Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

Diskutiere Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr im Taschenuhren Forum im Bereich Vintage-Uhren; Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich habe aus dem Nachlass meiner verstorbenen Schwester, eine Taschenuhr, die ich...
M

Manne_Bln

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
6
Hallo und herzlichen Dank für die Aufnahme in diesem Forum. Ich habe aus dem Nachlass meiner verstorbenen Schwester, eine Taschenuhr, die ich nicht zuordnen kann. Ich habe schon wie verrückt versucht durch das Googeln etwas über diese Uhr in Erfahrung zu bringen, finde jedoch nichts, da ich nur die Hinweise habe, die ich auf dem Ziffernblatt finden kann. Über Hilfe eurerseits, um welche Taschenuhr es sich handelt, würde ich mich sehr freuen. Gruß und Dank im voraus, Manne
 

Anhänge

Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
286
Ort
Duisburg
Mmmh, dieses Balkenkreuz-Logo erinnert mich irgendwie an das alte Hoheitsabzeichen deutscher Streitkräfte von '16 bis '45.

Da würde ich die Uhr jedoch nicht einordnen wollen - die scheint mir doch vielmehr der Nachkriegszeit (vom Gefühl her ab den 60er Jahren) zu entspringen.

Gibts noch ein Foto des Uhrwerks?
 
M

Manne_Bln

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
6
Ich schau mal ob ich den Deckel hinten aufbekomme! Wenn ja, poste ich noch ein Foto des Uhrwerks!
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
286
Ort
Duisburg
Danke für das Foto. Das Werk ist ziemlich schmucklos, die Zahnräder sind recht grobschlächtig.

Leider kann ich das überhaupt nicht zuordnen.
 
M

Manne_Bln

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
6
Ok, also werde ich weiterhin im Dunkeln wandern^^ Wenn das Uhrwerk aber schon schmucklos ist, dann wird der Rest der Uhr ja auch nichts sein^^ Würde mich aber trotzdem mal interessieren wer der Hersteller ist.... das wurmt mich jetzt ganz schön^^ Aber vllt habe ich ja noch Glück und einer erkennt die TU und kann mir was dazu erzählen!
 
BSBV

BSBV

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
16.684
Ort
Braunschweig
Hab ein bisschen Geduld.
Hier gibt es auch Taschenuhren-Experten, nur die sind, wie viele hier, nicht immer online.
 
M

Manne_Bln

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
6
Ich werde mich Gedulden. Würde mich ja freuen, wenn sich noch einer findet, der mir was zu dieser TU erzählen kann!
 
Arno_Nühm

Arno_Nühm

Dabei seit
28.09.2018
Beiträge
286
Ort
Duisburg
Da bin ich mal gespannt.

Beim "Wühlen" in der Googlebildsuche bin ich noch auf ein irgendwie verwandt aussehendes Uhrwerk der französischen Marke Ultra gestoßen - Ultra 420 bzw. 421:

Ultra – Watches and Movements from France

Aber es gibt halt nur eine gewisse Ähnlichkeit. 🥴

Gute Nacht! 👋
 
monozelle

monozelle

Dabei seit
05.05.2019
Beiträge
339
Ist da unter dem Spiralklötzchen ein Logo? @Manne_Bln - kannst du das etwas von der anderen Seite fotografieren, damit man das eventuell besser zu sehen bekommt?

2880393
 
M

Manne_Bln

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2020
Beiträge
6
Ich liege jetzt schon im Bett! Ich mache dass spätestens morgen Abend, wenn ich von der Arbeit zurück bin!
 
Caprivi

Caprivi

Dabei seit
28.09.2016
Beiträge
97
2881592 Das Logo erscheint mir dem damaligen Zenith-Logo ... ähm ... nachempfunden zu sein ;-)
 
Thema:

Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr

Benötige Hilfe bei der Bestimmung einer Taschenuhr - Ähnliche Themen

  • Uhrmacher benötigen Eure Hilfe!

    Uhrmacher benötigen Eure Hilfe!: Hallo Uhrenfreunde, bitte unterstützt das Uhrmacherhandwerk in der aktuellen Krise, und beauftragt die noch geöffneten Uhrmacherwerkstätten mit...
  • Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei alter Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei alter Taschenuhr: Hallo liebe UHRFORUM - Community, ich habe von meinem Großvater eine Uhr vererbt bekommen. Mein Großvater ist jetzt 80 Jahre alt - dieser...
  • Uhrenbestimmung Hallo! Benötige unbedingt Hilfe zu folgenden Uhren.

    Uhrenbestimmung Hallo! Benötige unbedingt Hilfe zu folgenden Uhren.: Hallo liebes Uhr forum, ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters einige alte Uhren erhalten. Nun ist das Problem, dass ich da garnicht im...
  • Benötige Hilfe zum ESA 900.231

    Benötige Hilfe zum ESA 900.231: Moin! Ich habe eine Uhr mit dem Werk ESA 900.231 gekauft. Die Uhr stammt aus den 80ern und soll NOS sein. Eine Bedienungsanleitung lag nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Uhrmacher benötigen Eure Hilfe!

    Uhrmacher benötigen Eure Hilfe!: Hallo Uhrenfreunde, bitte unterstützt das Uhrmacherhandwerk in der aktuellen Krise, und beauftragt die noch geöffneten Uhrmacherwerkstätten mit...
  • Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei alter Taschenuhr

    Uhrenbestimmung Benötige Hilfe bei alter Taschenuhr: Hallo liebe UHRFORUM - Community, ich habe von meinem Großvater eine Uhr vererbt bekommen. Mein Großvater ist jetzt 80 Jahre alt - dieser...
  • Uhrenbestimmung Hallo! Benötige unbedingt Hilfe zu folgenden Uhren.

    Uhrenbestimmung Hallo! Benötige unbedingt Hilfe zu folgenden Uhren.: Hallo liebes Uhr forum, ich habe aus dem Nachlass meines Großvaters einige alte Uhren erhalten. Nun ist das Problem, dass ich da garnicht im...
  • Benötige Hilfe zum ESA 900.231

    Benötige Hilfe zum ESA 900.231: Moin! Ich habe eine Uhr mit dem Werk ESA 900.231 gekauft. Die Uhr stammt aus den 80ern und soll NOS sein. Eine Bedienungsanleitung lag nicht...
  • Oben