Benrus Handaufzug Reparatur/Revision, wer kann helfen?

Diskutiere Benrus Handaufzug Reparatur/Revision, wer kann helfen? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, meine Freundin hat sich vor Jahren mal eine alte Benrus DAU (wahrscheinlich aus den 60ern) mit Goldgehäuse und Handaufzug ersteigert...
R

Remo

Themenstarter
Hallo,

meine Freundin hat sich vor Jahren mal eine alte Benrus DAU (wahrscheinlich aus den 60ern) mit Goldgehäuse und Handaufzug ersteigert. Leider läuft die Uhr extrem nach (glaube so knappe 20min/Tag). Desweiteren läßt sie sich nur etwa zwei Umdrehungen aufziehen. Danach spürt man einen stärker werdenden Widerstand. Vor einiger Zeit war Sie damit beim örtlichen Uhrmacher, der Ihr nicht nur einen (unserer Meinung nach) sehr hohen Kostenvoranschlag machte, sondern auch noch der Meinung war, Zeiger und Krone wären nicht original. Nach kurzer Recherche unsererseits im www stellte sich heraus, dass sowohl Zeiger, wie auch Krone original sind.

Da Ihr die Uhr sehr gefällt und Sie sich eine Reparatur momentan nicht leisten kann, würde ich Ihr gerne einen Gefallen tun und die Uhr (ohne Ihr wissen :-)) reparieren lassen.

Meine Frage daher: Kennt Ihr vielleicht einen vernünftigen Uhrmacher aus dem Raum 35xxx? Oder ist hier evtl. sogar im Forum der eine oder andere Uhrmacher vertreten, der mir helfen kann?

Falls Bilder gewünscht werden, reiche Ich diese gerne nach.

Besten Dank schon mal!

R

Remo

Themenstarter
Vielen Dank für die Infos und Empfehlungen. Uhr ist unterwegs nach Blankenfelde.

malikka

malikka

Hallo, Remo. Danke erstmal für dein Vertrauen. Das Werk der Benrus ist wieder in einem sehr guten Zustand .Es strahlt in wrklich neuem Glanz. Wie schon abgesprochen war die Winkelhebelfeder defekt . Ich habe eine kleine zusätzliche Feder eingebaut , die den Winkelhebel in Position hält. Ein paar Tage noch Probelauf und dann kannst du deine Freundin überraschen . Sie geht wirklich top .

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
malikka

malikka

Ich habe mir überlegt , euch doch nochmal zu zeigen , wie ich manchmal einen kleinen Helfer einbaue, der die defekte Winkelhebelfeder in seiner Funktion unterstützt . Einmal Position - Aufzug und einmal in Position Zeigerstellung . Vor allem ,wenn ich keinen Originalersatz auftreiben kann . So jetzt kann die Uhr zum Eigentümer zurück ,und vor allem nun doch noch mit neuem Sekundenzeiger. Das der alte kein Hinterteil hatte ,wollte ich jetzt doch nicht so lassen .

Anhänge

uri3047

uri3047

:klatsch: Na das haste ja wieder prima gemacht,wenn ich mal ne "Alte" habe kanste die auch wieder in ordung bringen:lol:

R

Remo

Themenstarter
Schaut super aus! Der Sekundenzeiger paßt optisch wunderbar. Klasse!

Thema:

Benrus Handaufzug Reparatur/Revision, wer kann helfen?

Benrus Handaufzug Reparatur/Revision, wer kann helfen? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Benrus NOS New Old Stock Handaufzugsuhr, vergoldet, "Leinenzifferblatt"

[Verkauf] Benrus NOS New Old Stock Handaufzugsuhr, vergoldet, "Leinenzifferblatt": Liebe Vintagefreunde, zum Verkauf steht meine Benrus New Old Stock (NOS) Handaufzugsuhr mit "Leinenzifferblatt" Dies ist ein Privatverkauf...
  • [Erledigt] Benrus V2A Model BH1 Eta 1080

[Erledigt] Benrus V2A Model BH1 Eta 1080: Hallo Uhr-Gemeinde, ich möchte meine Benrus Military watch abgeben. Die Uhr ist in einem schönen Zustand. Die Uhr hat ein Edelstahlgehäuse, 31mm...
  • [Erledigt] BENRUS Handaufzug mit roter Sekunde Vintage

[Erledigt] BENRUS Handaufzug mit roter Sekunde Vintage: Servus Alle, gebe meine BENRUS Handaufzug ab. Die Uhr ist optisch in super unbehandelten Zustand, das Ziffernblatt ist rein und das Plexi ohne...
  • [Erledigt] Benrus Handaufzug Militäruhr ungetragen

[Erledigt] Benrus Handaufzug Militäruhr ungetragen: Sehr schöne Handaufzugsuhr von Benrus im Original-Etui. Werk ist das Eta 2801. Edelstahlgehäuse. Preis: 100 Euro inklusive Postpaket DHL...
  • BENRUS Date Pointer - Handaufzug - 1949

BENRUS Date Pointer - Handaufzug - 1949: Diese Uhr ist aus der Bucht und sah schrecklich aus. OK - für manche Leute sieht sie wohl immer noch so aus :shock: Es war der übliche...