Bell&Ross by Sinn 903 HD mit Lemania 1873

Diskutiere Bell&Ross by Sinn 903 HD mit Lemania 1873 im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Der analoge Mann braucht einen Rechenschieber Es hat bei mir nicht nur einige Uhren, sondern zugleich auch ziemlich lange gedauert bis mir...
HWB-42

HWB-42

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
639
Ort
Schleswig-Holstein
Der analoge Mann braucht einen Rechenschieber

Es hat bei mir nicht nur einige Uhren, sondern zugleich auch ziemlich lange gedauert bis mir endlich klar geworden ist, dass ich unbedingt einen Rechenschieber brauche. Wie soll ich sonst bei einem Strom- oder Handyausfall die furchtbar komplizierten Berechnungen, z.B beim Einkauf meiner Frau, für den Benzinbedarf für den Weg zum Supermarkt usw. bewältigen? Aber wenn schon analog, dann auch gleich richtig so wie anno dazumal mit einer Uhr mit Handaufzug!

Also ab ins www - unzählige Angebote bewerten, vergleichen und verwerfen. Ein Breitling Navitimer ist natürlich das Original; ein gut erhaltenes Exemplar geht aber so richtig gut ins Portemonnaie. Wo sind denn da noch Alternativen? Eine Sinn 903 Navigationsuhr vielleicht? Also alles wieder von vorne! Und plötzlich sehe ich eine Uhr, die ich vorher noch nie gesehen habe:

Bell&Ross by Sinn 903 mit Lemania 1873.
A07CCCB2-9440-4802-A66C-F8528CF71FE7.jpeg
Okay, die Geschichte von Bell&Ross sowie deren Verbindung mit Helmut Sinn ist mir natürlich bekannt. Uhren von B&R by Sinn habe ich auch schon hundertfach im Internet gesehen - aber noch niemals zuvor eine B&R 903. Der Kontakt zum Verkäufer war sehr nett, sein Ruf ist tadellos und ein paar Tage später war die Uhr bei mir. Sie ist superschön und nahezu makellos! Sie stammt aus dem Jahr 1997, aus einer Sammlung und wurde nahezu nie getragen. Alles schön und gut; aber irgendwie war ich doch noch nicht ganz zufrieden mit der Geschichte meiner Uhr. Ich musste da unbedingt noch ein Kapitel hinzufügen:

Ich habe Bruno Belamich (das ist das Bell von Bell&Ross, hier rechts im Bild, Quelle: Timezone) geschrieben.
F45C75B2-1D4A-41CD-85CD-8F99B490EB85.jpeg
Und er hat mir geantwortet. Dabei hat er sich auch sehr nett zu Helmut Sinn geäußert und ich hoffe, dass euch seine Antwort Freude bereitet.

Lieber Herr XXX,

Vielen Dank für Ihren Brief und Ihr Interesse an unserer Marke.
Ihre Worte haben mich berührt.
Die von Ihnen erworbene Bell & Ross by Sinn Fliegerchronograph Uhr, ist eine der ersten Bell & Ross Uhren.
Sie wurde in sehr Kleiner Stückzahl produziert und mit einem sehr gut verarbeiteten Uhrwerk ausgestattet, daher wird sie von Sammlern sehr geschätzt.
Diese Uhr erinnert mich an die Anfänge von Bell & Ross im Jahr 1992, an die Zusammenarbeit und an die Beziehung zu unserem lieben Herrn Helmut Sinn.
Damals waren mein Partner und ich gerade junge Studenten, die ins Berufsleben starteten.
Herr Sinn glaubte an unser Projekt und vertraute uns. Er erklärte sich bereit, unsere Uhren zu produzieren und unsere beiden Marken zu verbinden.
Wir verdanken ihm eine Menge.
Diese Uhr symbolisiert diese besondere Freundschaft rund um die gleiche Leidenschaft: Schöne Fliegeruhren. Ich freue mich, dass sie Ihnen gefällt.

Mit freundlichen Grüßen,

Bruno Belamich


Die Uhr ist - abgesehen von dem B&R-Aufdruck auf dem Zifferblatt - absolut identisch mit der Sinn 903 HD Navigationsuhr;
na klar - sie is ja build by Sinn!

