Uhrenbestimmung Bestimmung geerbter Taschenuhr

Diskutiere Bestimmung geerbter Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Liebe Experten, liebe Forengemeinde! Ähnlich dem User einige Postings weiter unten habe auch ich drei Familienerbstücke, von denen ich zunächst...
C

captain1701

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
2
Liebe Experten, liebe Forengemeinde!

Ähnlich dem User einige Postings weiter unten habe auch ich drei Familienerbstücke, von denen ich zunächst die Taschenuhr bestimmen/einordnen lassen möchte.

Es handelt sich um eine LANCO Taschenuhr. Innen steht "15 Rubis". Im Deckel befindet sich die Gravur "KJ Monopol", darunter die Nummer "1406".

Alle weiteren Infos siehe beigefügte Bilder.

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
>Der Captain<
;-)
 

Anhänge

del-olmo

del-olmo

Dabei seit
28.03.2008
Beiträge
833
Ort
NRW
Hallo,

die Uhr stammt aus der schweizer Firma Langendorf Co, daher die Abkürzung Lanco, näheres über das Unternehemen findest Du unter Uhrenfabrik Langendorf SA - Watch-Wiki.

Das Gehäuse müßte gepunzt sein, so kann ich das Material schlecht bestimmen, aber es könnte Gold sein.

Das Werk mit 15 Lagersteinen ist ein übliches und gutes Werk mit schweizer Ankerhemmung.

Zeitlich würde ich sagen etwa 1920-1930.

Grüße Bernhard
 
JochensUhrentick

JochensUhrentick

Dabei seit
15.12.2006
Beiträge
3.849
Ort
Berlin-Pankow
Hallo,

ich stimme Bernhard inhaltlich zu. Eine schöne Taschenuhr, wie ich finde! ;-)
 
C

captain1701

Themenstarter
Dabei seit
19.12.2008
Beiträge
2
Liebe Experten,

damit weiß ich ja mehr, als ich zu erhoffen wagte. Dankeschön!!!

Nun kann ich die Uhr zeitlich einordnen und denke, dass sie eventuell bereits meinem Urgroßvater gehörte und nicht wie ich dachte meinem Großvater.

In Kürze und unter neuem Thema folgen zwei Armbanduhren.

Eine Frage noch: gibt es eine etwaige preisliche Einordnungsmöglichkeit? Ideal wäre neben dem heutigen "Wert" natürlich auch der damalige Preis.

Eine Schätzung bei Juwelier oder Uhrmacher erachtete ich nie für notwendig, da eine Abgabe des guten Stückes ohnehin nicht in Betracht kommt.

Einen frohen und gesegneten 4. Advent inkl. folgenden Festtagen wünscht
Daniel Holbe alias Captain
 
Thema:

Bestimmung geerbter Taschenuhr

Bestimmung geerbter Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Bestimmung: Landeron?

    Bestimmung: Landeron?: Hallo Freunde, weiß jemand welches Landeron hier vor sich hin gammelt? Durchmesser ist etwa 31,5. Unter Unruh steht nichts. Auf ZB Seite nur "L"...
  • Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung

    Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung: Liebes Forum, eine alte Taschenuhr wurde vererbt. Gerne möchte ich diese näher bestimmen und zeitgleich herausfinden, wie man geschickterweise...
  • Die H4 von John Harrison, eine Uhr zur exakten Bestimmung des Längengrades und deren Geschichte

    Die H4 von John Harrison, eine Uhr zur exakten Bestimmung des Längengrades und deren Geschichte: Hallo zusammen, wer kennt diese faszinierende Uhr?
  • Eine Neue. - Bestimmung

    Eine Neue. - Bestimmung: Huhu Kann mir jemand sagen, was ich hier bekommen habe ? Viele liebe Grüße und besten Dank
  • Uhrenbestimmung Jaeger LeCoultre geerbte Uhr bestimmen

    Uhrenbestimmung Jaeger LeCoultre geerbte Uhr bestimmen: Hallo! Leider verstehe ich selbst bis jetzt kaum etwas von Uhren. Bin aber sehr interessiert und dabei dies zu ändern. Diese Uhr ist ein Erbstück...
  • Ähnliche Themen

    Oben