Bergana mit offenen Fragen!!!!!!!!!!

Diskutiere Bergana mit offenen Fragen!!!!!!!!!! im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Experten, ich habe durch einen echten Zufall eine Bergana erhalten. Da ich generell uhreninteressiert bin, habe ich mich auch gleich im...
Sandra316i

Sandra316i

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo Experten,

ich habe durch einen echten Zufall eine Bergana erhalten.
Da ich generell uhreninteressiert bin, habe ich mich auch gleich im WWW über alles erkundigt was es zu wissen gibt. Leider gibt es auch Fragen die sich nicht beantworten ließen. Deshalb suche ich Hilfe bei Euch. Erstmal eine kleine Beschreibung meinerseits (Bilder folgen unten)

Es handelt sich wie gesagt um eine Bergana, die im Rahmen der Fernsehlotterie ausgegeben wurde. Sie ist vergoldet (585er) und hier sowohl das Gehäuse, als auch das netzartige, feingliedrige Armband mit Faltschliesse. Die Uhr ist wie es der fast tadellose Zustand zeigt, selten bis kaum getragen worden. Keine auffälligen Kratzer etc. Auch das Glas ist von so etwas verschont geblieben. Ich habe Sie einmal komplett aufgezogen (es ist eine HAU) und Sie lief sofort los und lief, nach ca 38 Stunden, ohne zwischendurch zu hadern aus. Das Original Schmuck-Etui, ausgekleidet mit rotem samt ist ebenfalls in einem Topzustand. Auch das sagt mir das der Vorbesitzer hier immer sehr pfleglich mit dem Stück umgegangen ist.

Über die Firmenhistorie der Marke Bergana hab ich eigentlich das erfahren was man wissen sollte.

Trotzdem bleiben wie gesagt folgende fragen und ich hoffe ihr könnt helfen:

1. Die Rückseite ziert eine Prägung mit der Nummer 11275.
was hat diese Nummer zu bedeuten? Vllt Herstellungsdatum, Modellnummer oder aus der Fernsehlotterie vom 11.02.1975?

2. Bis auf eine Internetrecherche nach bergana Uhren brachten alle nur Uhren mit Lederarmbändern zum Vorschein. Ist meine deshalb evtl. etwas besonderes, oder ist es nicht original? Wobei Letzteres schliesse ich eigentlich aus, da das Armband und die Uhr einfach optisch total die Einheit bilden.

3. Wenn unter 2. nicht das herstellungsdatum gemeint sein sollte, wie alt wird Sie sein?

4. Kann jemand Aussagen über das Werk machen oder muß das beim Uhrmacher Klärung finden.

5. Kann jemand etwas über den Wert der Uhr sagen?
P.S.: Den Altgoldwert kenne ich ungefähr, aber der interressiert mich nicht, denn auch wenn ich diese Art von Uhren überhaupt nicht mag, so finde ich Sie insgesamt so schön das ich denke ein anderer Sammler freut sich mehr darüber als diese Goldhaie.

So das war das was ich hoffe zu erfahren. Vllt. ist die geballte Forumkraft in der Lage mir zu helfen. Ich freu mich schon auf Antworten. danke an alle im voraus. Und jetzt die Bilder......................
 

Anhänge

herrschneider

herrschneider

Dabei seit
15.06.2011
Beiträge
2.816
Ort
Hamburg
Sieht aufgrund der Punzierung nach Autobahngold aus.

(Aber eigentlich kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Also keinen Schreck kriegen und besser warten, bis sich ein Kundiger äußert.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Watcher48

Watcher48

Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
2.552
Ort
Kieler Förde
Also das Band ist nicht Original, sieht nach vergoldet aus. Die Uhr ist schon 14 k Gold (0,585) und wurde als Gewinn der Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne" verlost.
Welches Werk kann man erst nach dem Öffnen und einem Foto sagen. Aber Vorsicht beim Öffnen, Gold ist weicher und der Boden schnell beschädigt. Meistens ist ein ETA oder AS-Werk verbaut.
Falls du dich nicht selber traust die Uhr zu öffnen, dann zum Uhrmacher. Aber nicht zum Goldhändler, effektiv zum Schlachten zu schade.
 
Sandra316i

Sandra316i

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
Oh, das ging ja schnell na da bin ich ja gespannt was noch kommt. Autobahngold, lustiger Begriff, kannte ich noch nicht. ;-) Und schlachten? niemals viel zu schön wie gesagt, auch wenn ich Gold überhaupt nicht mag.

