Bestimmung Taschenuhr Handaufzug

Diskutiere Bestimmung Taschenuhr Handaufzug im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Ich habe eine goldene IWC mit römischen Ziffern und solchen Zeigern, also aus der gleichen Zeit. Da ist im Gehäuse "JWC" gepunzt und das Werk ist...
S

Scherox

Ich habe eine goldene IWC mit römischen Ziffern und solchen Zeigern, also aus der gleichen Zeit. Da ist im Gehäuse "JWC" gepunzt und das Werk ist mit der gleichen Nummer wie das Gehäuse gepunzt.

P.s., ich habe nachgeschaut, die Nummern von IWC beginnen nicht mit einem Buchstaben. Das ist keine IWC.

Zuletzt bearbeitet:
M

Matthias MUC

Ja, das Kaliber IWC 74, das mit der Seriennummer laut Mikrolisk, wenn es denn eine IWC Seriennummer wäre, in Frage käme, schaut ganz anders aus. Siehe Ranfft. Ich meine aber, wenn bei der Uhr nichts defekt oder austauschpflichtig verschlissen ist, kann ein kundiger Uhrmacher eine komplette Revision machen, ohne daß der genaue Hersteller des Werkes je rauszubekommen ist. Oft genug behalten solche Uhren ihre letzten Geheimnisse. Macht ja nix. Schön ist sie, und wenn sie läuft wie neu, umso besser für die nächsten 100 Jahre....
lG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
K

kv66

Themenstarter
Super,vielen Dank.

K

kv66

Themenstarter
Ich habe eine goldene IWC mit römischen Ziffern und solchen Zeigern, also aus der gleichen Zeit. Da ist im Gehäuse "JWC" gepunzt und das Werk ist mit der gleichen Nummer wie das Gehäuse gepunzt.

P.s., ich habe nachgeschaut, die Nummern von IWC beginnen nicht mit einem Buchstaben. Das ist keine IWC.
Ich denke, das ist eine sechs (6). Die auf der Uhr befindlich Nummer lautet 605697.

F

FritzP

Noch ein Hinweis, weil das viele nicht wissen. Mit DHL kann man Edelmetall nur bis zu einem Wert von 500€ versenden! Eine Höherversicherung ist nicht möglich.
Das stimmt so nicht !!!

Transportversicherung DHL national
Versicherung gegen Verlust und Beschädigung bis 2.500 €+ 6,00 €
Versicherung gegen Verlust und Beschädigung bis 25.000 €+ 18,00 €

S

Scherox

Aber nicht Edelmetall. Das ist auf 500€ begrenzt. Ich hatte auch selbst mal bei DHL gefragt, ob das auch für Silberbesteck gilt. Dazu bekam ich die Antwort, dass es der reine Metallwert 500€ nicht überschreiten darf.

3125411

F

FritzP

Aha, das kann jeder nachvollziehen, national ist es nicht möglich, international aber doch. Wer soll diese Logik verstehen.

Aber es gibt ja nicht nur DHL.
Eine Alternative wäre INTEX, da kosten aber bis 3000 Euro Wert dann 28 Euro.

P

pet.sch

Zu IWC und den Seriennummern : Leider kann man nur anhand von Nummern die zu der Uhr gehörige Fabrik nicht bestimmen, denn eine bestimmte Nummer kann es ja theoretisch von jeder Fabrik geben.
Außerdem sieht das Kaliber 73/74, dass es nach der Nummer dann sein müsste, ganz anders aus, wie Matthias schon geschrieben hat. Kaliber 73/74 ist bei IWC ein kleineres Brückenwerk. Und noch dazu nimmt man zur Kaliberbestimmung bei IWC die Werksnummer, die bei IWC fast nie mit der Gehäusenummer identisch ist.

Das Werk könnte beispielsweise von FHF sein, die sehr viele verschiedene Werke für verschiedene Firmen gebaut haben. Unter anderem auch solche "System Glashütte"-Werke.

Gruß
Peter

PS:
Das mit dem maximalen Wert von Uhren in DHL-Paketen stimmt, und zwar nicht nur bei Uhren aus Edelmetall, sondern bei Uhren generell. Uhren über einem Wert von 500 Euro dürfen mit DHL privat nicht verschickt werden, deshalb bekommt man beim Verlust gar nichts, also auch nicht die 500 Euro zurück.

F

FritzP

Aber nicht Edelmetall. Das ist auf 500€ begrenzt. Ich hatte auch selbst mal bei DHL gefragt, ob das auch für Silberbesteck gilt. Dazu bekam ich die Antwort, dass es der reine Metallwert 500€ nicht überschreiten darf.

