Bergmann-Uhren

Diskutiere Bergmann-Uhren im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Moin Uhrenfreunde... Also, bin ja nicht so der Uhrenkenner. Aber interessiere mich schon lange für schöne Uhren. Da ich aber keine Ahnung...
S

suicidus

Themenstarter
Moin Moin Uhrenfreunde...

Also, bin ja nicht so der Uhrenkenner. Aber interessiere mich schon lange für schöne Uhren. Da ich aber keine Ahnung habe, aber ne schöne Uhr billig haben wollte, habe ich mich ein Zeitungsabo bestellt und die Bergmann 1952 als Dankoschön bekommen. ..

Sie hat ein schönes Ziffernblatt, ist für mein Handgelenk genau richtig gross und geht richtig.
Das einzige Manko,, das Band ist zu schmal, aber egal...

Was icht jetzt wissen wollte, was gibt eurer Meinung so dermassen auszusetzen an Bergmann-Uhren? Ok, sie sagen, das sie factured in der Schweiz sind, aber... wohl doch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Uhrologe Klaus

Uhrologe Klaus

Bergmann-Uhren sind einfach nur *********** mit Billigst-Quartzwerken - und fertig. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Such mal was über diese Uhren im Internet. Da wirst Du nichts Nennenswertes finden.

Brumby

Brumby

Wie der TE schon geschrieben hat: KOSTENLOSE Dreingabe zu einem Abo. Eine Markenuhr ist hier wohl kaum zu erwarten.

S

suicidus

Themenstarter
Jaja die Links kenn ich ja schon...

@Uhrologe Klaus
Und das heisst für dich gleich: Schrott,, oder wie darf ich das verstehen?

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Ihr versteht das einfach falsch, es ist eine kostenlose Zugabe, aber irgendwas muss doch dran sein. Meine Bergmann läuft z.B. noch supergut,, sieht gut aus (Geschmacksache)

Glas ist auch noch nicht ins Klo gefallen :-)

Zuletzt bearbeitet:
jesusfreak

jesusfreak

Das wichtigste ist doch, dass dir die Uhr gefällt.
Großes Geld hast du auch nicht liegen lassen, weil Abo. Sollte also vielleicht mal das Glas abfallen, tut es nicht so weh wie bei einer Kack-Ingersoll für 150,- Steine.

Also. Eine Bergmann ist eine Uhr mit wenig Qualität - kostet auch nix bzw. wenig.
Diese Marke darf man nicht überbewerten und nicht viel erwarten.

Oelfinger

Oelfinger

Trag sie, bis sie nicht mehr will und fertig. Die meisten Bergmänner sehen ja gar nicht mal so schlecht aus.

Grüsse,

Günter

Sectorfan

Sectorfan

Na ja, nen bisschen googeln hilft schon, da ist vom Aboquartzer über Automatikuhren bis zum mechanischen Chrono alles vertreten Chronographen und die hier Tachometeruhren sind auch nicht schlecht, aber sicher über einschlägige Anbieter deutlich günstiger zu bekommen.

clockwise2010

clockwise2010

Ich habe durch Spiegel-Abos zwei verschiedene Bergmann Quarzuhren bekommen und auch getragen. Sehen ja recht gefällig aus.
Die eine ist nach drei Wochen einfach so stehen geblieben und auch der Austausch der Batterie konnte sie nicht wiederbeleben.

Bei der anderen ist einfach so das Glas abgefallen. Umsonst ist nichts wert!

Ulli

S

suicidus

Themenstarter
Also muss ich mir mit ner Bergmann nicht blöd vorkommen!?!
Was haltet ihr denn hier von, die find ich voll schön:

Bergmann Chronograph 2004-BC2004

Ich habe durch Spiegel-Abos zwei verschiedene Bergmann Quarzuhren bekommen und auch getragen. Sehen ja recht gefällig aus.
Die eine ist nach drei Wochen einfach so stehen geblieben und auch der Austausch der Batterie konnte sie nicht wiederbeleben.

Bei der anderen ist einfach so das Glas abgefallen. Umsonst ist nichts wert!

Ulli
Ok, ,das ist blöd...Aber wie gesagt, ,meine 1952 ist ziemlich robust, ,das einzige Manko, was ich bis jetzt festgestellt habe ist, das beim kompletten rausziehen der Krone der Sekundenzeiger nich stehen bleibt. Hatte das versucht, ,um die Uhrzeit Sekundengenau einzustellen. Musste die Krone dann mit dem Fingernagel zu mir ziehen, damit der Sekundenzeiger stoppt. Aber sonst Topp...

Sectorfan

Sectorfan

Na ja, es gibt auch einige teure Automatikwerke ohne Sekundenstop, was den von Dir ausgesuchten Chrono angeht, solltest Du auf die Bezeichnungen achten, Metallgehäuse- und Armband bedeuten bei BM nicht unbedingt Edelstahl!
Solltest Du sie irgendwo billiger finden, wär's nicht schlecht, hatte kurz gegoogelt und bei Ebay war sie mit Lederband für 39,- € zu haben. ;-)

S

suicidus

Themenstarter
Oh gut zu wissen, wie gesagt, ,bin noch total neu in der Welt der Uhren. Bin ja schon stolz wie Otto auf meine Bergmann... :-(

Edit: Sectorfan: Gib mir mal bitte den 1-2-3-Link...

