Berney Blondeau

Diskutiere Berney Blondeau im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin, zusammen, als Neuer habe ich gleich eine Frage. Meine Berney-Blondeau-Armbanduhr (Automatik) bereitet Probleme. Der Stundenzeiger macht...
E

Erard

Themenstarter
Moin, zusammen,

als Neuer habe ich gleich eine Frage. Meine Berney-Blondeau-Armbanduhr (Automatik) bereitet Probleme. Der Stundenzeiger macht sich häufig selbständig, auch nach einer Wartung. Die Firma selbst gibts nicht mehr, auch keine Ansprechpartner. Kennt jemand jemanden, der (die) sich damit auskennt? Oder Uhrmacher des Vertrauens, bei denen ich nachfragen könnte?

Gruß, Erard

Anhänge

Mic69

Mic69

Guten Morgen, was heißt denn genau "selbständig"? Hängt der Zeiger lose rum oder "verspringt" er bei z.B. Erschütterung etwas? Das ist doch ein schweizer Uhrwerk, oder? Grundsätzlich kann sich das jeder Uhrmacher ansehen. Das sollte keine große Sache sein.

Ich habe mal die Kontaktdaten der Firma rausgefischt:

Berney - Blondeau S.A.
1344 L'Abbaye
Switzerland
tel. + 004121 841 1386
fax + 004121 841 1850

Viel Erfolg!

R

RS990

Hallo,

ws heisst der Stundenzeiger macht sich selbständig ?
Verstellt er sich (position zum Minutenzeiger ) oder geht er von Stundenrohr herunter ?

LG RS990

E

Erard

Themenstarter
Danke, Micha und RS,

stimmt, ich muss das genauer schildern. In der Tat ist es so, dass der Zeiger verspringt. Mittlerweile tut er das so oft, dass man schon von "lose" sprechen kann. Ich stelle die Uhr, lege sie an, mache ein paar Bewegungen und der Stundenzeiger hat sich verstellt. Der Minutenzeiger funktioniert bisher einwandfrei. Die Uhr war kürzlich zur Revision (musste verschickt werden usw.), anfangs war das Verstellen weg, nun ists wieder da. Nochmal will ich sie dorthin nicht schicken.

Micha, danke für die Kontaktdaten. Ich habe versucht, dort anzurufen, habe auch gemailt. Keine Verbindung, keine Mailantwort. Später habe ich erfahren, dass die Firma nicht mehr existiert :( .

Gruß von Erard

R

RS990

Hallo Erard,

da fehlt eine Klemmscheibe am Viertelrohr die das Stundrad in Eingriff zum WEchselrad hält.

LG RS990

T

Thomas_G.

Gast
Ganz genau. Da fehlt ein Cent-teures Teil. Ohne das hat das Stundenrad zuviel Höhenluft, rutscht aus dem Eingriff und der Stundenzeiger verstellt sich.

E

Erard

Themenstarter
Moin,

das lässt hoffen! Ist denn das sozusagen ein Standard-Teil "von der Stange"? Oder muss so etwas angefertigt werden? Könnte das denn ggf. im Prinzip jeder Uhrmacher reparieren?

Grüße von Erard

T

Thomas_G.

Gast
Das ist ein Standardteil, auch bekannt als Flitter. Der liegt normal zwischen Zifferblatt und Stundenrad. Bei Skelettuhren zwischen Stunden- und Minutenzeiger. Das sollte jeder Uhrmacher können.

E

Erard

Themenstarter
Ok, danke euch :-) , dann werde ich mal mein Glück versuchen!

Gruß von Erard

E

Erard

Themenstarter
Moin,

nun ist sie wieder in Ordnung, meine schöne Berney-Blondeau. Ich habe einen Uhrmachermeister gefunden, der sie innerhalb von drei Tagen für kleines Geld repariert hat. Reparieren heißt: Es fehlte, wie oben beschrieben, eine Klemmscheibe, das Stundenrad hatte also zuviel Spiel. Diese Scheibe hatte der Mann im Fundus, er musste sie allerdings bearbeiten, da das Material zu stark war. Außerdem musste der Sekundenzeiger ersetzt werden. Somit habe ich den Uhrmachermeister meines Vertrauens gefunden, zu dem ich zukünftig gehen werde.

Grüße von Erard :)

T

Thomas_G.

Gast
Sehr schön, das freut mich. Die Uhr ist zu schön, um als Zufallsgenerator zu arbeiten :-)

Thema:

Berney Blondeau

Berney Blondeau - Ähnliche Themen

• Blondeau Viertelrepetition, Paris um 1830

Blondeau Viertelrepetition, Paris um 1830: Liebe Taschenuhrfreunde, ich stelle Euch hier eine weitere frühe TU mit Viertelrepetition aus Paris vor. Empire Taschenuhr mit 18k Goldgehäuse...
  • [Erledigt] Berney Regulateur Vintage im Topzustand

[Erledigt] Berney Regulateur Vintage im Topzustand: Hallo zusammen, die Umstellung der kleinen Sammlung geht weiter, andere Dinge müssen finanziert werden. Eigentlich wollte ich diesen...
  • Uhrmacher für Kronenwelle (Berney Regulateur) gesucht

Uhrmacher für Kronenwelle (Berney Regulateur) gesucht: Hallo zusammen. Ich bin am verzweifeln. Ein sehr renommierter Uhrmacher bei einem noch renommierteren Juwelier in Wuppertal schafft es einfach...
  • Uhrenbestimmung Berney Regulateur und ein paar Fragen

Uhrenbestimmung Berney Regulateur und ein paar Fragen: Hallo zusammen. Heute bekam ich eine recht interessante Uhr geschenkt. Es handelt sich um eine Berney Regulateur. Insgesamt ein schönes Stück...
  • Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau

Brauche Expertenrat: Suche Taucheruhr von Berney-Blondeau: Hallo bin neu im Forum und bräuchte dringend Eure Experten-Hilfe. Hier meine rührige Geschichte... Seit langem bin ich verzweifelt...