Bertolucci PULCHRA Valjoux 7750 Kaliber

Diskutiere Bertolucci PULCHRA Valjoux 7750 Kaliber im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend alle im Forum Die zweite Uhr, die ich hier vorstellen darf, hat mir schon lange gut gefallen. Ich habe sie oft zu hause bei uns...
  • Bertolucci PULCHRA Valjoux 7750 Kaliber Beitrag #1
uhrform

uhrform

Themenstarter
Guten Abend alle im Forum

Die zweite Uhr, die ich hier vorstellen darf, hat mir schon lange gut gefallen.
Ich habe sie oft zu hause bei uns gesehen. Aber nie hat sie jemand getragen.
Als ich mich nach ihr erkundigt habe, bekam ich folgende Aufgabe:
Wenn ich genau herausfinde, was für eine Uhr es ist, was die Zahlen auf der Rückseite genau bedeuten, darf ich euch die Uhr als „meine“ hier im Forum vorstellen.
Und wenn ich noch selbständig ein neues Band dazu bestellen kann, brauche ich auch keinen „Anteil Taschengeld“ hergeben.

Ist dann woh klar, dass ich das versucht habe , logo:super:

Der erste Schritt war einfach. Das steht ja auf der Uhr: Bertolucci Pulchra Automatic. Der zweite auch: Bertolucci ist in Genf. (hallo google)
Der nächste Schritt war schwieriger:
Mein Französisch ist nicht eben viel mehr als das, was ich in der Schule lerne.

Nun, der Herr am Telefon war sehr freundlich und miteinander haben wir es geschafft.

Also die Vorstellung:

Bertolluci Pulchra Valjoux 7750 Chrono mit neuem Band

Zuerst aber die Auflösung der Zahlen, die auf der Rückseite geschrieben sind:
Die ersten drei Nummern sind das Modell (es gibt heute schon lange keine mehr von diesen) die „80“ heisst: das Jahr an dem die Uhr gemacht wurde...
Die ist also 30 Jahre alt. Darum habe ich auf dem Internet fast nichts über die Uhr gefunden.
Und die Zahl „41“ heisst, dass es ein Lederband war und kein Metallband.

30 m. heisst dass man damit auch tauchen kann - mach ich sowieso nicht

Das Band konnte ich bestellen. Es war das letzte Band, dass Bertolucci noch hatte: Krokodil und schwarz. Speziell am Band: es hat nicht einen „Kanal“ für Stifte, sondern 2 Löcher oben. Das Band wird mit 2 Schrauben auf jeder Seite fixiert
... und hier sind die Fotos.

Das Band kann ich zwar nicht selber wechseln, dafür habe ich jetzt eine Bertolucci Chrono

Die Fotos:

J&H

Anhänge

• IMG_0054.jpg
    IMG_0054.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 2.020
  • IMG_0055.jpg
    IMG_0055.jpg
    170,3 KB · Aufrufe: 491
  • IMG_0056.jpg
    IMG_0056.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_0064.jpg
    IMG_0064.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 436
  • IMG_0062.jpg
    IMG_0062.jpg
    147,5 KB · Aufrufe: 511
  • IMG_0058.jpg
    IMG_0058.jpg
    172,6 KB · Aufrufe: 488
  • Bertolucci PULCHRA Valjoux 7750 Kaliber Beitrag #2
BSBV

BSBV

Hallo,
willkommen im Forum. Schöne Uhr und Glückwunsch dazu.

Aber wenn bei einer Uhr 30m auf dem Zifferblatt oder auf dem Boden steht, so ist sie nicht zum Tauchen geeignet. Genau heisst das; sie wurde 30 Minuten in einer Tiefe von einem Meter getestet. Lieber nicht mit schwimmen gehen oder Duschen. Könnte böse enden für die Uhr.

• Bertolucci PULCHRA Valjoux 7750 Kaliber Beitrag #3
gufi

gufi

Hallo,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Den Chrono finde ich richtig schön; v.a. die abgerundeten Formen gefallen mir. In gewisser Weise ein typisches Kind der 80er Jahre.

Danke fürs Zeigen!

• Bertolucci PULCHRA Valjoux 7750 Kaliber Beitrag #4
uhrform

uhrform

Themenstarter
Hallo,
willkommen im Forum. Schöne Uhr und Glückwunsch dazu.

Aber wenn bei einer Uhr 30m auf dem Zifferblatt oder auf dem Boden steht, so ist sie nicht zum Tauchen geeignet. Genau heisst das; sie wurde 30 Minuten in einer Tiefe von einem Meter getestet. Lieber nicht mit schwimmen gehen oder Duschen. Könnte böse enden für die Uhr.

30 Minuten? Nicht Meter? Das habe ich nicht gewusst. Das ist aber nicht bei allen Uhren so. Oder? Mein Vater hat eine Deepsea von Rolex und die hat 3900m auf dem Zifferblatt. Das sind doch Meter oder?

J&H

• Bertolucci PULCHRA Valjoux 7750 Kaliber Beitrag #5
axelf63

axelf63

Hallo,

herzlich Willkommen.
Ein sehr schöner Chrono.
Gefällt mir. :super:

Hier mal was zum Lesen bzgl. der Wasserdichtigkeit. Wasserdichtigkeit

Viel Spaß hier.

• Bertolucci PULCHRA Valjoux 7750 Kaliber Beitrag #6
BSBV

BSBV

Hallo J&H,

ja, ist leider so. Viele Hersteller schreiben gerne 30m aufs Zifferblatt oder auf den Gehäuseboden. Diese Uhren sind Spritzwasser geschützt. Wenn z.B. 100m auf dem Zifferblatt steht, dann muss sie auch dementsprechend wasserdicht sein.

Diese Rolex ist bis 3900m abgedrückt, und damit kann man Sporttauchen, Profitauchen gehen. Die hält den Druck aus. Aber auch nicht für Immer und Ewig. Wasserdichte Uhren sollten man 1x im Jahr auf ihre Dichtigkeit prüfen lassen.

Thema:

Bertolucci PULCHRA Valjoux 7750 Kaliber

Bertolucci PULCHRA Valjoux 7750 Kaliber - Ähnliche Themen

[Erledigt] Sinn 144 GMT Titan Tritium Val. 7750: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe sind ebenfalls...
[Erledigt] Steinhart Nav.B Chrono II, ETA Valjoux 7750, 44mm: Steinhart Nav.B Chrono II / ETA Valjoux 7750 / 44mm Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein...
[Erledigt] Sinn 144 St Sa aus 05-2020 mit Valjoux 7750 im Full Set: Hallo zusammen, ich möchte Euch meinen Sinn 144 St Sa Chronographen am Stahlband im Full Set zum Verkauf anbieten. Bitte seht von...
[Erledigt] Kemmner Octopus Chrono ETA Valjoux 7750 Unikat Sonderausführung: Hallo in die Runde!:winken: Ich biete hier einen Kemmner Octopus Chronograph zum Verkauf an. Es handelt sich hierbei um ein absolutes Unikat...
Orient Perpetual - Unbekannte aus dem fernen (oder sehr nahen?) Osten: Hallo in die Runde Nun also meine erste Vorstellung hier im Forum, aber welche Uhr soll es denn werden? Grundsätzlich bin ich eher mit knappem...
Oben