Anhang anzeigen 3125411
Ich muss hier noch einmal nachfragen. Ich konnte unter dhl/privatkunden diese Seite auch nicht mit Suchbegriffen finden.
Keines der in Frage kommenden Dokumente beinhaltet obige Aufstellung.

Anhänge

M

Matthias MUC

Da isses
https://www.dhl.de/content/dam/images/pdf/dhl-wertgegenstaende-de.pdf
Allerdings tatsächlich etwas verzwickt zu finden. Gute FAQ finden sich nur, wenn man oben "Geschäftskunde" anklickt. Gilt aber dann letztlich generell für jede Art von DHL-Paket, selbst wenn mein Kater privat einen frisch gefangenen Fisch verschicken möchte.
<edit> nochmal den Stand von JETZT angehängt, falls 1/2 Jahr später der Link nimmer geht oder das Dokument geändert sein sollte </edit>

Anhänge

F

FritzP

Sorry, wenn ich als privater Versender die Seite von DHL aufsuche, gibt es für mich keinen Grund die Seite für Geschäftskunden aufzusuchen. Schon darüber würde sich im Ernstfall mein RA freuen.
Aber auch auf der Seite für Geschäftskunden konnte ich auf direktem Weg ( also nicht über den hier eingestellten Link ) diese pdf nicht finden. Selbst Suchworte wie Valoren oder Wertgegenstaende führen mich nicht zu dieser Datei.
Ich bin überzeugt, dass DHL im Ernstfall diesbezüglich juristisch angreifbar wäre.
Schlussendlich ist es mir aber egal denn ich versende prinzipiell nicht mit DHL.

M

Matthias MUC

Diese Bedingungen gelten formal aber generell. Die Angreifbarkeit hängt dann ausschließlich an der... etwas merkwürdigen..... (Nicht)findbarkeit.
Ansonsten bin ich als privater und gelegentlich geschäftlicher Versender mit DHL wegen Erreichbarkeit, Kosten und Service ganz zufrieden, und als Empfänger hab ich mit "meinem" DHL-Paketfahrer offenbar den Jackpot gezogen. Den würde ich mit Zähnen und Klauen verteidigen.
<OT> wäre mal gespannt, wie DHL da einen Dongle für eine teure Software einstufen würde. Am Dongle hängt die Softwarelizenz, bei Dongleschaden gibt's einen Ersatzdongle mit Wartungsvertrag gratis, ohne für etwa 100€, aber bei spurlosem Abhandenkommen wäre von der EULA her Neukauf einer Lizenz fällig für einige 10k€ </OT>
lG Matthias

Zuletzt bearbeitet:
Kater Mohrle

Kater Mohrle

Das Werk könnte beispielsweise von FHF sein, die sehr viele verschiedene Werke für verschiedene Firmen gebaut haben. Unter anderem auch solche "System Glashütte"-Werke.

Gruß
Peter
Das denke ich auch. Hat mit IWC garantiert nix zu tun.
Höchstwahrscheinlich FHF-Rohwerk, das dann von irgendeiner Firma veredelt wurde.

Hier ein "System Glashütte" wo so verfahren wurde:
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Teutonia, Hoeter & Cie, La Chaux de Fonds
bidfun-db Archiv: Uhrwerke: Teutonia 19'''

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bestimmung Taschenuhr Handaufzug

Bestimmung Taschenuhr Handaufzug - Ähnliche Themen

• Bestimmung Taschenuhr Handaufzug

Bestimmung Taschenuhr Handaufzug: Hallo, Nachdem ich so tolle Infos zu der goldenen Uhr erhalten habe bitte ich noch einmal um Hilfe für diese 2 alten Taschenuhren. Beide Uhren...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt, brauche Hilfe bei der Bestimmung!

Uhrenbestimmung Taschenuhr geerbt, brauche Hilfe bei der Bestimmung!: Hallo Allerseits, mein Opa ist leider kürzlich verstorben und hat mir ein paar schöne alte Uhren hinterlassen, darunter auch diese Taschenuhr...
  • alte Bauernuhr/Taschenuhr Bestimmung und Ersatzteile

alte Bauernuhr/Taschenuhr Bestimmung und Ersatzteile: Hallo liebe Uhrenfreunde, ich habe von meinen Vater einige defekte Taschenuhren bekommen. Darunter auch eine "Bauernuhr" von ca. 1900. Leider ist...
  • Uhrenbestimmung Unterstützung bei der Bestimmung meiner Taschenuhren gesucht

Uhrenbestimmung Unterstützung bei der Bestimmung meiner Taschenuhren gesucht: Liebe Gemeinde, wie so viele habe ich von meinem Vater zwei Taschenuhren geerbt. Ich werde sie wohl demnächst zur Revision geben. Vorab würde...