Bell&Ross Zeiger

Diskutiere Bell&Ross Zeiger im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Gemeinde, Ich darf seit diesem Jahr eine Bell&Ross BR03-92 an meinem Handgelenk tragen und darf echt sagen, dass ich extremst zufrieden bin...
Pik20e

Pik20e

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2018
Beiträge
3
Liebe Gemeinde,
Ich darf seit diesem Jahr eine Bell&Ross BR03-92 an meinem Handgelenk tragen und darf echt sagen, dass ich extremst zufrieden bin.
Als Segelflieger ist diese Uhr eine pure Leidenschaft den "Höhenmesser" am Handgelenk zu haben. --> Zifferblatt und Zeiger wie bei einem Winter Höhenmesser.
Jedoch ist mir nur eine kleine Ungenauigkeit aufgefallen. Ich weiss hier nicht, ob ich überhaupt mehr Präzision erwarten darf.
Es geht um die Übereinstimmung des Sekunden- und Minutenzeigers.
Nehmen wir an ich stelle die genaue Uhrzeit ein. Das heisst, dass der Sekundenzeiger genau auf der Zwölf steht, wenn der Minutenzeiger genau auf einem Strich ist. Dann hinkt der Minutenzeiger einige Sekunden hinten nach. Evtl. wegen dem normalem Spiel vom Uhrwerk.
Möchte ich, dass der Minutenzeiger genau auf einem Strich steht und der Sekundenzeiger auf die Zwölf zeigt, dann stelle ich den Minutenzeiger genau auf einen Strich und starte den Sekundenzeiger 13 Sekunden vor zwölf. Dann läuft der Sekundenzeiger weiter und der Minutenzeiger fängt erst an zu drehen , wenn der Sekundenzeiger die Zwölf passiert. So habe ich das immer gemacht. Und einige Stunden, Tage später stimmt das genau noch überein. Soweit so gut.
Was mir nicht so präzise erscheint ist, der Minutenbereich gegenüber der Zeit, wo ich gerichtet habe. Nehmen wir an ich habe die Uhrzeit 09:45Uhr eingestellt, dann ist der Bereich um 10:15, 11:15...…...21:15....usw. ungenau. Das heisst der Minutenzeiger steht nicht mehr ganz auf dem Strich wenn der Sekundenzeiger auf Zwölf steht.
Gibt es hier was zu machen oder muss ich mit diesem kleinen Detail leben?
Wie gesagt, die Uhr wird mich ein Leben lang begleiten. Deshalb ist mir es wichtig, alles rauszuholen, was möglich ist.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus und viele Grüsse, Joe
 
klausthaler

klausthaler

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
949
Das erste von dir beschriebene Phänomen liegt an Spiel im Zeigerwerk. Dies lässt sich umgehen indem Du den Minutenzeiger gegen den Uhrzeigersinn stellst. So sind die Zahnräder direkt im Kraftschluss.

Die Abweichung 10:15Uhr usw. liegt in der Regel an Ungenauigkeiten im Druck des Ziffernblattes. Da kann man nichts machen.
 
Spezi_OL

Spezi_OL

Dabei seit
22.02.2010
Beiträge
37
Das Phömomen kenne ich von meiner Sinn UX. Was einen anfangs stört, nimmt man später als Eigenheit der Uhr hin. Das wird, wie klausthaler schrieb, an Ungenauigkeiten des Zifferblattes liegen, was insbesondere bei auf Ablesbarkeit ausgelegten, unverschnörkelten Zifferblättern auffällt. Wirklich exakt sind da wohl nur die seelenlosen Smartwatches.
 
Pik20e

Pik20e

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2018
Beiträge
3
Danke Dir Klaus. Und da kann ich nichts kapputt machsn wenn ich die Zeit gegen den Uhrzeigersinn stelle? Klar nicht während der Datumsumschaltungszeit. Jedoch beispielsweise am Morgen....
Viele Grüsse. Joe
 
klausthaler

klausthaler

Dabei seit
11.05.2013
Beiträge
949
Kaputt machen kannst Du damit nichts aber Wie Du schon selbst geschrieben hast: Nicht wärend der Datumsschaltung.
Ansonsten mache ich das bei allen meinen Uhren so. Da alle Uhrwerke Spiel im Zeigerwerk haben kann man sie nur so genau stellen.
Ausnahmen sind Uhren mit Chronographenmodul. Da macht man ggf. noch schlimmer und der Minutenzeiger bewegt sich erst nach über einer Minute.
Ist aber bei dir nicht der Fall.
 
Pik20e

Pik20e

Themenstarter
Dabei seit
05.12.2018
Beiträge
3
Ich möchte euch herzlichst danken! Viele Grüsse. Joe
 
Thema:

Bell&Ross Zeiger

Bell&Ross Zeiger - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Bell & Ross Faltschliesse mit Original Lederband und weiterem Lederband 22mm

    [Verkauf] Bell & Ross Faltschliesse mit Original Lederband und weiterem Lederband 22mm: Verkaufe eine Neuwertige Faltschliesse mit Original Lederband 22mm von Bell & Ross Ein weiteres selten benutztes Lederband lege ich bei. Preis 99...
  • [Verkauf] Bell & Ross BR03-94 AeroGT Skeleton Chronograph

    [Verkauf] Bell & Ross BR03-94 AeroGT Skeleton Chronograph: Zum angebot aus pirvatverkauf meine sammlung; Ein schönes Bell & Ross BR03-94 AeroGT Skeleton Chronograph. Es ist wie neu, unt sehr wenig...
  • [Erledigt] Bell&Ross Diver BR03-92 DBLST

    [Erledigt] Bell&Ross Diver BR03-92 DBLST: Servus Ich möchte euch heute meinen Bell&Ross Diver anbieten. Die Uhr wurde von mir bei der deutschen Firma Montredo neu und ungetragen am...
  • Erfahrungen mit Bell&Ross Hommage von Nautec ?

    Erfahrungen mit Bell&Ross Hommage von Nautec ?: Hat jemand diese Nautec in Besitz und kann zur Qualität und denMaßen etwas sagen. Die bei Amazon stimmen ja nur manchmal
  • [Verkauf] Seiko Bell-Matic 4006-7000

    [Verkauf] Seiko Bell-Matic 4006-7000: Verkaufe hier aus meiner Sammlung eine wunderschöne Seiko Bell-Matic 4006-7070T AD aus 1968. Das 38,5x43,1mm große Edelstahlgehäuse ist in gutem...
  • Ähnliche Themen

    Oben