr!
Der jetzige Besitzer steht in Kontakt mit dem Anbieter und hat auch schon eine Tel.-Nummer bekommen. Danach Funkstille...

thesplendor

Als Jurist: ebay kleinanzeigen macht sich grundsätzlich nicht mitschuldig.

Wie wäre es mit "Beihilfe"? Jedenfalls im Strafrecht. So von Jurist zu Jurist.

Und zivilrechtlich siehst du Ebay auch völlig außerhalb jeder Haftung? Sicher, dazu müsste man erst einmal prüfen, ob deren AGB bezüglich der Haftungsfreizeichnung wirksam sind. Das wird mit deren Sitz in Luxemburg nicht weniger kompliziert. Aber "grundsätzlich nicht mitschuldig" scheint mir etwas zu sehr aus der Hüfte geschossen sein.

Zuletzt bearbeitet:

marksman83

Themenstarter
Nur zum Verständnis: Ist die Uhr gestohlen - oder "nur" die Bilder?
Ich habe die Uhr verkauft. Mein Käufer besitzt die Uhr noch.
Jemand will jetzt, mit den Bildern die ich damals in meiner eBay-Aution eingestellt hatte, exakt diese Uhr (selbe Nummer) in betrügerischer Absicht verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

watch-watcher

Habe sie gemeldet.
Ebay Kleinanzeigen ist da erstaunlicher Weise viel träger als ebay.
Ich habe schon mehrfach Anzeigen mit nachweislicher Betrugsabsicht gemeldet - scheint die wenig zu interessieren.... :motz::wand:

Vielleicht ändert sich das bald, den Ebay Kleinanzeigen wurde vor kurzem an den Norwegischen Medienkonzern Adevinta verkauft.

Reiseuhr

Ja, ich jetzt hab ich es verstanden. Manchmal fällt der Groschen nur pfennigsweise.

thesplendor

Jemand will jetzt, mit den Bildern die ich damals in meiner eBay-Aution eingestellt hatte, diese Uhr verkaufen.

Das klingt immer noch missverständlich. Ich habe dich so verstanden, dass der vermeintliche Verkäufer auf Ebay-Kleinanzeigen keineswegs deine Uhr verkaufen möchte, sondern so tut, als würde er die Uhr verkaufen, tatsächlich aber nur die Überweisung empfangen möchte, weil er ja keine derartige Uhr hat. Sonst bräuchte er ja deine Bilder nicht.

-----------------
PS:
Kleine Korrektur: Ebay-Kleinanzeigen sitzt nicht in Luxemburg. Jedenfalls der deutsche Internetauftritt unter der DE-Domain wird von einer GmbH mit Sitz in Deutschland betrieben.

Zuletzt bearbeitet:

marksman83

Themenstarter
Das klingt immer noch missverständlich. Ich habe dich so verstanden, dass der vermeintliche Verkäufer auf Ebay-Kleinanzeigen keineswegs deine Uhr verkaufen möchte, sondern so tut, als würde er die Uhr verkaufen, tatsächlich aber nur die Überweisung empfangen möchte, weil er ja keine derartige Uhr hat. Sonst bräuchte er ja deine Bilder nicht.
Genau so ist es auch.

Jim Beam

Zitat: Ro..... Sp ....., ebay KLeinanzeigen: Die Uhr kann jederzeit besichtigt und abgeholt werden. Jedoch bitte ich um eine Vorabstimmung, da die Uhr im Banktresor lagert und ich einen Arbeitstag Vorlauf benötige, um Sie dort zu holen.

..... einfach darauf ankommen lassen u. danach urteilen. Vielleicht wohnt ja jemend in der Nähe von Gutenzell-Hürbel/BaWü

dr.-hasenbein

Das wird mit deren Sitz in Luxemburg nicht weniger kompliziert

„ebay Kleinanzeigen“ ist eine GmbH mit Sitz in Kleinmachnow bei Berlin

Impressum​

eBay Kleinanzeigen wird betrieben von:
eBay Kleinanzeigen GmbH
Albert-Einstein-Ring 2-6
14532 Kleinmachnow
Deutschland

HRB Nr.: 18681 P, Amtsgericht Potsdam
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nach § 27a UStG: DE238250605
Geschäftsführer: Paul Heimann, Nina Krüger, Rami Bader
[email protected]
Fax: 030/308324531

Online-Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO:
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit.
Sie erreichen diese unter https://ec.europa.eu/consumers/odr/. Wir sind nicht bereit oder verpflichtet, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen (§ 36 Abs. 1 Nr. 1 VSBG).

Mediation mit gewerblichen Verkäufern

Bitte beachten Sie, dass die hier genannten Mediationsdienstleister nur Anfragen zur Eröffnung eines Mediationsverfahrens im Rahmen der außergerichtlichen Streitbeilegung bearbeiten können und keine allgemeinen Anfragen.

Bundesverband Onlinehandel e.V. Mediationsstelle

Friedrichstraße 123
10117 Berlin

Mediatoren:
Oliver Prothmann
Wolfgang Wentzel
Cindy Mattern

Lancer

..... einfach darauf ankommen lassen u. danach urteilen. Vielleicht wohnt ja jemend in der Nähe von Gutenzell-Hürbel/BaWü

Und dann? Eins mit der Keule kassieren?
Noch eine schwachsinnigere:
Lasst uns eine Bürgerwehr organisieren!

Raus mit den Mistgabeln und Fackeln! Ebay Anti-Fake-Raiders, Division High-End Watches, deutschlandweit organsiert, mit Ortsgruppen..

marksman83

Themenstarter
Zitat: Ro..... Sp ....., ebay KLeinanzeigen: Die Uhr kann jederzeit besichtigt und abgeholt werden. Jedoch bitte ich um eine Vorabstimmung, da die Uhr im Banktresor lagert und ich einen Arbeitstag Vorlauf benötige, um Sie dort zu holen.

DAS IST MEIN VERKAUFSTEXT!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Betrug bei eBay Kleinanzeigen - macht sich eBay mitschuldig?

Betrug bei eBay Kleinanzeigen - macht sich eBay mitschuldig? - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Betrug bei eBay Kleinanzeigen (Anzeige & Geld zurück): Ich möchte hier kurz meine Erfahrungen mit meinem Ersten und hoffentlich Letzten Betrugsfall im Zusammenhang mit Uhren bei eBay Kleinanzeigen...
Dreiste 1zu1 Kopie meines MP-Angebot bei ebay Kleinanzeigen: Liebe Forianer. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Angebot bei Ebay Kleinanzeigen*...
!!ACHTUNG!! Betrüger bei eBay-Kleinanzeigen! Abgezockt!: Ich möchte euch warnen bei ebay-Kleinanzeigen Uhren zu kaufen. Seid vorsichtig!! Ich selbst bin Opfer eines vorsätzlichen Betrugs geworden...
Betrugsversuch(e) über ebay / paypal: Hallo Zusammen, vor ein paar Tagen hat mich jemand über ebay angeschrieben und Interesse an einer von mir angebotenen Uhr bekundet. Die Frage...
Oben