Bestimmung einer Taschenuhr

Diskutiere Bestimmung einer Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo Taschenuhrenliebhaber, vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser Uhr helfen. Was ich darüber weiß: Der Besitzer hat in den Deckel...
S

Seepferd

Themenstarter
Hallo Taschenuhrenliebhaber, vielleicht könnt ihr mir bei der Bestimmung dieser Uhr helfen. Was ich darüber weiß: Der Besitzer hat in den Deckel seinen Namen und die Jahreszahl 1894 "graviert". In den Deckel ist das deutsche Zeichen für Gebrauchssilber eingedrückt(Halbmond und Krone und 0800Jp). Die Bemalung erscheint mir ein bisschen wie ein Bauernschrank unter den Zifferblättern, was auch zur Herkunft passen würde; der ursprüngliche Besitzer war Angestellter bei einem Landgrafen (Schloss Neubronn) im Schwäbischen. Was mich nun interessieren würde: In welcher Tradition stehen solche Zifferblätter, lässt ich evéntuell ein Hersteller identifizieren. Auf Werk und Deckel ist eine Prägung die Aussieht wie ein Stadttor(turm) mit der Überschrift La Chatelaine, was nach meiner Recherche ein Ort im franz. Jura ist. Vielleicht wisst ihr ja was, Grüße Alex005.jpg004.jpg

H

holger 57

Gesperrt
Hallo,
kannst Du ein Bild von dem Schloß machen ?
Sind seitlich des Schlosses Buchstaben?
Auf dem Gehäuse müßte sich auch noch der schweizer Silberstempel Auerhahn befinden.
Gruß Holger

S

Seepferd

Themenstarter
Hallo Holger, auf der Innenseite des Staubschutzdeckels ist ein Auerhahn, allerdings ohne deinen Hinweis nicht als solcher zu erkennen weil sehr klein und undeutlich.Unten, über dem Deckelscharnier steht die Zahlenreihe 196179; auf dem Kopf stehend darüber ein größere 4. Die selbe Zahlenreihe steht auch auf der Inneseites des äußeren Deckels. Hier sit auch das Wappen eingedrückt. Davon eine Skizze, da es viel zu klein ist zu fotografieren. Links, bzw. rechts davon sind noch Halbmond und Krone und die Bezeichnung JP 0.800 zu sehen. Auch ja, das Wappen ist auch auf dem Werk neben dem Aufzugsrad eingraviert. Gruß Alex 003.jpg

Mikrolisk

Mikrolisk

Dann wirds wohl Ariste Chatelaine aus Tramelan gewesen sein!

Wenn Du dennoch ein Foto machen könntest, wäre es toll!

Andreas

S

Seepferd

Themenstarter
Hallo Andreas, ich versuche am WE ein erkennbares Makro zu machen. Gruß Alex

S

Seepferd

Themenstarter
Hallo Andreas, hier noch der Versuch eines Fotos vom Bildzeichen (durch Lupe fotografiert). Gruß Alex. (übrigens: Deine Internetseite ist klasse)005.jpg

Mikrolisk

Mikrolisk

Prima!

Ich würd bei Ariste Chatelaine bleiben wollen. Habs auch so in meiner Datenbank nun aufgenommen.

Grüße,
Andreas

S

Seepferd

Themenstarter
Hallo Andreas, vielen Dank für deine Recherche!! Wenn du Lust hast, schau in den nächsten Tagen noch mal rein; "Uhrenfreak" wollte noch Bilder seiner sehr ähnlichen TU bei mir einstellen. Grüße, Alex

Uhrenfreak

Uhrenfreak

Nachdem ich mir bei Alex die Einwilligung eingeholt habe, auch meine Uhr in seinen Thread einstellen zu dürfen, will ich das jetzt machen. Mein Uhrmacher (namens Rostfrei), der die Uhr überholt hat, hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass sich beide Uhren sehr ähnlich sind. Das trifft auf das Uhrwerk zu und auch auf die florale Bemalung des Ziffernblattes. Bei den Silberstempel findet man auch den Auerhahn und ein wappenähnliches Bild mit dem Silbergehalt 800.
Vielleicht stammt die Uhr ja vom selben Hersteller? Wäre Euch dankbar, wenn Ihr Hinweise auf den Hersteller geben könnt.
Hier einige Bilder zu der Uhr:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bestimmung einer Taschenuhr

Bestimmung einer Taschenuhr - Ähnliche Themen

• Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

Uhrenbestimmung Bitte um Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr: Hallo, ich bin von einem Freund um Informationen zu einer sehr schönen Taschenuhr gebeten worden - keine Bange, um den Wert geht es nicht. Da ich...
  • Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung

Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung: Liebes Forum, eine alte Taschenuhr wurde vererbt. Gerne möchte ich diese näher bestimmen und zeitgleich herausfinden, wie man geschickterweise...
  • Taschenuhr bestimmen!

Taschenuhr bestimmen!: Ein Hallo in die Runde, diese Taschenuhr habe ich vor einigen Wochen auf einem Trödelmarkt aus einem Pappkarton gefischt. (es waren alles...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...