Uhrenbestimmung BERG Parat

Diskutiere BERG Parat im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Freunde der Vintageecke, ich bin ja hier eher selten anzutreffen. ;-) Ich habe zu Ostern von meinem Vater eine Uhr geschenkt bekommen...
exc-hulk

exc-hulk

Themenstarter
Hallo Freunde der Vintageecke,

ich bin ja hier eher selten anzutreffen. ;-)

Ich habe zu Ostern von meinem Vater eine Uhr geschenkt bekommen. Diese gehörte seinem Vater - quasi meinem Opa.

Den Hersteller kannte ich bis dato noch nicht.

Könnt ihr mich ein wenig zu dieser Marke aufklären ? Was tickt da für ein (Handaufzugs)- Werk drin ? Wie alt schätzt ihr denn das gute Stück ?

Die Uhr müsste mal einer Revision unterzogen werden. Sie lässt sich nicht mehr aufziehen.

Danke für eure Hilfe !

Bilder:

fuchsgiro

fuchsgiro

Eine Werkansicht wäre nicht schlecht.
Die Buchstaben KJAG auf dem Deckel, weisen darauf hin, daß das Gehäuse von der Kollmar & Jordan AG aus Pforzheim ist.

exc-hulk

exc-hulk

Themenstarter
Eine Werkansicht wäre nicht schlecht.
Die Buchstaben KJAG auf dem Deckel, weisen darauf hin, daß das Gehäuse von der Kollmar & Jordan AG aus Pforzheim ist.
Hallo Mario !

Danke schon mal für die Buchstabenentwirrung.

Stimmt, eine Werksansicht wäre hilfreich.

Und da ist sie auch prompt ;-)

Das Gehäuse links war noch mal über dem Werk drüber.
Der Gehäusedeckel hat von innen einen Sonnenschliff.

falko

falko

Die Uhr stammt von der Wilhelm Beutter KG aus Rosenfeld, die zu dieser Zeit Mitglied der Deutschen Uhrenkooperation Parat war, daher die beiden Markennamen. Die Firma existiert heute noch, stellt aber keine Uhren mehr her. Verbaut wurden deutsche und Schweizer Werke, oft in Goldgehäusen. Goldene Bergana Uhren waren in den 1960er und 1970er Jahren Preis bei der Deutschen Fernsehlotterie.

El Loco

El Loco

Ich finde die Berg (Parat) Uhren klasse. Bei deiner gefällt mir besonders die interessante ZB-Gestaltung. Meine haben übrigens alle ein Osco Parat 52 inside.

d-berg2-1.jpg d-berg3-1.jpg

M

Marinemaster

Gesperrt
Hallo Philipp,
rein vom Anschauen her hätte ich auf späte 40er/ frühe 50er-Jahre getippt.
So wie ich Dich kenne, gönnst Du ihr eine Komplettrevision und hältst die Uhr in Ehren. :super:
Bin gespannt auf das Ergebnis.

exc-hulk

exc-hulk

Themenstarter
Danke Jungs für eure netten Worte ! :-)

@Harald

Ich werde sie auf jeden Fall revisionieren lassen.
An Zifferblatt und Gehäuse soll aber nicht so viel gemacht werden, damit sie ihren Charakter behält. Das Zifferblatt finde ich erstaunlich gut erhalten.

Laut Aussagen meiner Oma muss die Uhr über 50 Jahre alt sein.

MaJoLa

MaJoLa

Ich würde das gute Stück etwas später datieren. Zwischen 52 u. 55.

Ich finde die Blattgestaltung doch schon sehr 50er typisch. 1950 hatten
viele Uhren noch das Design der 40er Jahre. Diesbezüglich hatte sich nicht
wirklich viel verändert zwischen 1940 u. 50, was natürlich auch mit dem
Krieg zusammhing.

Gruß
M.

Morp

Morp

Mir ist eine schlichte Berg Parat zugelaufen, deren Werk ich nicht bestimmen kann. Ich konnte auch keinen Treffer über die Eingabe der Merkmale erzielen. Das Werk trägt keine (für mich) sichtbare Bezeichnung, unter der Unruh ist etwas, aber nicht zu entziffern. Weiß jemand, um welches Werk es sich dabei handelt?

Hier die Bilder:

Berg Parat.jpg
Berg Parat Werk.jpg

Ist es das ein Osco 66?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BERG Parat

BERG Parat - Ähnliche Themen

• Berg Parat, Aquarex & Co - zeigt sie her!

Berg Parat, Aquarex & Co - zeigt sie her!: Es fing – wie so oft – ganz harmlos an. Da entdeckte ich in der Bucht einen Mini-Werbeaufsteller im Postkartenformat, den ich ganz putzig fand...
  • [Verkauf] Berg parat

[Verkauf] Berg parat: E inen schönen guten Abend zusammen habe eine, dem Alter entsprechende, gut erhaltene Berg parat zu verkaufen. Durchmesser 32 mm, das damalige...
  • [Verkauf] Berg Parat

[Verkauf] Berg Parat: Verkaufe eine Berg Parat am (Casio-)Stahlband. Guter Erhaltenszustand, kleine Macke am Glas. Gutes Gangverhalten, 2 Zeiger, Sek. auf der 6...
  • [Reserviert] Konvolut Berg Parat Dugena Damenuhr

[Reserviert] Konvolut Berg Parat Dugena Damenuhr: Verkaufe zwei Vintage Uhren Berg Parat 33 mm ohne Krone Defektes Glas Läuft /funktioniert Damen Dugena Wunderbares silbernes Band Läuft...
  • [Verkauf] Berg Parat Vintage Dresser, Osco 65, Sekundenzeiger mit roter Spitze

[Verkauf] Berg Parat Vintage Dresser, Osco 65, Sekundenzeiger mit roter Spitze: Guten Tag liebe Vintage Freunde (innen), zuerst direkt die Bilder: Maße: 29mm breit ohne Krone 36mm über die Hörner 10mm hoch...