Bekomme ich noch die gesetzliche Rente?

Diskutiere Bekomme ich noch die gesetzliche Rente? im Small Talk Forum im Bereich Small Talk; Ich bin jetzt 32 Jahre alt und frage mich ob ich noch einmal Rente vom Staat bekommen werde, wenn ich das entsprechende Alter erreichen sollte...
#1
F

Flori-BL

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
697
Ort
Früher Austria, jetzt Deutschland!
Ich bin jetzt 32 Jahre alt und frage mich ob ich noch einmal Rente vom Staat bekommen werde, wenn ich das entsprechende Alter erreichen sollte? Oder zahle ich jetzt sinnlos in die Kassen ein?

Einer privaten Vorsorge stehe ich auch skeptisch gegenüber, da ja diese wohl am ehesten hinfällig wird wenn das Finanzsystem zusammenbricht. Da nutze ich das Geld lieber jetzt als wie es sinnlos in eine Versicherung einzuzahlen von der ich wahrscheinlich nichts mehr bekomme.

Ich glaub es wäre besser man zahlt zieht bei der jungen Generation das Geld nicht mehr vom Lohn ab und überlässt es denen eigenverantwortlich.

Natürlich bricht dann das System für die bisherigen Rentner zusammen. Nur das kann man ja auch mit anderem Steuergeld bezahlen.


Rente mit 63: Zu früh gefreut | Das Erste - Panorama - Sendungen - 2014
 
#2
Zeit-Weise

Zeit-Weise

Gesperrt
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
333
Ort
Innsbruck
Nein! Klares NEIN!

Bis es bei Dir soweit ist, bis dahin gibt es den "Hartz IV" Nachfolger. Dann wird Rente und Sozialhilfe zusammengelegt, nach einem korrupten Politiker benannt und das Ganze als Erfolg gefeiert.
 
#5
JungHans

JungHans

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
2.508
Ort
Niederbayern
Wirst Du bekommen, fragt sich nur wie hoch und in welchem Alter.
Auch nach dem 1. und 2. Weltkrieg wurden Renten ausbezahlt.
 
#7
Badener

Badener

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.430
Ort
Starnberg
Lieber Flori,

was mich wirklich mal interessieren würde: welches Interesse hast du eigentlich an Uhren?
Ich verstehe ja, dass dich viele andere Themen auch bewegen. Aber musst du wirklich jedes einzelne davon in einem UHR-Forum ausdiskutieren? Ab und zu kann das ja ganz nett sein, aber ich kann mich an keine uhrenbezogenen Beiträge von dir erinnern...

Gruß
Badener
 
#8
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.532
Badener, ich glaube, die Frage hattest Du schon mal gestellt.

Zum Thema: ich denke mal es läuft auf Folgendes hinaus: jeder bekommt pro Tag drei Essensmärkchen, zweimal im Jahr einen Kleiderbon und 200,00 Euro im Monat für Sonstiges. Miete wird vereinheitlicht und von den Sozialkassen bezahlt. Und alle müssen ihr Vermögen bis auf einen Grundstock erst aufbrauchen bevor sie Leistungsbezugsberechtigt sind.

Schwarze Zukunft, aber nicht unmöglich.

Ihr, die ihr jetzt um die 20 seid, denkt dereinst an meine Worte!

Grüsse

Günter
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
F

Fanofseiko

Gesperrt
Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
130
Wenn man es den Leuten komplett eigenverantwortlich überlassen würde, komplett selbst für ihre Rente zu sorgen, was meinst du wieviele Leute dann ihr ganzes Geld für irgendeinen unnötigen Mist ausgeben und nix zurücklegen für ihr Alter...? Dann müsste auch wieder der Staat oder Verwandte einspringen und denjenigen Geld geben... ist doch heute schon so, wenn das Geld nicht reicht.... Lieber zahlt dir wahrscheinlich der Staat dann gerade soviel Rente, dass es zur Grundsicherung reicht und muss nicht extra zuzahlen, dann hat der Staat aber wenigstens noch die Rentenbeiträge! Das gäbe eine schöne Klagewelle, wenn alle die bisher einbezahlt haben plötzlich nichts mehr zurückbekommen würden.

Was das aber mit Uhren zu tun hat weiss ich auch nicht, ausser du wartest auf den Tip, kauf dir als Altersvorsorge ein paar Rolex und alles wird gut, den kann ich dir aber auch nicht geben!