Die Uhr hat einen Durchmesser von 41mm und eine Stollenbreite zwischen den Hörnern von 22mm. Die Lünette ist fest mit dem Deckglas und mit dem äußeren Logarithmenring verbunden und lässt sich ohne Rastungen in beide Richtungen drehen. Dadurch kann der äußere gegen den inneren Logarithmenring gedreht und es können Berechnungen vorgenommen werden, die mir schon als Pennäler den Schweiß auf die Stirn getrieben haben. Apropos Schweiß: da muss man schon sehr vorsichtig sein, denn diese Konstruktion, die ja noch von dem Breitling Navitimer aus den 50´er Jahren stammt, besitzt praktisch keinerlei WADI. Das Abgießen des Nudelwassers hat daher bereits fast die gleiche Gefährdungsstufe wie ansonsten ein 100m Tauchgang.

In der Uhr tickt das Lemania 1873 Uhrwerk mit Handaufzug. Wer danach Googled wird unweigerlich sofort darüber belehrt, dass dieses Uhrwerk ja unter der Bezeichnung 681 in der Omega Speedmaster verbaut und 1962 von der NASA für bemannte Raumflüge qualifiziert wurde. Das sagt doch alles und ich denke mal, dass es durchaus schlechtere Expertisen geben könnte, als mit so einem Ereignis in einem Namenszug genannt und damit auch geadelt zu werden. Weil meine B&R 903 über einen Sichtboden verfügt, gebe ich einfach mal den Blick auf das Lemania 1873 frei! Ein Blick sagt mehr als ...
 

Anhänge

  • 41B65C3A-5461-4391-8B71-F13DC31BE924.jpeg
    41B65C3A-5461-4391-8B71-F13DC31BE924.jpeg
    353 KB · Aufrufe: 82
Parameter

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
2.894
Gratulation, da hast du dir von den Navitimern die es so gibt ja etwas ganz besonderes ausgesucht. :klatsch:
Die steht auf Grund ihrer Seltenheit für mich einer Breitling in nichts nach.:super:
Ein schönes, seltenes und besonders gut erhaltenes Exemplar, gefällt mir sehr die Uhr.
 
G

Gast9466

Gast
Hallo Hans,
sehr schön, dass Du die feine 903 mit besonderer Geschichte nun auch ganz offiziell hier vorstellst und der Allgemeinheit zeigst:super:
Dann gratuliere ich gerne nochmals an dieser Stelle zu diesem feinen und seltenen Zeitmesser, der Dir hoffentlich sehr viel Freude bereiten wird:klatsch:
VG
Dirk
 
Tom_Ra

Tom_Ra

Dabei seit
28.01.2021
Beiträge
247
Danke für die Vorstellung und viel Spaß mit der sehr schönen Uhr.
 
Matthias1984

Matthias1984

Dabei seit
01.11.2015
Beiträge
1.097
Ort
Graz
Das ist so eine tolle Uhr und ich wusste nicht, das B&R auch Sinn Navitimer gemacht hat. Danke fürs zeigen und mit der Geschichte von Sinn und Breitling ist es auch ein Original.
Sowas möchte ich nun auch haben 🤣
LG,
Matthias
 
Chronografist

Chronografist

Dabei seit
22.03.2015
Beiträge
7.865
Ort
Rhein-Main
Hallo Hans,

herzlichen Glückwunsch zu der ganz besonderen Uhr und vielen Dank für die tolle Vorstellung. Ich wünsche dir viel Freude mit der Schönheit.

Gruss Uwe
 
HWB-42

HWB-42

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
639
Ort
Schleswig-Holstein
@Parameter
@McPackey
@darkhouse
@Mapa
@grammeld
@Tom_Ra
@Matthias1984
@Chronografist
@wiesi1989

Für eure netten Worte für die Bell&Ross by Sinn 903 danke ich euch.

