Bestimmung Rolex Damenuhr

Diskutiere Bestimmung Rolex Damenuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, eine Bekannte von mir hat im alten Haus der Großeltern diese Rolex (?) gefunden. Weil Rolex nun so gar nicht meine Baustelle ist...
C

Catullus

Themenstarter
Hallo zusammen,

eine Bekannte von mir hat im alten Haus der Großeltern diese Rolex (?) gefunden. Weil Rolex nun so gar nicht meine Baustelle ist die Frage an euch: Sieht die Rolex auf den ersten Blick echt aus oder eher nicht? Ich habe leider nur diese drei Bilder hier...

Etwas irritierend ist, dass sich die Krone beim Drehen im Uhrzeigersinn wohl rausdreht... Nur ein Defekt oder Zeichen für eine Fälschung?

Danke und Gruß

Anhänge

Timefactor

Timefactor

Hallo Catullus,

Bekannter, Großeltern, gefunden, das sind die Schlagworte die man bei solchen Anfragen oft liest. :D

Schärfere Bilder inkl. Rückseite, Schließe wären schon mal gut.
Warum geht dein "Bekannter" nicht zu einem Händler der Rolex im Sortiment hat?

Grüße
Stefan

redsubmariner

redsubmariner

Mach mal ein scharfes Bild von der Front und von der Seriennummer und Referenznummer zwischen den Hörnern. Aber lesbar bitte. Wenn Du nicht lesbar fotografieren kannst dann schreib, welche Zahlen da stehen. Auf der Unterseite der Hörner sind normalerweise Punzen? Sag mal was da für Punzen sind?

Ich bezweifle auf den ersten Blick die Echtheit. Aber bei den Fotos will ich kein endgültiges Statement abgeben.

Die Krone dreht sich raus, weil bei einer Rolex die Krone verschraubt ist.

Timefactor

Timefactor

Mach mal ein scharfes Bild von der Front und von der Seriennummer und Referenznummer zwischen den Hörnern. Aber lesbar bitte. Wenn Du nicht lesbar fotografieren kannst dann schreib, welche Zahlen da stehen. Auf der Unterseite der Hörner sind normalerweise Punzen? Sag mal was da für Punzen sind?

Ich bezweifle auf den ersten Blick die Echtheit. Aber bei den Fotos will ich kein endgültiges Statement abgeben.

Die Krone dreht sich raus, weil bei einer Rolex die Krone verschraubt ist.
Die Krone dreht man aber im Uhrzeigersinn zu und nicht raus wie der TS schreibt.
Etwas irritierend ist, dass sich die Krone beim Drehen im Uhrzeigersinn wohl rausdreht

C

Catullus

Themenstarter
Sorry, mit mehr Bildern kann ich erst mal nicht dienen, da es sich tatsächlich um die Uhr einer Freundin handelt und nicht um meine ;-)
So ne kitschige Rolex würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen...:D

Referenznummer wollte ich auch haben, aber dafür müsste man ja das Armband abmachen, was sie sich nicht zutraut...

Es geht ihr um eine erste Vorabeinschätzung, ob die Uhr echt ist oder nicht. Der Gang zum Uhrmacher wäre dann wohl das nächste - denke es wäre ihr peinlich, da mit einer offensichtlichen Fälschung aufzukreuzen.

Wie kommst du zu deine Einschätzung? Wie gesagt, mehr als eine kurze Ersteinschätzung muss gar nicht sein, endgültig soll das ein Uhrmacher sagen.

P.S.
Nach dem Text hatte ich schon gefragt, "superlative chronometer, officially certified", auf sechs Uhr "swiss made".

redsubmariner

redsubmariner

Besitzt Du eine Rolex? Die Krone dreht man nach unten hin raus. Und nach unten ist Uhrzeigersinn. So wird es ein Laie beschreiben, und genau das hat er getan.

redsubmariner

redsubmariner

Besitzt Du eine Rolex? Die dreht man nach unten hin raus. Und nach unten ist Uhrzeigersinn. So wird es ein Laie beschreiben, und genau das hat er getan.
Also, ich wiederhole für den TS, mach bessere Bilder. Meine Einschätzung ist nur ein Gefühl, aber mit den Bildern könnte die Uhr auch eine Panerai sein... Mich interessiert nicht der Text an sich, sondern die Schrift. Die kann ich nur erkennen, wenn das Bild klar ist. Ich verstehe die Leute nicht, die posten Bilder, wo man nicht mal erkennen kann, ob es sich um ein Auto oder eine Uhr handelt, und denken, darauf kann jemand ein qualifiziertes Urteil abgeben. Das geht aber manchmal nicht so leicht. Ein bisschen muss man sich schon anstrengen. Ich habe Dir alle Tipps gegeben, mehr geht nicht. Sonst geh zum Uhrmacher, lass das Band abmachen, schreib die Nummern zwischen den Hörnern auf, und dann melde Dich hier wieder. Ich handle seit 20 Jahren Rolex, aber nicht wirklich Damenuhren, daher fällt es mir schwer, auf Anhieb bei solchen Bildern ein verlässliches Urteil abzugeben. Ohne etwas Bemühen Deiner Freundin werden wir Dir hier wenig helfen können. Leider. Gute Bilder sind immer wichtig. Wie sonst sollen wir etwas beurteilen? Fakes können komplette Fakes sein, oder nur teilweise. Sprich, ein Gehäuse kann fake sein mit echtem Blatt, oder falschem Werk, oder echtem Gehäuse und falschem Blatt, es gibt da viele Möglichkeiten, und deswegen geht es nicht ohne gute Bilder und ohne etwas Bemühen.

