Betimmung Jugendstil-Uhr

Diskutiere Betimmung Jugendstil-Uhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo miteinander, ich bitte um Hilfe bei der folgenden Jugendstil-Uhr, die ich für wenig Geld auf dem Flohmarkt entdeckt habe: Per Mail habe...
P

Paul187

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
2
Hallo miteinander,
ich bitte um Hilfe bei der folgenden Jugendstil-Uhr, die ich für wenig Geld auf dem Flohmarkt entdeckt habe:

Per Mail habe ich bereits bei Huguenin.ch angefragt, dort konnte man mir aber leider nicht helfen.


Leider läuft die Uhr auch nicht. Der Händler, "Hobby-Uhrmacher", meinte, es liegt an der Unruh, das wäre leicht zu beheben.
Findet sich in unserer (weiteren oder näheren) Umgebung PLZ 85296 ein Uhrenfreund, der mal einen Blick drauf werfen könnte? Oder an wen könnte ich mich optional wenden? Die Reparatur soll kein Vermögen kosten
 

Anhänge

Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.915
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Huguenin Freres war der Gehäuse Hersteller und ohne Frage die Adresse für Art Nouveau oder Tulauhren der Zeit. Fast alle Hersteller, auch die namenhaften, die solche künstlerisch ausgeführten Uhren vertrieben haben, haben von ihm bezogen. Ein wenig verblüfft mich das doch sehr einfache Zylinderwerk mit Metallblatt in diesem soliden Silbergehäuse Gehäuse, aber es schaut orginal aus. Sehr schönes Gehäuse und viel Glück bei der Instandsetzung.

Grüße Rübe
 
P

Paul187

Themenstarter
Dabei seit
29.03.2017
Beiträge
2
Was ich noch vergessen hatte:

Uhr ist in der Tat nicht magnetisch und der Durchmesser ganz außen beträgt ziemlich genau 50mm.
Auf der Innenseite des einzigen Rückdeckels befindet sich die Zahl "3054" und ein Zeichen, welches ich als Schreibschrift-"H" interpretiere (so wie ich es 1986 in der Grundschule gelernt habe), außerdem eine eingeritzte "143".
 
Ruebennase

Ruebennase

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
1.915
Ort
Norddeutsche Tiefebene
Oh ...ich bin leichtfertig davon ausgegangen, dass ein Huguenin freres Gehäuse aus Silber ist, weil ich es bisher nur so kenne. Da sollte dann aber zwingend, entsprechend dem Alter, eine Silberpunze sein. Bei genauerer Betrachtung tippe ich jetzt auf Argentan/Neusilber. Diese Legierung ist auch nicht ferromagnetisch und sehr gut für den Gehäusebau geeignet. Die Gehäusereliefs sind meißt auch nach jahrelangem regem Gebrauch besser erhalten, da es nicht so "schmiert" wie Silber. Dann paßt das Ensamble auch besser zusammen :-). Datieren würde ich die Schöne 1910/20.

Grüße Rübe
 
Thema:

Betimmung Jugendstil-Uhr

Betimmung Jugendstil-Uhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Opas Taschenuhr betimmen

    Uhrenbestimmung Opas Taschenuhr betimmen: Moin. Hab hier Opas alte Taschenuhr Fotografiert. Und mich interessiert nun natürlich Hersteller, Alter, Kaliber, und etwaige Besonderheiten. Die...
  • Uhrenbestimmung Wanduhr Jugendstil

    Uhrenbestimmung Wanduhr Jugendstil: Hallo Spezialisten, ich möchte euch mal eine Wanduhr vorstellen bei der ich nicht genau weiß was das für ein Fabrikat ist. Auf Grund des Kreuzes...
  • [Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume

    [Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume: Ich verkaufe hier eine wunderschöne Taschenuhr Auf dem strukturierten Zifferblatt lässtsich mit Mühe noch der Schriftzug "Union Horlogère"...
  • Uhrenbestimmung Jugendstil Damenuhr?

    Uhrenbestimmung Jugendstil Damenuhr?: Hallo :) Habe heute eine Uhr auf dem Flohmarkt gekauft. Kann jemand die Stempel in der Uhr erkennen und vielleicht damit etwas über das Alter...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrenbestimmung Opas Taschenuhr betimmen

    Uhrenbestimmung Opas Taschenuhr betimmen: Moin. Hab hier Opas alte Taschenuhr Fotografiert. Und mich interessiert nun natürlich Hersteller, Alter, Kaliber, und etwaige Besonderheiten. Die...
  • Uhrenbestimmung Wanduhr Jugendstil

    Uhrenbestimmung Wanduhr Jugendstil: Hallo Spezialisten, ich möchte euch mal eine Wanduhr vorstellen bei der ich nicht genau weiß was das für ein Fabrikat ist. Auf Grund des Kreuzes...
  • [Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume

    [Reserviert] "Union Horlogère"-Taschenuhr Silber, Jugendstil, Sonnenblume: Ich verkaufe hier eine wunderschöne Taschenuhr Auf dem strukturierten Zifferblatt lässtsich mit Mühe noch der Schriftzug "Union Horlogère"...
  • Uhrenbestimmung Jugendstil Damenuhr?

    Uhrenbestimmung Jugendstil Damenuhr?: Hallo :) Habe heute eine Uhr auf dem Flohmarkt gekauft. Kann jemand die Stempel in der Uhr erkennen und vielleicht damit etwas über das Alter...
  • Oben