Ok abgesehen von allem, ,kann ich die 1952 nicht irgendwie veredeln?

Dachte da an ein breiteres Lederband. Weil das vorhandene ist mir irgendwie zu schmal.

Weiss einer was ich da brauche in Millimeter?

Sorry, ,hab da null Ahnung...

Angebote wären auch gut, da ich die Uhr ja doch liebe und sie peppen will...

Zuletzt bearbeitet:
Sectorfan

Sectorfan

Bin ich jetzt hier schon als 1-2-3 Kunde bekannt wie'n bunter Hund :D na gut hier ist der ultimative Kick 1-2-3.tv aber "Bergmänner" sind gerade nicht am Start! ;-)

Zu den Armbändern, miss doch einfach mal die Breite des Armbandes am Anstoß, also genau zwischen den Hörnern der Uhr, sind es z.B. 20 mm dann schau einfach mal hier http://www.uhrenarmband-versand.de/Uhrenbandversand-s316h492-Basic-20mm-FLACH.html nach nem neuen Band, meist ist alles andere besser, als das was an der Uhr dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
S

suicidus

Themenstarter
Hä, ,ich dachte immer 1-2-3 ist die Bucht...

So von wegen 1-2-3-meins,....

Ach ich spar jetzt erstmal...

Ach ich spar jetzt erstmal:::

S

suicidus

Themenstarter
Moment, ,wegen den Hörnern, wie geht das, also wegen den dem messen...

Danke für deinen Link, ,aber ich kann die nich einfach so sofort bestellen

Sectorfan

Sectorfan

So, hab noch schnell ein Bild zur Ermittlung der Bandbreite gemacht, das sollten z.B. 24 mm sein

DSC_0383.jpg

Sectorfan

Sectorfan

......Danke für deinen Link, ,aber ich kann die nich einfach so sofort bestellen
Wieso nicht, der Sofortkaufpreis ist doch 39,90 € wenn es eine Auktion wäre müsstest Du bis zum Ende warten, so kannst Du aber jederzeit zu dem Preis kaufen!

Duc999

Duc999

Suicidus: Ich hoffe, hier ist der Name nicht Programm...

Auf den Seiten vom Uhrenbandversand -da rechts am Rand - gibt es genaue Anleitungen zur Anpassung Deines neuen Bandes.

Guck Dir mal die Bänder mit Faltschließe an, für schlappe 10€ peppt das ganz schön...

actionjackson

actionjackson

Meine Freundin hat vor ein paar Jahren mal ne Bergmann Dreizeiger als Zugabe für ein Abo bekommen. Optisch ok. Techisch würde ich sagen 7-nach Schulnotensystem. Hab sie vielleicht drei mal getragen (so im dunkeln :-) und da fiel auch schon das Glas ab. Habe dann die Uhr mit grober Gewalt aufgebrochen, was nur mit den Fingern kein Problem war. Was da zum Vorschein kam war der untereste Müll den man sich vorstellen kann. Das Case war aus so nem biegbaren Messing (wenn überhaupt), das Werk war so billig, das ich gar nicht glauben konnte, das soetwas überhaupt funktioniert. Band war von der untersten Schublade der Billigbänder (Kunstleder). Diese Uhr war noch schlecher als die schlechteste China Zwiebel, die je in einem Uhrenforum vorgestellt wurde. Dagegen ist Parnis high End, Ingersoll immernoch eine Nobelmarke und Heinrichsohn noch immer ne gute Mittelklasseuhr. Diese Bergmannuhr war eine Beleidigung für jede funktionierende Uhr aus China. Bergmann läßt vermutlich in Bangladesch oder Burundi von Sklaven fertigen, die dafür bezahlen müssen, dass sie arbeiten dürfen. Das Material für diese Uhr wurde aus alten Coladosen gewonnen. Das ist meine Meinung zu Bergmann.

Thema:

Bergmann-Uhren

Bergmann-Uhren - Ähnliche Themen

• Bergmanns Jubiläums Uhr

Bergmanns Jubiläums Uhr: Liebe Forenmitglieder, ich halte die Uhr meines verstorbenen Vaters in den Händen, über die ich gerne möglichst umfangreiche Infos hätte. Folgende...
  • Bergmann Uhr

Bergmann Uhr: Hallo, die Suche nach meiner persönlichen eierlegenden Wollmilchsau im Armbanduhr-Format (hübsch, schlichtes Design, arabische Ziffern, keine...
  • [Verkauf] Bergmann-Uhr Modell 2006 Chronograph

[Verkauf] Bergmann-Uhr Modell 2006 Chronograph: Verkaufe Bergmann Chronograph 2006 Stahl/Leder Zustand: 5 mal getragen Sie läuft super. Hat auf dem Boden Kratzer vom Batteriewechsel...
  • Bergmann-Uhren aus Abo's

Bergmann-Uhren aus Abo's: Hallo, habe gerade einen meiner Uhrenkoffer aufgeräumt und dabei festgestellt das ich aus diversen Zeitschriftenabos 4 Bergmann Uhren habe...
  • Bergmann Uhr von Autobild

Bergmann Uhr von Autobild: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Bergmann-Uhr von Autobild geschenkt bekommen, weil ich an einer Umfrage teilgenommen habe. Sieht mir...