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Glaub ich nicht. der von dem ich Sie hab hatte Sie so schon mehrere Jahrzehnte, und damals schon Autobahngold?
 
C

chris2611

Dabei seit
16.06.2010
Beiträge
13.355
Ort
49...
Watcher hat alles gesagt, .......ich hatte eigentlich Bilder von der TS erwartet!:roll:
 
Sandra316i

Sandra316i

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
Danke Euch Dreien aber einzelne Fragen sind ja noch offen. Vllt. hat ja noch ein anderer Uhrenexperte was auf Lager. TS???
 
Watcher48

Watcher48

Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
2.552
Ort
Kieler Förde
Du sagst, den Altgoldwert kennst du. Dann kennst du auch den ungefähren Wert der Uhr.
FÜr das Werk, leider bisher immer noch kein Foto, kannst vllt. 10 - 20 EUR ansetzen.
Einen konkreten Sammlerwert für die Uhr gibt es m.E. nicht.
Willst du sie denn verkaufen ?
 
Sandra316i

Sandra316i

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
Wie gesagt, ich würde Sie lieber an einen Sammler abgeben, als Sie zum Altgoldverschrotterhai zu geben. Mir geben Golduhren leider überhaupt nix und Vintage schon gar nicht. Ich würde Sie also abgeben. das mit dem Band lasse ich aber nochmal prüfen. Aufmachen werde ich Sie persönlich mangels Erfahrung nicht. Das würd ich nochmal einen Uhrmacher machen lassen. Dann gibts auch ein oder zwei Bilder.
Weiß den jemand noch etwas zu Frage 1, Prägung 11275?
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
11.821
Ort
Bärlin
Das ist entweder eine Seriennummer oder eine Modellnummer, ich denke letzteres, es sei denn die Uhr im zweiten Link von oben Google wäre ein und dieselbe. ;-)
 
KaiUwe

KaiUwe

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
592
Schweizer Herrenuhr Bergana 585 Gold in Dortmund - Dortmund-Hörde | Accessoires & Schmuck | eBay Kleinanzeigen
Sagt: Baujahr 65, ob es stimmt: weiß ich nicht. Mehr als der aktuelle Goldpreis; wirst du wohl nicht dafür bekommen, mir wäre sie nicht mal das Wert, da noch einiges an Arbeit investiert werden müsste.
Das Band passt nicht zu der Uhr und es macht auf mich nicht den Eindruck als wäre das Band auch 585 Gold, ich zweifel auch daran das es für eine Lotterieuhr eine große Sammlerbasis gibt, die den Preis der Uhr über den Goldpreis pusht.

Man Sectorfan... musstest du schneller sein als ich? :D
Erstaunlich wie langsam ich war :confused:
 
Sectorfan

Sectorfan

Dabei seit
17.11.2008
Beiträge
11.821
Ort
Bärlin
Geht mir auch öfter so, da is man noch am googeln, schreibt nebenbei und schwupps sind 7 Minuten rum. ;-)

Übrigends ist ein Verkauf im Forumsmarktplatz erst 1 Monat nach der Anmeldung hier im Forum möglich!
 
Sandra316i

Sandra316i

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
Ja so eilig ist es auch nicht. Vllt. findet sich jemand der sich für eine solche Uhr begeistert. Frisst ja kein Brot. Trotzdem Klasse wie man hier geholfen wird. Ich trage gerne andere Uhren. ;-) Hab mir gerade erst MEINEN Traum erfüllt der auch nicht jedermanns Sache ist. ;-) Aber was ist das schon.
 
KaiUwe

KaiUwe

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
592
Und was war dein Traum? Vorstellen, sofern es eine Uhr war ;-)

Ich denke da hilft warten nur bei der Goldpreis entwicklung, mehr wirst du nicht erhalten, wenn es dir darum geht das die Uhr als solches erhalten bleibt, sieht die Sache schon anders aus, dann musst du aber auch damit rechnen einen Preis nur zu bekommen, der die Kosten für die Aufarbeitung etc. berücksichtigt.
 
Sandra316i

Sandra316i

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
@KaiUwe: wollte gerade deine Neugier mittels Foto befriedigen, kann aber leider nirgends etwas finden ein Bild hier hochzuladen ausser über eine URL.............Tip?
ich machs erstmal übers Profilbild in klein.
Meine kleine Rolex GMT Master II 40mm Edelstahl.
 