Zuletzt bearbeitet:
Timefactor

Timefactor

Besitzt Du eine Rolex? Die Krone dreht man nach unten hin raus. Und nach unten ist Uhrzeigersinn. So wird es ein Laie beschreiben, und genau das hat er getan.
Ist das Rolex abhängig :hmm:
Schau mal beim Drehen auf die Krone und dann auf die Bilder:

220px-Uhrzeigersinn.png

„rechtsdrehend“ oder „im Uhrzeigersinn“

220px-Gegenuhrzeigersinn.png

„linksdrehend“ oder „gegen den Uhrzeigersinn“

Für dich zum nachlesen:
Drehrichtung – Wikipedia

Grüße
Stefan

Constellation

Constellation

Sorry, mit mehr Bildern kann ich erst mal nicht dienen, da es sich tatsächlich um die Uhr einer Freundin handelt und nicht um meine ;-)
So ne kitschige Rolex würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen...:D
. . .
. . .
. . . . Der Gang zum Uhrmacher wäre dann wohl das nächste - denke es wäre ihr peinlich, da mit einer offensichtlichen Fälschung aufzukreuzen.
. . . QUOTE]

Da kann man mal wieder sehen, wie groß der weibliche Einfluss (sogar von einer Freundin, nicht mal der Freundin;-)) auf hilfsbereite männliche Wesen ist

C

Catullus

Themenstarter
Vielen Dank für eure Antworten, die geb ich dann entsprechend weiter - ob sie dann direkt zum Uhrmacher geht oder doch nochmal Bilder nachliefert, muss sie dann selbst entscheiden...

Ich behaupte übrigens mal, dass ich den "Aufwand" ( so viel war's ja nun auch wieder nicht) auch für einen männlichen Freund betrieben hätte. Aber wer weiß ;-)

Constellation

Constellation

Gibt es denn schon eine Reaktion von ihr? War sie beim Uhrmacher?

Artur

Artur

Ist die Krone wirklich innen hohl?? Die Zeiger sind zu kurz... das Gold von den Gliedern geht ab... Länger wollte ich nicht drauf schauen...

C

Catullus

Themenstarter
Ich war inzwischen mal bei ihr und hab mir die Uhr angeschaut - definitiv Fake. Recht viel Abrieb, keine Seriennummer/Referenznummer. Und spätestens beim Aufmachen wäre einem das Billigstuhrwerk aufgefallen, das so definitiv in keiner Rolex was zu suchen hat...

Thema:

Bestimmung Rolex Damenuhr

Bestimmung Rolex Damenuhr - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Rolex Explorer II 16570 - Bitte um Bestimmung

Uhrenbestimmung Rolex Explorer II 16570 - Bitte um Bestimmung: Hallo zusammen, ich habe mir heute ein von mir langersehntes Modell zugelegt, die Rolex Explorer II Ref. 16570 mit weißem ZB. Die Uhr stammt...
  • Vintage Rolex bestimmen

Vintage Rolex bestimmen: Hallo Zusammen, ich könnte Hilfe gebrauchen um eine geerbte Vintage Rolex aus den 70ern zu bestimmen. Es handelt sich um eine Damenuhr, Gelbgold...
  • Bestimmung von Vintage Rolex Zeigern

Bestimmung von Vintage Rolex Zeigern: Hallo Vintagefreunde, ich habe vor kurzem aus einem Nachlass ein paar ältere Rolex Zeiger (recht günstig) beschaffen können. Schön mit Patina...
  • Bestimmung diverser Rolex Ersatzteile

Bestimmung diverser Rolex Ersatzteile: Hallo, ich habe einige original Rolex Ersatzteile, welche ich gerne loswerden möchte. Jedoch brauche ich die Rolex Teilenummern, damit die...
  • Rolex Daytona Weissgold Bestimmung des Alters der Uhr

Rolex Daytona Weissgold Bestimmung des Alters der Uhr: Hallo zusammen, mich würde interessieren wie man aus der Seriennummer einer Weißgold Daytona zb V 585007 feststellen kann aus welchem Jahr...