Benarus Moray Brass - die perfekte Sommeruhr oder ein Traum in Türkis!

Diskutiere Benarus Moray Brass - die perfekte Sommeruhr oder ein Traum in Türkis! im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo Ihr Lieben, es ist schon eine Weile her, dass ich eine Vorstellung geschrieben habe und so dachte ich mir...es wird echt mal wieder Zeit...
Kokosnuss

Kokosnuss

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
9.441
Ort
Saarland
Hallo Ihr Lieben,

es ist schon eine Weile her, dass ich eine Vorstellung geschrieben habe und so dachte ich mir...es wird echt mal wieder Zeit! Und diese Uhr hat es mehr als verdient.

Aber von vorne :-)

Ich bin sehr aktiv auf Instagram und schaue mir dort auch gerne Uhrenfotos aus aller Welt an. Eines Tages stieß ich beim Scrollen auf einen Diver, dessen Zifferblatt mich vom ersten Moment an faszinierte.

TÜRKIS!

Eine meiner absoluten Lieblingsfarben!

Gepostet wurde das Foto vom User "benaruswatches". Also schaute ich mir das Profil genauer an...und gelante so auf die Homepage des Herstellers. Ein Microbrand mit Sitz in Hongkong, das kam mir doch bekannt vor ;-)
Habe ich doch bereits etliche Diver von Armida. Ich schrieb daraufhin mal Chris von Armida an und fragte, ob er die Marke kenne. Klar! Er hat sogar einige Uhren von Benarus und kann sie absolut empfehlen.
Ralf, der Inhaber von Benarus ist auch ein Deutscher, der nach Asien ausgewandert ist.

Ein wenig Recherche....

Die Marke "Benarus" gibt es seit 2008. Zwischenzeitlich änderte sich aufgrund einer Zusammenarbeit von Ralf Schreiner und Steve Laughlin der Markenname zu "SteVral".
Für alle Interessierten gibt es hier ein paar weitere Infos dazu.
Die Wege der Beiden trennten sich nach ein paar Jahren wieder und Ralf belebte die Marke "Benarus" wieder. Meiner Meung nach auch der wesentlich schönere und melodischere Markenname ;-)
Alles richtig gemacht, Ralf!

Nun zurück zur Uhr....

Ich hatte bereits zwei Uhren im Brass Design, die mir allerdings ein wenig zu groß waren. Warum also nicht nochmal eine Brass Uhr kaufen? Das türkisfarbene Zifferblatt hatte es mir angetan.
Noch selten habe ich so ein tolles Blatt gesehen. Dazu noch ein "Sandwich Dial". Wow! Aber dann kam die Ernüchterung...die Brass Moray hat 40mm im Durchmesser :-( Hatte ich mich doch in den vergangenen Monaten
von meinen Uhren > 38mm getrennt. Jetzt doch nochmal was Größeres? Die Bandbreite von 20mm klingt okay...das Gewicht von 102g am Lederband klingt auch noch akzeptabel. Ich muss diese Uhr haben, Größe hin oder her!!!
Mit Ralf hatte ich bereits Kontakt aufgenommen...ein super sympatischer und hilfsbereiter Typ. Ich hatte noch ein paar Fragen, die er mir trotz Zeitverschiebung schnell beantwortete. Schlafen die denn nie? :shock:

Es gibt zwei Zifferblattvarianten zur Auswahl bei der Brass Moray. Ein "Darts" Dial und ein "Numbers" Dial. Oh je...Frauen und Entscheidungen :D
Ich entschied mich aber klar für das Numbers Dial.

Zum Versand...

Benarus verschickt per Fedex aus Hongkong und das geht bekanntlich in Schallgeschwindigkeit. Gut ist: Fedex bringt das Paket an die Haustür und wickelt vorher alle Zollformalitäten ab.
Man muss also die Uhr nicht beim Zoll abholen. Nach ca. einer Woche bekommt man eine Rechnung per Post über die Einfuhrumsatzsteuer usw., die man bequem überweisen kann.

Das Wichtigste...die Uhr...

So hatte ich die Moray schon drei Tage nach Bestellung in der Hand. Der erste Eindruck? WOW! ....die Uhr ist in Echt noch viel schöner als auf der Homepage. Ich bin nach wie vor absolut begeistert.
Sowohl von der Farbkombination (Brass + Türkis) als auch von der Qualität der Uhr an sich. Aber schaut Euch selbst die Fotos an und macht Euch ein Bild davon.