Für die Geschichte der 903, die Helmut Sinn ja nach 1979 nach der Betriebsaufgabe von Breitling zunächst aus den von ihm erworbenen Resten und Werkzeugen für die Herstellung der Breitling Navitimer hergestellt hat, sowie für die nachfolgenden Varianten dieser Uhr, gibt es hier im UF und auch im www Spezialisten, die Helmut Sinn sogar noch persönlich kannten und mit ihm wohl häufig auch über diese Episode seines bewegten Lebens gesprochen haben.

Nach dem Praktikum, das Bruno Belamich ab 1992 bei Helmut Sinn absolvierte, entstand wohl gemeinsam die Idee, dass Bell&Ross bis zur Realisierung ihrer eigenen Ideen die Uhren von Sinn mit dem entsprechenden Aufdruck auf dem Zifferblatt vornehmlich in Frankreich und in Amerika vermarkten sollten, wo Sinn seinerzeit nicht so besonders stark vertreten war. Diese Uhren sind mithin - abgesehen vom Aufdruck auf dem Zifferblatt - absolut identisch mit den „Original“ Sinn Uhren aus dieser Zeit. Dennoch sind diese B&R Uhren bei den „echten“ Sinn Freunden nicht unumstritten; objektiv betrachtet sind sie allerdings, gerade weil sie ja nur eine Teilmenge des Ganzen darstellen, sogar noch seltener als die sog. Originale.

Zu der B&R by Sinn 903 hatte ich vor dem Kauf auch noch einen speziellen Kontakt zu dem Verkäufer, der in der Szene der Vintage Uhren offenbar sehr gut vernetzt ist. Obwohl er sich seit vielen Jahren beruflich mit den Schätzen aus dieser Zeit befasst, hat auch er zuvor nur ein einziges Mal eine B&R by Sinn 903, allerdings in einer Plaque Version, gesehen. Hiervon hat er mir freundlicherweise sogar ein paar Fotos übersenden können.

Ich freue mich sehr über diese Uhr. Aber anders als bei den anderen Uhren, die ich besitze, geht es mir bei dieser Uhr aber auch ein wenig um die Geschichte und um die Geschichten, die mit dieser Uhr verbunden sind. Wer einen Oldtimer oder eine andere Rarität besitzt, der kann mich hoffentlich ein wenig verstehen.

Ich hoffe, dass ich euch nicht allzu sehr damit genervt habe ...
 
revvot

revvot

Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
2.288
Ort
Siegerland
Schöne Vorstellung deiner schönen und seltenen Sinn. Die 903er da bin ich mir relativ sicher wird in einer Variante auch noch bei mir einziehen, und wenn man das Handaufzugswerk so sieht kann es eigentlich nur so eine oder ähnliche werden.

Dir viel Freude damit und Danke für die ausführliche Vorstellung.
 
G

Gast20374

Gast
Servus Hans,

da ich mich gerade auf dem Chrono-Trip befinde lese ich mit sehr großer Freude solche Vorstellungen, blöd nur das sie nicht gerade dazu beitragen mich von Uhrenkäufen fernzuhalten ...
Wie auch immer... die Uhr ist echt schön und soeben auf meine "must-have-Liste" gelandet....

Viel Freude beim Tragen!
Andreas
 
HWB-42

HWB-42

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
639
Ort
Schleswig-Holstein
@revvot
@Alteisen
@finaldini

Auch euch danke ich für eure freundlichen Worte!

Als ich nach einer 903 in einem sehr schönen Zustand suchte, bin ich zwangsläufig immer wieder über die Geschichte von Helmut Sinn und über seine Liebe zur Fliegerei gestolpert. Da wurde mir sehr schnell klar, dass er einen wesentlichen Anteil daran hat, dass die geniale Idee des Breitling Navitimer als Fliegeruhr auch nach der Betriebsschließung von Breitling weiterlebte und auch heute noch nicht nur in der gehobenen Luxusklasse fortbesteht. Deshalb hat der schnelle Helmut, wie ihn seine Freund nannten, einen festen Platz in der Vorstellung der B&R 903 gefunden. Die Antwort von Bruno Belamich hat mich sehr darin bestärkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zerospieler

Zerospieler

Dabei seit
07.10.2014
Beiträge
2.113
Glückwunsch, ein ganz besonderes Schätzchen hast du dir da geangelt. Und danke für die interessante Vorstellung.
 
