Bestimmung Taschenuhr

Diskutiere Bestimmung Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo, bin sehr neu hier und noch Anfängerin;-)... hoffe aber dennoch auf ein wenig Hilfe von eurer Seite: Folgende Taschenuhr stammt wohl aus...
A

Addicted

Themenstarter
Hallo, bin sehr neu hier und noch Anfängerin;-)... hoffe aber dennoch auf ein wenig Hilfe von eurer Seite:
Folgende Taschenuhr stammt wohl aus der Schweiz oder Deutschland. Auf wann würdet ihr sie datieren?
Zum Hersteller: Beim Uhrwerk hat es eine Signatur "RA" (siehe Foto), könnte die für Richard Abel stehen? Und fällt euch sonst am Uhrwerk oder sonst was spezielles auf? Was für eine Ortschaft könnte beispielsweise das Motiv auf der Rückseite (letztes Bild) darstellen?

Vielen lieben Dank für eure sachkundige Mithilfe!

Mikrolisk

Mikrolisk

Das Werk ist ein französisches Lepine Kaliber V mit Zylinderhemmung, gebaut wohl um 1860-1880. Da ich die typischen schweizer Silberstempel vermisse (ebenso wie vielleicht deutsche Silberstempel), wird die Uhr wohl auch aus Frankreich kommen.

RA heißt hier jedoch: Retard/Avance (auf dem Unruhkloben) = langsamer/schneller

Das Motiv hinten könnte auch eine frei erfundene Landschaft sein, aber wer weiß!

A

Addicted

Themenstarter
Danke schon mal für deine Antwort, hat mir schon weiter geholfen :) ! Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee zum Hersteller? Habe einfach keine Herstellermarke gefunden, was mich doch etwas wundert...

Mikrolisk

Mikrolisk

Nein, das ist sogar durchaus normal, daß da kein Hersteller zu finden ist. Früher war das nicht so, daß jeder Uhrenverkäufer seine Signatur auf die Uhr setzte, zumal das hier ja ein massenhaft hergestelltes und an unzählige Uhrmacher verkauftes Werk ist.

Andreas

Thema:

Bestimmung Taschenuhr

Bestimmung Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...
  • Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung

Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung: Liebes Forum, eine alte Taschenuhr wurde vererbt. Gerne möchte ich diese näher bestimmen und zeitgleich herausfinden, wie man geschickterweise...
  • Taschenuhr bestimmen!

Taschenuhr bestimmen!: Ein Hallo in die Runde, diese Taschenuhr habe ich vor einigen Wochen auf einem Trödelmarkt aus einem Pappkarton gefischt. (es waren alles...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...