Die Verpackung der Uhr kommt mir übrigens bekannt vor :-)

IMG_9321-1-r.jpg

Zum Lieferumfang gehören neben der Uhr:

- ein schwarzes Cuda sowie ein Lederband mit jeweils einer (mir leider zu großen) großen Brass Schließe
- ein kleines Bandwechselwerkzeug
- Ersatzfederstege
- Garantiekarte
- Benarus Aufkleber (hab ich direkt auf die Dose geklebt)

Hier ein paar Daten:

- Brass Gehäuse mit 40mm Durchmesser (ohne Krone)
- Höhe: 13.3mm inkl. "double domed" Saphirglas
- Lug-to-lug: 48mm
- Gewicht am Leder: 102g
- Bandbreite: 20mm
- Lume: Superluminova light orange
- Werk: NH35
- wasserdicht: 300m


Zu meiner Überraschung kann ich die Moray auch an meinem wirklich dünnen HG (14,5cm) super tragen. Das Sandwich Zifferblatt ist der Hammer. Die Farbe sowieso! Es gibt
beim Brass Modell mehrere Farben zur Auswahl, die alle schön sind...aber türkis sticht einfach hervor. Die perfekte Farbe für den Sommer.
Ich habe die Moray allerdings an ein Lederband gehängt, das ich schon hatte. Finde, es passt bis auf die Schließe sehr gut. Da muss ich nochwas in Brass suchen.
Die Originalschließe ist mir leider viel zu groß. Das Cuda werde ich sicher im Sommer tragen anstatt Leder, wobei mir der Lederlook generell viel besser gefällt an der Uhr.

Ein paar Fotos habe ich natürlich auch für Euch :-)

IMG_9305-1-r.jpg
IMG_9307-1-r.jpg
IMG_9309-1-r.jpg
IMG_9310-1-r.jpg
IMG_9312-1-r.jpg
IMG_9315-1-r.jpg
IMG_9316-1-r.jpg
IMG_9317-1-r.jpg

IMG_9080-1-r.jpg
IMG_9087-1-r.jpg
IMG_9092-1-r.jpg

Hier am Cuda:

IMG_9121-1-r.jpg

Und am Nato:

IMG_9240-1-r.jpg


Ich danke Euch fürs Reinschauen und freue mich auf Eure Meinungen und Kommentare!

Euch allen einen schönen Vater- bzw. Feiertag :-)
 
Pro One

Pro One

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
5.774
Ort
do bin i dahoam
Hallo Julia,

ich konnte die Uhr ja bereits in diversen Threads bewundern. Eine wirklich schöne Uhr, die dir auch ausgezeichnet steht, trotz der Größe. Ich denke, Uhren mit solch einem Design müssen groß sein. Die Kombination der Blattfarbe und und der Gehäusefarbe sieht sowieso klasse aus. Das Türkis des Blattes ist Bombe.

Dann weiterhin viel Spass mit deinem Neuzugang, Danke für den netten und informativen Bericht und natürlich auch für die gewohnt starken Fotos.
 
ricart

ricart

Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
1.304
Ort
Niederbayern
Hallo Julia, schön (für uns „Leser“), dass Du Dir mal wieder die Mühe einer Vorstellung gemacht hast. Danke dafür. Die Uhr schaut gut aus, nicht nur wegen des Türkis, auch die Qualität scheint super zu sein. Liegt aber sicher auch an Deinen bestechenden Fotos ;-) Das gepolsterte Band würd ich allerdings mal gegen ein weniger elegantes Lederband tauschen, kommt dann vielleicht noch stimmiger an Deinem Sportlerinnenarm... ;-)

Gruß, Frank.
 
F

five o´clock

Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
159
Die ist mir auch schon ein paar Mal aufgefallen .... klar, Mädchenfarbe.

Ich hatte vor Jahren eine türkise Chrono Cockpit und könnte mir heute noch in den … beißen sie verkauft zu haben. Türkis ist Sommer, Wasser .... und wenn es nur ein Fussbad auf dem Balkon ist.

Danke für die Anfix ...... ähh Vorstellung und die leckeren Bilder. Jetzt hab ich Lust auf Waldmeistereis .... und diese Uhr:-P
 
Kokosnuss

Kokosnuss

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
9.441
Ort
Saarland
@Pro One

Vielen Dank, Günter! da geb ich Dir Recht, die Uhr ist so auffällig, die muss auch groß sein. Und im Sommer zum T-Shirt passt das sowieso. Bei mir muss eine Uhr nicht unter einen Blusenärmel passen.
Tragkomfort ist mit das wichtigste Kriterium und die Moray trägt sich wirklich gut. Ich hab sie, seit sie angekommen ist, täglich am Arm.

@ricart

Ich hab mir gedacht, die Moray hat noch niemand gezeigt, es ist einfach mal was erfrischend Neues!
Bezüglich Bäner: da bin ich sehr dankbar für Vorschläge. Das Lederband, das zum Lieferumfang gehört ist - ganz ehrlich - nicht so ganz mein Geschmack. Etwas in die Vintagerichtung wäre vielleicht cool.