Osyrys

Osyrys

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
2.250
Ort
Unterfranken
Herzliche Glückwünsche zur wunderschöne B&L by Sinn. :prost: Ich bin selbst ein großer Fan der Sinn-Uhren und auch eine 903 St als Black Edition ist in meinem Besitz.

Die Vorstellung von dir habe ich sehr genossen. Vielen Dank dafür! :super:

Ich glaube jedoch, dass deine Uhr es mehr als verdient hätte, wenn du zumindest ein Bild, dass du von deinem Modell gemacht hast, eingestellt hättest!
 
steinhummer

steinhummer

Dabei seit
09.01.2018
Beiträge
3.250
Ort
Mayence
Vielen Dank für diese schöne Vorstellung einer Uhr, dessen Hersteller ich seit rund 35 Jahren innig verbunden bin. Wünsche dir viel Spaß mit der 903 und Restpektabstand zu dampfenden Töpfen!

Pitt
 
HWB-42

HWB-42

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2019
Beiträge
639
Ort
Schleswig-Holstein
@Zerospieler und @steinhummer
Danke für eure Glückwünsche!

@Osyrys
Auch dir vielen Dank.
Dann will ich das mal nachholen ... leider kommt das auf den Bildern allerdings nicht so richtig rüber. Aber die Toties und auch die Beschriftung auf dem Zifferblatt sind nicht weiß, sondern silber. Um das zu zeigen, müsste man aber wahrscheinlich ein Equipment auffahren, wie einige unserer Fotofreaks hier im UF (und dann auch noch über ein paar Prozent von deren Können verfügen).
 

Anhänge

  • C5ED0E0B-48A7-4AA4-AF28-765DF792F715.jpeg
    C5ED0E0B-48A7-4AA4-AF28-765DF792F715.jpeg
    448,6 KB · Aufrufe: 35
  • 43852AA4-E979-44A5-9D35-1E23A473EC34.jpeg
    43852AA4-E979-44A5-9D35-1E23A473EC34.jpeg
    466,2 KB · Aufrufe: 35
Osyrys

Osyrys

Dabei seit
17.03.2018
Beiträge
2.250
Ort
Unterfranken
Dann will ich das mal nachholen ... leider kommt das auf den Bildern allerdings nicht so richtig rüber.
Es handelt sich doch erneut nicht um deine Bilder, sondern um kopierte Bilder von der Seite RLX5513.com.

Solltest du mal selbst paar Bilder von deiner Uhr machen, dann würde ich mich sehr freuen, wenn du sie hier einstellen würdest. :super:
 
Thema:

Bell&Ross by Sinn 903 HD mit Lemania 1873

Bell&Ross by Sinn 903 HD mit Lemania 1873 - Ähnliche Themen

Sinn 903 ST HD Navigationsuhr,mit Lemania 1873: Hallo ihr lieben Freunde toller Uhren, heute möchte ich euch meinen letzten Neuzugang vorstellen. Es ist eine Sinn 903 ST HD Navigatonsuhr, ich...
[Erledigt] Sinn 903 - Lemania 1873 - Handaufzug - Glasboden: Wertes Uhrforum, Liebe Sinn & Breitling Freunde, zum Verkauf stehen heute eine tolle Uhr für Vintage Freunde: Sinn 903 (Lemania 1873) mit...
[Erledigt] Sinn 903 Lemania 1873: Liebe Member, vorab..., dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist...
[Erledigt] Sinn 903 Lemania 1873 Handaufzugswerk Full Set NOS: Liebe Mitforianer, zum Verkauf steht meine Sinn 903 Hd; Full-Set. NOS mit leichten Tragespuren, aber TOP Zustand! Dies ist ein Privatverkauf...
Quadratisch – matt – schwarz – präzise – Bell & Ross – BRS-BL-CEM: Alex sei Dank! Den ursprünglichen Beitrag von 2016 hatte ich schon lange vergessen und auch die Tatsache, dass Bell & Ross neben mechanischen...
Oben