Benötige Hilfe zum ESA 900.231

Diskutiere Benötige Hilfe zum ESA 900.231 im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin! Ich habe eine Uhr mit dem Werk ESA 900.231 gekauft. Die Uhr stammt aus den 80ern und soll NOS sein. Eine Bedienungsanleitung lag nicht...
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.744
Ort
Mordor am Niederrhein
Moin! Ich habe eine Uhr mit dem Werk ESA 900.231 gekauft. Die Uhr stammt aus den 80ern und soll NOS sein. Eine Bedienungsanleitung lag nicht dabei, aber im Netz habe ich das gefunden.

Und da wäre ich mit den Problemen: Während sich die (analoge) Uhrzeit ganz normal über die Krone einstellen läßt, bedarf es zweier Drücker auf 5 Uhr (A) und 7 Uhr (B), um die Informationen abzurufen und Einstellungen vorzunehmen, was Sekundenanzeige, Datum, Chronograph und zweite Zeitzone anbelangt. Einmal in den Einstellungsmodus gelangt wird mit A die jeweilige Komplikation eingestellt und mit B zur nächsten Komplikation weitergeschaltet. B tut es auch, aber ich kann auf A sooft und solange drücken, wie ich will, - nichts rührt sich. Frustrierend auch, daß ich jedesmal, wenn ich die Sekunden abrufe, immer nur "58" stehen habe und die Sekundenanzeige niemals weiterspringt.

Das klingt alles nicht so prall. Ich befürchte, daß das Werk massiv beschädigt ist. Sicher bin ich mir aber nicht, deshalb wende ich mich an euch. Ich habe die Uhr bislang nicht aufgemacht (und besitze ehrlich gesagt nicht einmal einen Gummiball).
 
JackDaniels83

JackDaniels83

Dabei seit
07.07.2015
Beiträge
2.482
Ort
LK Esslingen
Du kannst eigentlich nur noch versuchen die Batterie zu wechseln. Bringt das keinen Erfolg ist die Elektronik vermutlich defekt. Hatte ich bei dem Werk auch schon, dass der Analogteil zwar noch lief, die LCD Anzeige aber nur noch Mist anzeigte.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tschasovschik

Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
621
Ort
Linker Niederrhein
Die Elektronik des 900.231 ist häufig defekt, macht sich mit dem beschriebenen Fehler bemerkbar. Da auch Breitling dieses Werk verbaut hat ist Ersatz der Elektronik nicht günstig. Denn Breitlingbesitzer weichen auf Noname-Uhren mit diesem Werk aus, was danach davon übrig bleibt kann man sich wohl denken.
Gruß
Werner
 
hermannH

hermannH

Dabei seit
14.10.2016
Beiträge
1.789
Ort
Kärnten
Hallo

Die einfachste Erklärung wäre, das der Drücker keinen Kontakt verursacht. Der Uhrmacher wird das beim Batt. Wechsel überprüfen, da er die Uhr ja einstellen muss.

Gruß hermann
 
Uhr-Enkel

Uhr-Enkel

Themenstarter
Dabei seit
04.11.2009
Beiträge
15.744
Ort
Mordor am Niederrhein
Öfter mal was neues: Hab heute nochmal alles durchprobiert. Knopf A hat Kontakt. Das Datum springt vom 8. auf den 9. und dann auf den 7. und alles wieder von vorne. Sekundenanzeige von 58 auf 59 auf 48.

So muß wohl doch ein neues Werk her. :-(
 
Thema:

Benötige Hilfe zum ESA 900.231

Benötige Hilfe zum ESA 900.231 - Ähnliche Themen

  • Uhrenbestimmung Hallo! Benötige unbedingt Hilfe zu folgenden Uhren.

    Uhrenbestimmung Hallo! Benötige unbedingt Hilfe zu folgenden Uhren.: Hallo liebes Uhr forum, ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters einige alte Uhren erhalten. Nun ist das Problem, dass ich da garnicht im...
  • Benötige Hilfe zur Aufzugswelle ETA 2000

    Benötige Hilfe zur Aufzugswelle ETA 2000: Hey Gemeinde, ich habe hier eine Maurice Lacroix Herrenuhr mit einer gebrochenen Aufzugswelle. Ich habe mich mittlerweile durchs Netz gelesen aber...
  • Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei der Identifizierung von : Tissot Automatic Seastar

    Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei der Identifizierung von : Tissot Automatic Seastar: Sehr geehrte Uhrenkenner, ich wende mich an euch da ich diese "Tissot Automatic Seastar" besitze, aber leider keine Unterlagen, Angaben oder...
  • Benötige Hilfe : "Was ist das für eine Mido Uhr?"

    Benötige Hilfe : "Was ist das für eine Mido Uhr?": Liebe Uhrenkenner, ich wende mich an euch da ich diese Mido Ocean Star besitze, aber leider kaum weiteren Daten zu der Uhr habe wie z.B. das...
  • Benötige bitte Info und Hilfe bei einer Omega Seamaster Cosmic 2000 Automatic ÖFFNUNG

    Benötige bitte Info und Hilfe bei einer Omega Seamaster Cosmic 2000 Automatic ÖFFNUNG: Hallo zusammen, dieses Schätzchen ist heute bei mir eingetroffen - eine sofortige äusserliche Reinigung soll jetzt dann gleich in Angriff...
  • Ähnliche Themen

    Oben