Mikrolisk

Mikrolisk

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
1.335
Ort
NRW / Deutschland
Falls das noch von Interesse ist: Bergana ist/war eine Marke von Wilhelm Beutter, der in den 50er Jahren und danach in Pforzheim und Rosenfeld Kleinuhren gebastelt hatte.
 
T

Tomcat1960

Gast
In Ergänzung zu Mikrolisks Beitrag möchte ich noch anmerken, dass Bergana keine schlechten Uhren gebaut hat - im Gegenteil, in denen, die ich gesehen habe, waren durchweg höherwertige Werke verbaut. Wer sich für Bergana interessiert, möge hier im Forum suchen, da gab es z.B. mal eine von psyche-delic im Marktplatz. Ich habe auf eBay vor einiger Zeit auch mal eine (Fernsehlotterie-) Bergana beobachtet, wenn ich mich recht entsinne, war die aber aus Stahl mit Lederband (dunkelblau?). Wurde mir dann zu teuer ;-)

Das Band passt in die Zeit. Selbst, wenn es nicht original ist, so ist es doch offenbar schon kurz nach Erwerb der Uhr montiert worden und seither wohl auch dran geblieben. Meiner Erfahrung nach sind diese Mini-Bead-Bänder sehr gut tragbar. Gold ist natürlich immer eine Geschmacksfrage, zu gebräunter Sommerhaut gibt's imho nichts Schöneres. ;)

Wundert mich übrigens, dass wir von Doerthe noch nichts gehört haben - die Uhr passt eigentlich gerade noch in ihr Beuteschema :D

Viele Grüße
Tomcat
 
Sandra316i

Sandra316i

Themenstarter
Dabei seit
27.08.2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
Also nochmal vielen Dank an alle. Tomcat weiß ja schon bescheid ;-). Auf ner Auktion hat Sie einen "Backstage-Zufall" Interessenten gefunden. Was soll ich sagen: Verabredet, angeschaut und sofort für weit mehr als Altgoldpreis erstanden. Bei dem bin ich mir auch gerade wegen des erzielten VK-Preises sicher das er Freude hat und sie weiter pflegt. Das Armband war im übrigen doch 585 Gold. Hab´s beim Juwelier prüfen lassen. der Goldwert betrug all in all dann 550€. Leider hat er sich noch nicht bei mir gemeldet. Wollte noch wissen was für ein Herz in Ihr schlägt. Macht er aber sicher noch. Werds dann posten!

--- Nachträglich hinzugefügt ---

Danke Uhrbene...........ich schäme mich ;-)
 
Thema:

Bergana mit offenen Fragen!!!!!!!!!!

Bergana mit offenen Fragen!!!!!!!!!! - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Bergana Automatic HAU mit ETA Kaliber 2632 Vintage

    [Erledigt] Bergana Automatic HAU mit ETA Kaliber 2632 Vintage: Liebe Forianer, da ich meine Ansammlung von Armbanduhren verkleinern möchte muss mich so langsam die ein oder andere Uhr verlassen. So kommt...
  • [Erledigt] BERGANA JAEGERUHR Automatic ETA 2522 Vintage

    [Erledigt] BERGANA JAEGERUHR Automatic ETA 2522 Vintage: Hallo ans Forum Aus meiner kleinen Vintagesammlung vergebe ich als Privatperson ohne gewerbliche Ambitionen eine meiner seltensten Vintage...
  • [Erledigt] Bergana Carreé Automatic Vintage Dress Watch rotvergoldetes ETA 2522

    [Erledigt] Bergana Carreé Automatic Vintage Dress Watch rotvergoldetes ETA 2522: Hallo Forianer. Es kommt meine sehr gut erhaltene Bergana Carreé Automatic Vintage Dress Watch aus den 60er Jahren zum Verkauf. In ihr arbeitet...
  • [Erledigt] Bergana Vintage Handaufzug von Uhrenfabrik Wilhelm Beutter

    [Erledigt] Bergana Vintage Handaufzug von Uhrenfabrik Wilhelm Beutter: Hallo! Ich trenne mich von dieser liebe bedürftigen vintage Bergana Handaufzugsuhr von der Uhrenfabrik WIlhelm Beutter. Die Uhr läuft durch das...
  • [Reserviert] Bergana Vintage mit Service (mit PUW 560)

    [Reserviert] Bergana Vintage mit Service (mit PUW 560): Hallo liebe Uhrenfreunde, Biete hier eine letztmalig in 2017 überholte Bergana in einem tollen Zustand an. Schaut euch einfach mal die Bilder an...
  • Ähnliche Themen

    Oben