P
pixelparanoia
Themenstarter
Hallo liebe Uhren-Gemeinde,
ich bin schon lange interessierter Betrachter und Interessent von Uhren. Vor ein paar Wochen habe ich eine alte Taschenuhr vererbt bekommen, konnte aber selbstständig nichts weiteres herausfinden. Ich gehe nicht davon aus, das es sich um etwas teures handelt, würde aber einfach gerne mehr über die Uhr wissen. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen
Fakten:
Fragen:
Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!
ich bin schon lange interessierter Betrachter und Interessent von Uhren. Vor ein paar Wochen habe ich eine alte Taschenuhr vererbt bekommen, konnte aber selbstständig nichts weiteres herausfinden. Ich gehe nicht davon aus, das es sich um etwas teures handelt, würde aber einfach gerne mehr über die Uhr wissen. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen

Fakten:
- Auf dem Ring über dem Aufzug (nennt man das so?), also dort wo man eine Kette befestigt, befindet sich eine Punze. Sie lautet "PB" oder "P8"
- Wenn ich den erste Deckel öffne kann man dort eine Gravur "Anker 15 Steine" lesen
- Auf den inneren Deckel ist "- RUSS 30811 -" geritzt (Wahrscheinlich das Zeichen eines Uhrmachers?)
Fragen:
- Gibt es die Möglichkeit herauszufinden von wem oder wo die Uhr hergestellt wurde?
- Wie alt ist die Uhr ca.?
- Kann man eingrenzen, um welches Uhrwerk es sich handelt (leider kann ich das nicht freilegen?)
- Aus was ist die Uhr gefertigt?
- Gibt es weiter interessante Fakten?
- Was für einen Typ Band trägt man an einer solchen Taschenuhr (Metallringe oder Leder?)
Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!