Uhrenbestimmung Bestimmung einer Taschenuhr

Diskutiere Bestimmung einer Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Also, meine Frage ist: ob jemand genaueres über diese Taschenuhr weiß! Ich habe sie von meinem Urgroßvater vererbt bekommen und würde jetzt gerne...
J

johanna_hasi

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
2
Also, meine Frage ist: ob jemand genaueres über diese Taschenuhr weiß! Ich habe sie von meinem Urgroßvater vererbt bekommen und würde jetzt gerne etwas über das Alter oder den Herstellungsort bzw -firma wissen! Hier sind einige Bilder der Uhr:

P1040541.JPG
Wie hier zu sehen ist, steht am Ziffernblatt der Uhr La Générale.


P1040542.JPG


P1040546.JPG
Im Deckel des Uhrgehäuses sind drei Stempel: links steht 0,800; in der Mitte ist die Nummer 326 3187 mit drüber einem G und drunter ein V mit Unterstrich; und rechts ist eine Krone mit Halbmond zu sehen.


P1040554.JPG
Wenn man den ersten Deckel nochmal öffnet, findet man die Nummer nochmal.


P1040566.JPG
Auf dem Uhrwerk steht Paradox und irgendwas mit A R F S .


P1040568.JPG
Auf der Rückseite der Uhr ist dieses Wappen zu sehen.


Ich bin völliger Laie und würde mich über Aufklärung sehr freuen!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.336
Ort
NRW / Deutschland
"La General" war eine Gesellschaft von Uhrenhändlern, quasi ein Verbund wie Zentra oder die Union Horlogere, ansässig in La Chaux-de-Fonds, Schweiz und wurde 1895 gegündet.
Das mit "Paradox" gekennzeichnete Werk wiederum ist mir unbekannt, diese Marke kenne ich noch nicht.

Grüße,
Andreas
 
K

kleinschmidt

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
8
Hallo Johanna!

Ergänzend zu Andreas möchte ich noch folgendes hinzufügen:

A + R bedeutet Avance / Retard (frz. für vor bzw. zurück),
F + S ist die entsprechende Bedeutung im Englischen: Fast + Slow
= schnell bzw. langsam.

Beides hat die gleiche Bedeutung. Mit dem entsprechenden (Rücker-)Zeiger kann man die Ganggenauigkeit der Uhr justieren.
Wenn sie vor geht -> mehr nach R bzw. S, wenn sie nach geht -> mehr nach A bzw. F.
Aber bitte nicht als Laie dran rumschieben!

Die Krone mit Halbmond stellt den deutschen Reichssilberstempel dar, die Punze 0.800 den Feingehalt (hier 800/1000), also 80%iges Silber (laienhaft ausgedrückt). Die Punze über der 0.800 soll einen Auerhahn darstellen. Dabei handelt es sich um die Schweizer Silberpunze.

Die Gravur Metal auf dem Zwischendeckel (Staubschutzdeckel) bedeutet, dass er nicht aus Silber, sondern irgendeinem anderen Metall besteht.

Die Nummer 3263187 ist eine Gehäuseseriennummer und findet sich meistens auf allen Deckeln, und gelegentlich (auch gekürzt) auf dem Hauptgehäuseteil, in den das Uhrwerk eingepasst ist.

Deine Taschenuhr ist am Rand rot-vergoldet. Deshalb nennt man solche Taschenuhren auch Galonne.

Wenn ich das auf dem Werksbild richtig erkannt habe, handelt es sich um eine Taschenuhr mit Ankerhemmung, monometallischer Unruh (das ist der Reif, der sich bei laufender Uhr ständig hin und her dreht), gebläuter Breguetspirale und 15 Steinen (engl. Bez. Jewels).
Falls das jemand besser erkennen kann, bitte verbessern.

Zu Paradox konnte ich auch nix finden. :-(

Gruß
kleinschmidt
 
Zuletzt bearbeitet:
J

johanna_hasi

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
2
Vielen Dank für die interessanten Antworten! Toll, welche Einzelheiten so eine Uhr preisgibt!
Ich hätte jetzt noch ein paar Fragen: Das Glas der Uhr ist kaputt. Wie und wo kann man das reparieren lassen? Und ist es überhaupt möglich ein altes Glas wieder einzubauen?
Lässt sich der Zeitraum und der Ort der Herstellung der Uhr eingrenzen?

Danke nochmal!!!
 
H

holger 57

Gesperrt
Dabei seit
15.01.2010
Beiträge
1.286
Ort
Harz
Hallo,
zum Alter der Uhr würde ich sagen hergestellt um 1900 .
Ein Glas sollte eigentlich jeder Uhrmacher ersetzen können.
Der Preis sollte 20,- @ nicht überschreiten.
Gruß Holger
 
Thema:

Bestimmung einer Taschenuhr

Bestimmung einer Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung

    Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung: Liebes Forum, eine alte Taschenuhr wurde vererbt. Gerne möchte ich diese näher bestimmen und zeitgleich herausfinden, wie man geschickterweise...
  • Taschenuhr bestimmen!

    Taschenuhr bestimmen!: Ein Hallo in die Runde, diese Taschenuhr habe ich vor einigen Wochen auf einem Trödelmarkt aus einem Pappkarton gefischt. (es waren alles...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

    Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
  • IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

    IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
  • Ähnliche Themen

    • Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung

      Taschenuhr (Uhrglas kaputt) - Bestimmung: Liebes Forum, eine alte Taschenuhr wurde vererbt. Gerne möchte ich diese näher bestimmen und zeitgleich herausfinden, wie man geschickterweise...
    • Taschenuhr bestimmen!

      Taschenuhr bestimmen!: Ein Hallo in die Runde, diese Taschenuhr habe ich vor einigen Wochen auf einem Trödelmarkt aus einem Pappkarton gefischt. (es waren alles...
    • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...)

      Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Hersteller...): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
    • Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?)

      Bestimmung Taschenuhr Gold (Alter, Uhrwerk, Wert?): Hallo zusammen, ich habe eine Taschenuhr von einer älteren Dame geschenkt bekommen. Diese meinte, sie hätte diese schon sehr lange in ihrem...
    • IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung

      IWC Taschenuhr, Brauche Hilfe bei Typ-bestimmung: Hallo alle zusammen, Ich beschäftige mich sehr viel mit Taschenuhren und bin mittlerweile Uhrmacher Azubi in Glashütte im zweiten Lehrjahr...
    Oben