Benötige neuen Drücker für Chrono - vielleicht hat einer noch was in der Bastel Wastel Kiste ?

Diskutiere Benötige neuen Drücker für Chrono - vielleicht hat einer noch was in der Bastel Wastel Kiste ? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin Moin Bastlerfreunde, ich suche einen goldenen Drücker für einen 70er Jahre Chrono. Sieht so ein bissl einsam aus, ohne zweites Drückerli...
TakkaTukka

TakkaTukka

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
265
Moin Moin Bastlerfreunde,

ich suche einen goldenen Drücker für einen 70er Jahre Chrono. Sieht so ein bissl einsam aus, ohne zweites Drückerli. Hat jemand irgendwo einen rumfliegen, oder weiß, wo ich diesen in den Maßen bekomme ? Die "Hülse (Teil C)" um den Drücker ist nicht geschaubt, sondern nur in das Uhrgehäuse gedrückt. Teile C + D habe ich auch noch bergen können. Nur Eben Drücker mitsamt Schraube leider nicht mehr. Die Wanddicke des Drückers müsste ca. 0,3mm betragen.

Vielen Dank und Viele Grüße

Drücker.jpg
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.948
Ort
O W L
Hier findest Du die Maße, die bei Boley lieferbar sind.
 
TakkaTukka

TakkaTukka

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
265
Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Antwort! Das Problem: Das Gewinde der Drückerschrauben ist zu dick und die Pressdrücker haben alle einen zu dicken Pressansatz. Wenn ich die Drücker zerlege ist meistens der Schaft vom Drücker E, in der der Steg B gesteckt wird zu Dick für die verfügbaren Teile C + D. Somit steht Drücker E dann extrem weit ab und sieht nicht sonderlich geschmeidig aus.

LG
 
Legolas

Legolas

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
700
Ort
Alzey
Gibt es Bilder zu der Uhr?

Die 3,2mm Durchmesser der Drückerkappe sind schon extrem klein. Ich habe einiges an Drückern, auch und gerade von den siebziger Jahre Chronos, aber 3,2mm sind mit noch nie begegnet.
Da werden wohl zwei neue Drücker rein müssen...
MfG, Sebastian
 
TakkaTukka

TakkaTukka

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2018
Beiträge
265
Hallo Sebastian, vielen Dank für Deine Antwort. Habe das Foto mal angehängt. Werk ist ein 7736, falls das für die zeitliche Einordnung der Drücker hilft.
 

Anhänge

Legolas

Legolas

Dabei seit
13.12.2013
Beiträge
700
Ort
Alzey
Kann es sein das es sich um ein 7733 Chrono handelt?

Mit ein Satz Drücker könnte ich dienen.
2596289
2596290
2596291


Für ein 7733 auch mit einem neun Gehäuse
2596292
2596293
2596294
 
Rainer Nienaber

Rainer Nienaber

Uhrenhersteller, Nienaber
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
3.948
Ort
O W L
Für die Drücker ist das Werk unerheblich. Ich schätze die Uhr in die 60er Jahre. Zu der Zeit hat sich kein Hersteller an irgendwelche Standards gehalten und die Teile so gemacht, wie er es für richtig hielt. Da hilft nur, einen Drücker von heute abzuändern, damit er passt.
 
Thema:

Benötige neuen Drücker für Chrono - vielleicht hat einer noch was in der Bastel Wastel Kiste ?

Benötige neuen Drücker für Chrono - vielleicht hat einer noch was in der Bastel Wastel Kiste ? - Ähnliche Themen

  • Festina Mecaquartz 6543, benötige neues Glas, kann mir bitte jmd. helfen?

    Festina Mecaquartz 6543, benötige neues Glas, kann mir bitte jmd. helfen?: Hallo liebe Forumuser, ich benötige ein neues Glas für eine Festina Mecaquartz 6543 (Mineralglas). Durchmesser 273, Stärke Außen etwa 3mm, Mitte...
  • Benötige Hilfe bei der Suche nach einer neuen Uhr

    Benötige Hilfe bei der Suche nach einer neuen Uhr: Hallo, ich heiße Alex und bin neu hier, hab aber schon ein paar Fragen für den Kauf einer neuen Uhr! Als Altgasuhr habe ich eine Citizen...
  • Computer kaputt. Benötige neuen.

    Computer kaputt. Benötige neuen.: Hallo, leider ist seit gestern mein PC im Eimer und ich benötige kurzfristig einen neuen. Standart mit Textverarbeitung. Hier habe ich mal...
  • Kaufberatung Benötige eure Hilfe bei meiner "neuen & zukünftigen" Uhrensammlung

    Kaufberatung Benötige eure Hilfe bei meiner "neuen & zukünftigen" Uhrensammlung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und daher noch "sehr" unwissend. Mit nun mitlerweile 35 Jahre habe ich das Thema Uhren für mich endlich...
  • Ähnliche Themen
  • Festina Mecaquartz 6543, benötige neues Glas, kann mir bitte jmd. helfen?

    Festina Mecaquartz 6543, benötige neues Glas, kann mir bitte jmd. helfen?: Hallo liebe Forumuser, ich benötige ein neues Glas für eine Festina Mecaquartz 6543 (Mineralglas). Durchmesser 273, Stärke Außen etwa 3mm, Mitte...
  • Benötige Hilfe bei der Suche nach einer neuen Uhr

    Benötige Hilfe bei der Suche nach einer neuen Uhr: Hallo, ich heiße Alex und bin neu hier, hab aber schon ein paar Fragen für den Kauf einer neuen Uhr! Als Altgasuhr habe ich eine Citizen...
  • Computer kaputt. Benötige neuen.

    Computer kaputt. Benötige neuen.: Hallo, leider ist seit gestern mein PC im Eimer und ich benötige kurzfristig einen neuen. Standart mit Textverarbeitung. Hier habe ich mal...
  • Kaufberatung Benötige eure Hilfe bei meiner "neuen & zukünftigen" Uhrensammlung

    Kaufberatung Benötige eure Hilfe bei meiner "neuen & zukünftigen" Uhrensammlung: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und daher noch "sehr" unwissend. Mit nun mitlerweile 35 Jahre habe ich das Thema Uhren für mich endlich...
  • Oben