Beratung/Meinung Rolex Air Kind Date 5700

Diskutiere Beratung/Meinung Rolex Air Kind Date 5700 im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Morgen zusammen, betrete beim Thema Uhren absolutes Neuland ;-) Habe jedoch neulich beim stöbern die Rolex Air Kind Date 5700 entdeckt...
D

dense

Themenstarter
Guten Morgen zusammen,

betrete beim Thema Uhren absolutes Neuland ;-)

Habe jedoch neulich beim stöbern die Rolex Air Kind Date 5700 entdeckt und interessiere mich seit dem für diese Uhr.
Einiges über die Geschichte etc. konnte im Internet schon finden. Jetzt habe ich ein Angebot bei chrono24 gefunden Rolex Air King Date Ref. 5700 inkl. Originalzertifikat für
Was haltet ihr davon? Ist das ein guter Preis? Angegeben wurde, dass die Uhr aus den 60er stammt, jedoch hat der Verkäufer geantwortet, dass die Uhr aus dem Jahr 1971 sei.

Danke!

Micha

Micha

Lässige Uhr, wenn sie von der Größe her passt und gefällt, kaufen!

Preis ist halt typisch Händler ich finde aber noch ok

Pass auf mit dem Band, das es passt, ist ein schönes gefaltetes aus früher Zeit
aber Glieder wirst du nur schwer dazu bekommen. 13 Glieder sollten drin sein meine ich.

aeronaut

aeronaut

Hallo Dense,

das ungefähre Alter der Uhr kann man über die Seriennummer erfahren, wenn der Verkäufer 1971 angibt kann das sehr wohl stimmen. Den Preis halte ich für ambitioniert, die Air King ist die preiswerteste Einsteiger Rolex mit 34mm Gehäuse, es sollte sich eine ordendliche Uhr für 1200-1800,- Euro finden lassen... Unter der Referenz 5700 wurden auch die ersten Explorer gefertigt, vielleicht färbt der Preis hier ab :-) Das die Uhr noch über das Zertifikat verfügt erhöht natürlich den Preis. Für mich gilt: ich kaufe Uhren, keine Papiere..

Such doch paralell mal nach Ref. 1500 oder 1600/1601/1603. In dem Preisrahmen gibt es traumhafte Uhren..

Edit: das Mitglied "Schoddi" hatte letztens eine Air King ohne Datum im Markt, ich habe schon eine Uhr bei Ihm gekauft und das war sehr in Ordnung. Nur mal so als Tip...

Zuletzt bearbeitet:
T. Freelancer

T. Freelancer

Zitat walti im Klassikerthread:
Sehr seltene Airking da mit Datum. Wurde in Europa so nie vertrieben und tauchte auch in europäischen Rolexkatalogen nie auf !!
ist also eine Besonderheit unter den Airkings. Und sieht gut aus. s. dieses Angebot für 3950 €

Gruss
T. Freelancer

Zuletzt bearbeitet:
D

dense

Themenstarter
Danke für die Tipps und Kommentare.
Hatte zuerst ehrlich gesagt auch die Air King ohne Datum gesehen, jedoch gefällt Sie mir mit Datum auch und scheint ja etwas seltener mit Datumsanzeige zu sein.
Leider kenne ich nur Fotos, denke jedoch das 34mm für mich okay wären. Danke auch für die Einschätzung hinsichtlich des Preises. Da werde ich wohl doch eher noch etwas warten...
Mag diese älteren Modelle sehr und finde, dass Sie auch mit einem Lederarmband toll wirken!

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@Freelancer: Das reizt mich ja auch etwas! Die Uhr ist ein Einsteigermodell und ich betrete wie gesagt auch Neuland. Preis daher auch im unteren Segment. Gleichzeitig jedoch etwas Antik/selten und schön...

aeronaut

aeronaut

Also; die Air King mit Datum ist also selten: Air Kings sind aber keine Chronometer wie die 1500, diese ist aber billiger als die Air King...
Versteh das wer will.

