Beratung beim Kauf einer Stockuhr

Diskutiere Beratung beim Kauf einer Stockuhr im Sonstige Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Sehr geehrte Community, Ich lese hier schon einige Zeit fleissig mit und wollte fragen ob ihr mir bei einem Uhrkauf beratend zur Seite stehend...
W

wostock

Themenstarter
Sehr geehrte Community,

Ich lese hier schon einige Zeit fleissig mit und wollte fragen ob ihr mir bei einem Uhrkauf beratend zur Seite stehend könntet.

Und zwar ich such konkret was in der Preisklasse von 5-6K. Ich könnte mir auch ganz einfach eine Atmos nehmen aber ich habe lieber etwas besonderes und da darf die Suche auch gerne länger etwas dauern.:super:

Da habe ich z.B. gestern anfangs im Saal mitgeboten aber dann doch aufgehört da ich auch dann neben dem Aufgeld auch noch die Reparatur bezahlen müsste. Ausserdem wollte ich nicht für ein Objekt zuviel bezahlen, wo ich von der Materie wenig Ahnung habe, um mich nachher nur zu ärgern.
Stockuhr

Vielen Dank im Voraus.

H

Horologix

Hallo!
Nach welchen Uhren genau hältst du denn Ausschau? Nur Stockuhren wie jene im Link oder allgemein Barock bzw. Spindeluhren? Allgemein kann man sagen, dass diese Uhren ein Minenfeld sind. Gute Stücke sind rar, geschminkte Leichen gibt es zur genüge und zum Teil sind diese für den Laien sehr schwer zu erkennen. Prinzipiell gilt: je älter die Uhr, desto mehr Uhrmacher oder was auch immer sich als solcher bezeichnet, haben dran rumgepfuscht. Dies gilt natürlich nicht für alle, jedoch leider für sehr viele. Will man sich Probleme ersparen kauft man am Besten eine die gut läuft oder im Idealfall vor nicht all zu langer Zeit bei einem Uhrmacher war. Uhrmacher welche sich solcher schönen Stücke annehmen sind sehr rar gesät und wenn, wie leider sehr oft, bei der Uhr einiges im Argen liegt, kann die Rechnung sehr schnell schwindelerregende Höhen erreichen.
Ein kleiner Tipp: Sehen die Schrauben am Werk sehr abgekämpft aus, oder ist irgendwo am Werk Lötzinn oder schlimmeres zu sehen hat wahrscheinlich jemand Hand angelegt, der es lieber hätte lassen sollen.
Ein ausgefallenes Stück bei welchem du nichts falsch machen kannst ist dieses hier: Tischuhr Kommodenuhr Reisewecker Offiziersuhr, günstig kaufen und gratis inserieren auf willhaben.at!
Ich kenne sowohl den Verkäufer, als auch den Uhrmacher der die Uhr restauriert hat.

Beste Grüße, Horologix

W

wostock

Themenstarter
Vielen Dank für eure Tipps, gut das ich rechtzeitig die Reissleine gezogen habe. Auf Lötzinn und der gleichen habe ich nähmlich nicht geachtet sondern nur auf den Zustand des Gehäuses. Sollte ich nächstesmal was entdecken kontrolliere ich auch die Innereien auf eure geposteten Qualitätsmerksmale.

@horologix vielen dank für den link, die uhr sagt mir leider nicht so zu, sie darf ruhig etwas opulenter verziert sein :)

Bonhams : An early 19th century French glass great wheel skeleton clock of three month duration
Die würde mir auch sehr gefallen, nur der Preis ist doch etwas zu hoch ;)

--- Nachträglich hinzugefügt ---

@oelfinger Vielen Dank auch für deinen Vorschlag. Aber wie bei Horologix ist mir das Gehäuse ein wenig zu schlicht von der Ausführung her.

@alberich ich werde dein auktionshaus beobachten :)

Thema:

Beratung beim Kauf einer Stockuhr

Beratung beim Kauf einer Stockuhr - Ähnliche Themen

• Kauf Beratung Omega oder Tudor?

Kauf Beratung Omega oder Tudor?: Hallo, da ich mir eine neue Uhr kaufen wollte stehen die 2 Uhren in Frage. Die erste Tudor Sport Chronograph 20300 TU 210025 Die zweite Omega...
  • Omega Seamaster Beratung bei Verkaufsstellen in Wien/Wien Umgebung

Omega Seamaster Beratung bei Verkaufsstellen in Wien/Wien Umgebung: Liebe Forianer, langsam nähert sich mein 40er, da möchte ich mich (weil ich ja so brav war ;-)) mit einer "Vintage"-Omega Seamaster mit...
  • Beratung beim Kauf einer Automatic Uhr

Beratung beim Kauf einer Automatic Uhr: Hallo, da ich hier neu im Formum bin und auch noch neu im Thema Uhren, möchte ich gerne eure Meinungen bevor ich mir eine Uhr kaufe. Nach...
  • Beratung beim Werkzeugkauf

Beratung beim Werkzeugkauf: Hallo Uhrenfans, mir wurde hier im Forum sehr schnell und freundlich bei meinem Problemchen mit dem Federsteg wechseln geholfen. Allerdings...
  • Beratung Aquaracer beim Juwelier

Beratung Aquaracer beim Juwelier: Hallo Liebe Uhrenfreunde, ich habe schon seit längerem Interesse an der Tag Heuer Aquaracer Ref:CAF2010.BA0815. Heute war ich bei einem...