@five o´clock

Bitte gerne, liebe Manuela :-) Bin echt happy damit *smilieymitdenherzchenaugen*
Ich liebe Türkis! hab auch viele T-Shirts in der Farbe...und genau...sie ist die ideale Sommerfarbe!

@Tom-Wien

Danke Dir! schwarz gibt es auch bei den Zifferblättern. Mir gefällt auch das "brushed" blau sehr gut. Aber ich wollte unbedingt türkis :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro One

Pro One

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
5.774
Ort
do bin i dahoam
Hallo Julia,

bezüglich Bänder schau doch mal hier rein.

Christian ist ein Netter und auch hier im Forum unterwegs. Er macht tolle Bänder und z. B. so ein Störband könnte ich mir an der Benarus sehr gut vorstellen. Christian verarbeitet aber auch andere Lederarten. Preislich je nach Leder und Machart von - bis.
 
Zuletzt bearbeitet:
der_Uhrennarr

der_Uhrennarr

Dabei seit
24.03.2016
Beiträge
5.554
Ort
NRW
Hallo Julia,
eine gelungene Vorstellung einer wirklich tollen Uhr.
Aber das durch nichts zu übertreffende Highlight sind deine Fotos: Der absolute Hammer :klatsch:
Da mag man ja fast schon seine eigenen Normalo-Fotos gar nicht mehr einstellen :???:

Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit der tollen BENARUS
und bitte erfreue das UF weiterhin mit so "scharfen" Fotos :super:
 
Kokosnuss

Kokosnuss

Themenstarter
Dabei seit
18.05.2015
Beiträge
9.441
Ort
Saarland
@Pro One

Danke für den Tipp. Ich muss allerdings hier an dieser Stelle zugeben, ich habe eine absolute Fischphobie :oops: Das ist kein Scherz. Ich kann weder Fische anfassen, noch essen, noch in Gewässern schwimmen, in denen sich Fische befinden.
Im Supermarkt muss ich einen großen Bogen um die Fischtheke machen, da ich die Fische (wenn man sie noch in Gänze sieht) nicht anschauen kann. Also ein Armband aus Fischleder....das geht leider gar nicht für mich :-(

@der_Uhrennarr

Freut mich total, dass die Fotos gefallen. Vielen Dank für das Lob! Ich habe sie mit dem Macro (und Stativ) gemacht (und viele Fussel wegstempeln müssen :-)). Die beiden Hobbies Fotografieren und Uhren lassen sich wirklich gut kombinieren.
Wenn nicht beide so ins Geld gehen würden ... :|

Ich schaue mir allerdings "Normalo-Fotos", wie Du sie nennst, genauso gerne an ;-) Im Grunde kommt es auf den Inhalt an!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro One

Pro One

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
5.774
Ort
do bin i dahoam
Schade, wusste ich nicht, verstehe ich aber. Dachte, zumindest als Anregung ganz hilfreich, da er auch sehr gerne mit Bronzegehäusen arbeitet und die Bänder dazu kombiniert.
 
G

Gast24360

Gast
Hi Julia,

Schöne Uhr und feine Vorstellung :).

Kurze Frage, kannst Du erkennen ob die Krone auch Brass ist oder eher nur vergoldet/ beschichtet?
 
P

pre-mastered

Gast
Ja, Türkis ist schon eine herzerfrischende Farbe und deine Uhr setzt im Bereich "Toolwatch für die selbstbewusste Frau" Massstäbe. Super Fotos! Der Uhr ist der Sommer ins Gesicht geschrieben und mir gefällt sie am braunen Leder irrsinnig gut. Damit kriegst du von der uhrenaffinen Männerwelt Komplimente! :super:
 
ricart

ricart

Dabei seit
02.03.2016
Beiträge
1.304
Ort
Niederbayern
Günter ist mir zuvorgekommen ;-) das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Wenn Stör zu exotisch oder sonstige zu unpassend erscheint, die vintagestraps aus herkömmlicheren Ledern von Christian sind auch eine Klasse für sich und nebenbei gesagt nicht „preiswerter“ aber sicher günstiger in der Anschaffung ;-) und auch bei Fischphobien unbedenklich genug ;-)

Wär Deine Uhr nicht so klein, wär sie sicher auch für mich interessant gewesen, Julia. Ich kann mich aber auch an einige tolle Fotos erinnern, die die Megadolon aus dem selben „Hause“ zeigten. Die fand ich auch stark.

Gruß, Frank.
 
tiktak66

tiktak66

Dabei seit
28.12.2014
Beiträge
28.115
Ort
... da, wo's schön ist
Danke fürs Anfüttern Julia. :D Eigentlich wollte ich dieses Jahr nichts Neues mehr kaufen. Jetzt grübel ich schon wieder.;-)

Deine Fotos sind eh über jeden Zweifel erhaben und setzten diese phantastische Uhr perfekt in Szene.