D

dense

Themenstarter
Da hat Dirk natürlich auch wieder Recht. Das es sich bei der Air King nicht um einen Chronometer handelt, ist mir jetzt so gar nicht aufgefallen :| .... die 1500 ist auch schön!

T. Freelancer

T. Freelancer

Also mir wär's gleich lieb: Chronometer oder nicht.
Meine Handaufzugs-Precision lief was die Lagenstabilität anging auch in der Norm.

Gruss
T. Freelancer

D

dense

Themenstarter
Ich denke es wir die 5700er...die hat es mir einfach angetan! Bin in den letzten Zügen :-)

T. Freelancer

T. Freelancer

Dann bin ich mal gespannt, ob du es noch einmal über den Berg schaffst :klatsch:

Gruss
T. Freelancer

D

dense

Themenstarter
Ich auch! Mal sehen wie es dann weitergeht! Habe gehört, dass man schnell auf der Suche nach weiteren Modellen ist ;-)
Aber erstmal möchte ich dann genießen und mich weiter mit dem Thema beschäftigen....

Daytona91

Daytona91

Ansich ist die Uhr nicht schlecht, nur leider etwas klein.

Ich würde versuchen am Preis noch etwas zu machen ;-)

Marfin

Marfin

Ich auch! Mal sehen wie es dann weitergeht! Habe gehört, dass man schnell auf der Suche nach weiteren Modellen ist ;-)....
Allerdings, dass ist nur der Einstieg in die Droge. Nach der Uhr ist immer vor der Uhr. Es gibt keine Exit-Watch...

walti

walti

Hallo,

@Aeronaut: Du verwechselst die normale Airking 5500 mit der AKD Ref, 5700/5701. Deine Preisangabe stimmt für eine 5500, die gibt es um 1,8K. Die AK 5500 ist in Massen zu finden, gute AKDs hingegen sind sehr seltene Uhren, das schlägt sich auch im Preis nieder. So um 2,5K für eine toperhaltene Uhr mit Oysterband ist durchaus realistisch zu sehen.

Ich habe für meine frisch bei Rolex revidierte 5701 seinerzeit 2450,- € bezahlt, die Uhr befand und befindet sich allerdins in neuwertigem Zustand. Die Uhr ist bildschön ein echtes Schmuckstück. Ich hatte damsl zunächst eine 5500 also NoDate und habe dann die Datumsvariante gekauft. Dagegen sind Sportys pure Massenware.

Ich kann dich lieber TS verstehen, die AKD ist eine ungeheuer charmante Uhr und sieht am Arm toll aus, ich bin froh eine mit dem herrlich blauen ZB zu besitzen, wunderbar.

Und zum Vergleich die normale 5500:

Lg

Walti

Zuletzt bearbeitet:
P

PunxsutawneyP

Gast
Soweit mir bekannt, ist die Air King Date im Grunde nichts anderes als eine Date; als AKD wurde die nur in Kanada (und noch irgendwo, ist mir entfallen) verkauft. Ubterscheidet sich von einer Date wohl nur durch die zusätzliche Zeile "Air King Date" auf dem ZB und dem fehlenden Chronometerzeugnis von einer normalen Date. Gehäuse identisch, Werk identisch, Band identisch.
Wenn man kein Hardore-Sammler ist und einen "nur" das Design anspricht, sollte es eine normale Date auch tun, zumal die keinen Exklusivitätsaufschlag kostet, sondern wegen der geringen Grösse eher günstiger ist.

Kenner mögen mich korrigieren, wenn ich falsch liege.

walti

walti

Hallo,

@PunxsutawneyP: Gerade die Seltenheit und damit verbundene Exclusivität finde ich z.B. hochinteressant, da bin ich ganz Sammler. Natürlich ist eine OPD eine vergleichbare Uhr, aber eben deutlich mehr ein Massenmodell im Vergleich zur AKD und das hat auch damals beim Kauf für mich den Ausschlag gegeben.

