Beschaffung und Einbau eines speziellen Uhrglases

Diskutiere Beschaffung und Einbau eines speziellen Uhrglases im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Tag liebe Mitinsassen, ich habe hier ein Gehäuse, das ein neues Glas benötigt. Das stellt mich gleich vor mehrere Probleme: Verbaut war...
herrschneider

herrschneider

Themenstarter
Guten Tag liebe Mitinsassen,

ich habe hier ein Gehäuse, das ein neues Glas benötigt. Das stellt mich gleich vor mehrere Probleme:
Verbaut war ein Mineralglas, plan und mit konischen Flanken, wie hier schematisch abgebildet, mind. 4,5mm dick.

glas.png

Ich habe den Sternkreuzkatalog durchforstet, aber nichts gefunden, was halbwegs passen könnte. Zweites Problem: Selbst wenn ich eines fände, wüsste ich nicht, wie ich es verbauen sollte. Von oben einpressen dürfte kaum klappen, aufgrund der sehr schrägen Flanken. Von unten? Keine Ahnung, wie.

Könnt ihr mir helfen? Das wäre sehr toll.

Hier noch ein paar Bilder des Gehäuses:

IMG_20171111_132738-01.jpeg

IMG_20171111_132823-01.jpeg

IMG_20171111_132505-01.jpeg

IMG_20171111_132855_1-01.jpeg

Z

Zeitweilig

Gast
Bei dieser Konstruktion kann das Glas nur von unten eingelegt werden und dann mit einem Spreizring von unten gesichert werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aeternitas

Aeternitas

Zeige mal ein Bild von unten. Das sieht so aus, als ob Du einen Spreizring über den Boden entfernen musst, von unten das Glas einlegen und dann den Spreizring wieder darunter.

JackSlater

JackSlater

So ein spezielles Glas wirst du dir wohl anfertigen lassen müssen. In Plexi gibts das für relativ kleines Geld, also zweistelliger Eurobereich (hat mir ein Uhrmacher mal für eine 60 Jahre alte Uhr gemacht).

Thema:

Beschaffung und Einbau eines speziellen Uhrglases

Beschaffung und Einbau eines speziellen Uhrglases - Ähnliche Themen

• Anker Werkbestimmung zur Beschaffung Aufugswelle mit Krone

Anker Werkbestimmung zur Beschaffung Aufugswelle mit Krone: Hallo zusammen.. Ich glaube mit Werkbestimmung bin ich hier falsch, aber hab den entsprechenden Faden nicht gefunden. Sollte es stören, bitte...
  • Defekte Automatikuhren beschaffen

Defekte Automatikuhren beschaffen: Hallo liebe Forengemeinde, als bisheriger stiller Mitleser, möchte ich mich nun auch einmal zu Wort melden :-) Ich möchte eine automatische...
  • Problem bei der Beschaffung eines Plexiglases für Orient

Problem bei der Beschaffung eines Plexiglases für Orient: Ich hab vor einigen Jahren eine ,,Senioren" Orient verschenkt . Die Uhr ist schön groß und gut ablesbar also was für Ältere . Nach einiger Zeit...
  • Rolex Kaliber 3000 Beschaffenheit

Rolex Kaliber 3000 Beschaffenheit: Hallo, ich hatte eine Sub 16610 und jetzt eine 14060. Man sagt ja, das Kaliber 3000 ist ein Traktor. Es fühlt sich der auch so an. Ich habe...
  • Beschaffung eines Federwinders

Beschaffung eines Federwinders: Liebe foristi, ich möchte mir einen Federwinder zulegen, der das Arbeiten mit Federn/Federhäusern von Taschen- bis Tischuhren gestattet. Abgesehen...