Uhrenbestimmung Bestimmung Taschenuhr

Diskutiere Bestimmung Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Zusammen, diese Taschenuhr hat meine Frau von ihrem Großvater geschenkt bekommen: Schriftzug auf dem Zifferblatt: "Système Glashütte"...
Micha-IN

Micha-IN

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.477
Ort
Kösching
Hallo Zusammen,

diese Taschenuhr hat meine Frau von ihrem Großvater geschenkt bekommen:

Schriftzug auf dem Zifferblatt: "Système Glashütte"

Hinten auf dem Deckel das wappenartige Emblem

unter dem Deckel in der Mitte "Ancre 15 Rubis"

oberhalb und unterhalb jeweils 5 Embleme (sieht aus wie
Münzvorderseiten ob und Münzrückseite unten)

Ich muss mir da beim Fotografieren etwas mit dem Licht einfallen lassen...

Die Uhr läuft noch (wir waren überrascht)
 

Anhänge

del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,
hübsche Uhr! Sie stammt aus der Schweiz und dürfte um 1910 hergestellt worden sein. Das Gehäuse ist aus 800er Silber, schön erhalten!

Das Werk mit 15 Lagersteinen ist für diese Zeit normal, robust und zuverlässig. Versuch noch mal ein Werksfoto zu machen.

Hersteller läßt sich schwer sagen, gibt es im äußeren Staubdeckel noch Punzen, wenn ja wäre ein Foto hilfreich!

System Glashütte bedeutet, dass die Ankerpaletten so angebracht sind, dass sie nicht sichtbar sind, im Gegensatz zur schweizer Ankerhemmung, bei der man die Paletten im Anker gut sehen kann.

Einige Hersteller kopierten den glashütter Ankergang mit den verdeckten Ankerpaletten und nannten das "System Glashütte". Wohl um vom guten Ruf der Glashütteuhren zu profitieren. Die Uhren und Hersteller haben aber mit Glashütte nichts zu tun, man benutzte nur den Namen.

Grüße Bernhard
 
Micha-IN

Micha-IN

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.477
Ort
Kösching
ich habe mich dann doch getraut mit einer Klinge den Boden zu öffnen.

links auf dem Foto das schweizer Kreuz und der Schriftzug: "Patent Depose"

rechts an der Skala (sorry für mein mangelndes Fachwissen) die Buchstaben
R A F S (im Uhrzeigersinn)

sehr klein (ich habe keine vernünftige Lupe im Haus) im Innern des Deckels eingestanzt
"MLTAL"

im "äußeren Deckel" ist noch 0,800 im Oval eingestanzt und ein winziger
Vogel (sitzend)

ausserdem für uns nicht klar, ganz feine eingeritzte Ziffern/Zahlen
(Werknummer?) alpha 3.59.2 Kreuz (alpha griechisch, christl. Kreuz)

Nachträglich hinzugefügt: der winzige Vogel ist meiner Ansicht nach ein Pfau (maximal ein Millimeter)

Danke!
 

Anhänge

del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Also die eingeritzen Zahlen sind Uhrmacherzeichen, die Reparaturen und Revisionen bezeichnen, interpretieren kann die aber nur ein Uhrmacher,

Der Vogel ist ein Auerhahn und ist die schweizer Silberpunze, 800 der Feingehalt, das "Metall" im inneren Staubdeckel zeigt, das er nicht aus Silber ist.

Retard/Slow-Avance/Fast- steht für langsam und schnell und dient zum regulieren der Uhr, je nachdem in welche Richtung der Rückerzeiger geschoben wird läuft die Uhr schneller oder langsamer.

Gibt es irgendwo noch eine Nummer? Es müßte eine Patentnummer sein, die zu dem Patent Depose gehört.

Grüße Bernhard
 
Micha-IN

Micha-IN

Themenstarter
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
1.477
Ort
Kösching
auf dem Werk ist nichts mehr eingeprägt...

Im äußeren Deckel ist noch eine Nummer "38636", ich hatte das
für eine Seriennummer o.ä. gehalten

der Pfau ist also ein Auerhahn, passt auch besser zur Eidgenossenschaft :)

Gruß,
Michael
 
del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Ja, die 38636 dürfte die Seriennummer sein.

Grüße Bernhard
 
Thema:

Bestimmung Taschenuhr

Bestimmung Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...
  • Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung

    Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung: Liebes Forum, eine alte Taschenuhr wurde vererbt. Gerne möchte ich diese näher bestimmen und zeitgleich herausfinden, wie man geschickterweise...
  • Taschenuhr bestimmen!

    Taschenuhr bestimmen!: Ein Hallo in die Runde, diese Taschenuhr habe ich vor einigen Wochen auf einem Trödelmarkt aus einem Pappkarton gefischt. (es waren alles...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Ähnliche Themen

    • Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

      Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...
    • Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung

      Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung: Liebes Forum, eine alte Taschenuhr wurde vererbt. Gerne möchte ich diese näher bestimmen und zeitgleich herausfinden, wie man geschickterweise...
    • Taschenuhr bestimmen!

      Taschenuhr bestimmen!: Ein Hallo in die Runde, diese Taschenuhr habe ich vor einigen Wochen auf einem Trödelmarkt aus einem Pappkarton gefischt. (es waren alles...
    • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

      Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
    • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

      Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
    Oben