Ausserdem sieht der Schriftzug "Air-King-Date " einfach Klasse aus imho, ich kann aus eigener Erfahrung den TS bestens verstehen, eine Uhr wie aus einem Guß, mit viel Charme, Esprit und Noblesse Oblige.

Ich hatte die Uhr damals bei einem Treffen vom RLX-Forum bei einer mir sehr gut bekannten Rolexsammlerin am Arm gesehen und wir haben uns intensiv über dieses Modell unterhalten. Von dem tag an wußte ich, das ein solches Modell eines Tages auch den Weg an meinen Arm finden würde. Nichts gegen die OPD, aber für mich wäre die keine Alternative zur AKD.

LG

Walti

D

dense

Themenstarter
Guten Morgen,

@walti Danke für die Fotos!!

@PunxsutawneyP: sehr guter Hinweis, danke!!

Ich muss jedoch sagen, dass mir die AKD auch durch Ihre Geschichte und dadurch ggf. höhere Exklusivität gefällt.

aeronaut

aeronaut

Hallo Walti,
natürlich verstehe ich das die Uhr wegen des Zifferblattes seltener ist. Und somit auch teurer. Wenn man aber nur mal so nach einer alten Rolex sucht ist man preislich bei einer OPD besser aufgehoben. Du hast es ja selbst gesagt; es ist exakt die selbe Uhr, nur mit einem Chronometerzeugnis und einem Schriftzug weniger auf dem Zifferblatt....

Aber bleiben wir beim Thema: demnach müsste die Airking aus dem Chrono24 Angebot ein Schnäppchen sein? Wenn auch das champagnerfarbige Blatt nicht an dein blaues herranreicht.

Zuletzt bearbeitet:
D

dense

Themenstarter
@aeronaut: Frechheit :-P...klar ist das blaue ZB schön, aber mir dann doch etwas zu "aufdringlich"... champagner ist dann etwas dezenter im Hintergrund ;-)

Bleibt die Frage, ob der Preis wirklich gut ist...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beratung/Meinung Rolex Air Kind Date 5700

Beratung/Meinung Rolex Air Kind Date 5700 - Ähnliche Themen

• Kauf Beratung Omega oder Tudor?

Kauf Beratung Omega oder Tudor?: Hallo, da ich mir eine neue Uhr kaufen wollte stehen die 2 Uhren in Frage. Die erste Tudor Sport Chronograph 20300 TU 210025 Die zweite Omega...
  • Omega Seamaster Beratung bei Verkaufsstellen in Wien/Wien Umgebung

Omega Seamaster Beratung bei Verkaufsstellen in Wien/Wien Umgebung: Liebe Forianer, langsam nähert sich mein 40er, da möchte ich mich (weil ich ja so brav war ;-)) mit einer "Vintage"-Omega Seamaster mit...
  • Kaufberatung Beratung: Armbanduhr mit Funkanzeige?

Kaufberatung Beratung: Armbanduhr mit Funkanzeige?: Liebe Forianer! Willkommen zu meinem ersten Armbanduhr Beratungsthread! :prost: Ich bin auf der Suche nach einer Funk-Armbanduhr, welche...
  • Beratung - Superocean Heritage I oder II

Beratung - Superocean Heritage I oder II: Hallo liebe Forengemeinde, man kann durchaus sagen das ich recht ruhig war in diesem Forum bis jetzt, habe immer nur mitgelesen :-D Jetzt bin ich...
  • IWC Dresser gekauft.... Meinungen / Beratung / Hilfe erbeten.

IWC Dresser gekauft.... Meinungen / Beratung / Hilfe erbeten.: Hi, ich hab spontan für 315EUR eine IWC Uhr, angeblich aus den 1940ern, gekauft. Die Uhr kam jetzt an, in einem Ok-Zustand, und ich bin...