Viel Spass mit der grossen Kleinen
 
Panerai04

Panerai04

Dabei seit
07.12.2017
Beiträge
1.504
Ort
Weidenau
Liebe Julia: endlich nochmal eine super interessante Vorstellung von Dir und dann noch diese Bilder:klatsch:.
Man traut sich langsam gar nicht mehr, als "normalo" hier Bilder mit dem smartphone zu zeigen:oops:.
Ganz großes Kino, Julia:super:.
 
Ragnarök

Ragnarök

Dabei seit
19.02.2012
Beiträge
5.328
Hallo Julia,

Die Verpackung der Uhr kommt mir übrigens bekannt vor ...

Mir auch. Wie kommen die Herrschaften von Benarus nur darauf, ihre schönen Uhren in einer Verpackung darzureichen, die, zumindest bei mir, leichte Assoziationen an einen kleinen, alten Mülleimer weckt? :D

Egal:
Besten Dank für diese informative, klar strukturierte und wunderbar bebilderte Vorstellung.

Im Sommer und am Damenarm ist die Uhr natürlich ein sensationeller Blickfang! Schaut gut aus!

Viel Freude mit der Neuen!

Boy


P.S. Nachtrag: jetzt habe ich dank der Vorstellung von watch-watcher auch Deinen Kommentar in Sachen Verpackung richtig verstanden ... Armida! Sorry, nicht böse sein, gell? :oops:.
 
Zuletzt bearbeitet:
zwenny178

zwenny178

Dabei seit
10.12.2013
Beiträge
1.127
Ort
Göttingen am Harz ;-)
Hallo Julia,

super Vorstellung :super: Du hast zum Hersteller und zur Uhr alles erwähnt was man wissen muss. Aufgrund Deiner Bilder habe ich die Benarus ja auch am Arm, die Infos zum Hersteller hatte ich so noch nicht :oops: Ich finde die Optik für eine Sommeruhr einfach klasse und habe sie kurzerhand geordert.
Beim Armband bin ich mir auch noch unschlüssig, derzeit ist ein braunes Zulu von watchgecko dran. Ein anderes braunes habe ich bestellt. Jedoch Kautschuk oder Nato in türkies ist mir wohl too much.... ich gucke mal was Du so dran bastelst.
Beim HGU von 16,5 cm passt die Uhr echt gut. Die Lünette darf man nicht drehen, ist halt nicht so wertig.

Deine Fotos sind Oberklasse:klatsch: da freue ich mich jedes mal drauf, schön wenn jemand Uhren so klasse in Szene setzen kann.

Vielen Dank für die Vorstellung!
 
watch-watcher

watch-watcher

Dabei seit
25.11.2007
Beiträge
6.899
Ort
Vest Recklinghausen
Schöne Vorstellung einer interesanten Uhr.

Und die Zifferblattfarbe...ein Hammer. Diese Pastellfarben sind zwar nichts für mich, aber an einem Handgelenk einer Frau. Das passt.:super:
 
Thema:

Benarus Moray Brass - die perfekte Sommeruhr oder ein Traum in Türkis!

Benarus Moray Brass - die perfekte Sommeruhr oder ein Traum in Türkis! - Ähnliche Themen

[Erledigt] Benarus vintage Moray 42mm: Moin seid gegrüßt! Ich biete hier eine neuwertige Benarus Moray in 42mm mit allem Zubehör, Bändern, Aufbewahrungstasche. Zu der uhr: Miyota...
[Erledigt]

Benarus Moray

[Erledigt] Benarus Moray: Hallo. Ich möchte meine Benarus Moray verkaufen. Es ist eine Moray aus der 1000´er Serie. Diese hat das schöne blaue Blatt mit Sonnenschliff. Die...
Panerai Luminor Base PAM 00915 - Groß, schlicht und geil: Ich möchte euch kurz meinen Neuzugang vorstellen, der kürzlich in meine Box eingezogen ist. Das Design der Panerai Uhren fiel mir schon vor...
[Erledigt] PANERAI Luminor Marina 1950 3 Days Automatic, 44mm, PAM01314, neu: Als Sommeruhr geplant, erst vor ein paar Tagen bekommen, muss ich sie leider schon wieder gehen lassen, da sich völlig unerwartet ein neues...
[Erledigt] Benarus Moray 40 Brass, Turquoise Sunray Numbers: Liebe Mitforianer, es sind einfach zu viele geworden und ich habe vor, bei mir in den Uhrenkästen etwas aufzuräumen, um einerseits Uhren, die ich...
Oben