Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

Diskutiere Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...) im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
T

Tobsi2511

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem Besitz, wüsste aber nicht von wann sie ist. Die Kette dazu ist relativ leicht zu bestimmen, dank Goldpunze, die Uhr aber nicht. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
Was mich besonders interessiert:
- Alter
- Uhrwerk
- Hersteller aufgrund Gravur?
- Material

Besten Dank.

5F46E733-CE35-4CE5-99A4-7737D976C474.jpeg96E1D33C-1998-4902-AF22-A1C955AFD8A3.jpeg64175716-782A-4073-BD87-7A877868FA63.jpegA7888528-D172-4166-8480-1CCD46D50F1F.jpeg28522111-589C-4DCA-A68B-78D60C9365BF.jpeg22F0E9C6-78AF-4F2F-B42E-B3D0903F0DEC.jpeg12BACF33-755C-47AA-A544-27E2E4ED9AC3.pngEB43FBAB-BCDA-4F50-A828-8121B1B60182.png
 

Anhänge

ANTARES1958

ANTARES1958

Dabei seit
08.01.2017
Beiträge
516
Leider keine Bilder von Werk. Sieht nach eine nette Damen TaU, allerdings etwas umgearbeitet. Keine Punzen zu sehen, also...
 
T

Tobsi2511

Themenstarter
Dabei seit
23.06.2019
Beiträge
3
Hier noch ein Bild vom Werk
7387D21D-AECE-4E4C-B779-70FFB4E48879.jpeg
 
Fontainebleau

Fontainebleau

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.263
Ort
NRW
G.F. dürfte Grosjean Freres sein.
2 Mal kastrierte Damentaschenuhr in bescheidenem Zustand.
Farbigkeit und Berieb (Bilder 1 bis 3) lassen auf "kein-Gold" schließen.

Gruß.
Fontainebleau
 
F

FritzP

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
370
Ort
Dresden
Mit Ausnahme des Staubdeckels würde ich schon von einer niedrigen Goldlegierung ausgehen. Da hilft nur der Säuretest.
Übrigens, wozu kennzeichnet man sonst den Staubdeckel mit "Metall"
 
Fontainebleau

Fontainebleau

Dabei seit
02.04.2008
Beiträge
1.263
Ort
NRW
Korrigier mich, wenn ich falsch liege.
Aber Schweizer Uhrengehäuse in Gold unterhalb von 585/ooo?
Schon gesehen?
Und wenn Gold, warum sollte man es dann nicht punzen?

Gerne lernend.
Fontainebleau
 
kater7

kater7

Dabei seit
18.02.2013
Beiträge
4.653
Fritz schreibt doch: niedrig legiert. Ab 1934 gab es in der Schweiz eine eigene Punze für Gold unter 585 das ist der Morgenstern (Waffe) vorher wurde nur ab 585 gepunzt. Das bedeutet aber nicht das es keine niedrigeren Goldlegierungen gab. Deshalb ja auch der Hinweis mit einem klärenden Säuretest. In England gehts bei 9k Gold los, das 333er/8k Gold ist nur in Deutschland üblich. Im Orient sind dagegen extrem hohe Legierungen und eine sehr gelbe Farbe gefragt. Der Aufdruck "Metal" auf dem Staubdeckel macht tatsächlich nur Sinn wenn der Rest des Gehäuses aus Silber, Gold oder Platin besteht. Ich hab den nur gar nicht erkannt bei dem schlechten Foto und so von der Seite, da merke ich eben das geschulte Auge von Fritz.
 
Thema:

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...) - Ähnliche Themen

  • Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung

    Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung: Liebes Forum, eine alte Taschenuhr wurde vererbt. Gerne möchte ich diese näher bestimmen und zeitgleich herausfinden, wie man geschickterweise...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Alpina Taschenuhr Gold Bestimmung

    Alpina Taschenuhr Gold Bestimmung: Hallo liebe Foristen! Ich habe zu Weihnachten diese Uhr geschenkt bekommen. Sie ist schon seid längerem in Familienbesitz. Ursprünglich gehörte...
  • Hilfe bei Bestimmung der goldenen Taschenuhr meines Opas

    Hilfe bei Bestimmung der goldenen Taschenuhr meines Opas: Hallo liebe Uhren-Freunde - und ein schönes neues Jahr! Seitdem mein Vater vor vielen Jahren gestorben ist, habe ich die alte Taschenuhr meines...
  • Uhrenbestimmung Taschenuhr Spiral Breguet Chronometre Prima 585 Gold - Bitte um Bestimmung

    Uhrenbestimmung Taschenuhr Spiral Breguet Chronometre Prima 585 Gold - Bitte um Bestimmung: Hallo, ich möchte Euch diese alte Taschenuhr zeigen um mehr darüber zu erfahren? ich werde sie mal kurz beschreiben: Die Uhr hat einen...
  • Ähnliche Themen

    Oben