Wahrscheinlich wird irgendwann der Staat sagen, dass jeder sich privat zusätzlich absichern muss, gesetzlich verpflichtend!
 
#11
Oelfinger

Oelfinger

Dabei seit
03.11.2007
Beiträge
5.532
Wenn man es den Leuten komplett eigenverantwortlich überlassen würde, komplett selbst für ihre Rente zu sorgen, was meinst du wieviele Leute dann ihr ganzes Geld für irgendeinen unnötigen Mist ausgeben und nix zurücklegen für ihr Alter...?
Klappt doch in Amiland auch gut. Arbeiten bis man von Bürostuhl direkt in die Kiste kippt.

Badener, tschuldigung, dann war es jemand anders in einem dieser Art Threads.
 
#13
Mücke

Mücke

Dabei seit
12.09.2010
Beiträge
5.690
Ort
35325 Mücke
@ Badener

Vielen Dank für die offenen Worte.
Auch meiner Meinung nach muss nicht jedes Stammtisch-Thema im UhrForum diskutiert werden.
 
#16
Mr-No

Mr-No

Dabei seit
14.08.2009
Beiträge
4.913
mein lieber Florian ,
ich habe bis jetzt 47 jahre gearbeitet, hauptsächlich als Angestellter , Gehalt zwischen 35-45000 Euro ,
Fehlzeit 6 Wochen .
Möchtest du (ihr) wissen ,
was ich dank den Verbrechern die rund 700 Milliarden Euro ,incl. 300 Mrd. Euro Zinsen
aus der Rentenkasse geklaut haben , nächstes Jahr für eine Rente bekomme ! ?


hier ein Katalog damit das Mittagessen wieder hoch kommt >> Rentenklautabelle
hier gehts weiter >> Rentenkassen Pluenderkatalog
 
#17
T

Tschassy

Dabei seit
20.02.2012
Beiträge
4.261
Ort
Niedersachsen
Ich bin jetzt 32 Jahre alt und frage mich ob ich noch einmal Rente vom Staat bekommen werde ...
Wenn du dich beeilst ...
Noch bin ich da und zahle über 50 % meines Einkommens an diesen Staat, daher würdest du heute auch eine fette Rente bekommen. Aber wenn du die gesetzliche Rente mit 65+ Jahren antrittst, das werde ich nicht mehr erleben, und ob die folgende Generation deine Rente zahlen wird? Eher nein, sie leben schon heute auf Pump ...

Flori, investiere in Uhren, dann hast du was für die Rente.

Gruß, Bert
 
#19
Departed94

Departed94

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
340
Ort
Oldenburg
Ich bin jetzt 20 Jahre und denke,dass ich nichts von der Rente bekommen werde. Sitze dann wahrscheinlich als Opi am Rechner und programmiere, damit ich mir was zu essen leisten kann ;)
Aber hoffentlich Gesund und mit meiner Partnerin. Ich vermute aber das wir dann zu zweit genügend vermögen aufgebaut haben, um uns eigenständig über Wasser zu halten. Das Problem ist aber leider immer die Inflation, die ein möglicherweise zu risikobehafteten Anlagen verführt (z.B.: Rolex Uhren ;) ;) ;) ) und man dann möglicherweise Geld verliert oder nicht genug aufbaut, damit die Kaufkraft erhalten bleibt.

Wie auch immer, das Leben ist aufjedenfall tödlich!
 
#20
F

Flori-BL

Gesperrt
Themenstarter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
697
Ort
Früher Austria, jetzt Deutschland!
@Kritiker

Ich habe früher auch einiges zu Uhren geschrieben. Nur jetzt ist die nächste schon festgelegt und der Kauf geplant.

Zudem schreibe ich im OT-Bereich. Weiterhin ist auch gerade die Zeit der Politikthreads wie ich festgestellt habe.

Außerdem sind hier sehr viele Leute unterwegs mit sehr interessanten Meinungen.


@ Norbert
Mich würde es interessieren. Ich vermute mal um die 1400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bekomme ich noch die gesetzliche Rente?

Bekomme ich noch die gesetzliche Rente? - Ähnliche Themen

  • Hilfe - Meine Uhr ist noch bei Hr. Kemmner und ich bekomme keine Antwort

    Hilfe - Meine Uhr ist noch bei Hr. Kemmner und ich bekomme keine Antwort: Hallo zusammen, ich hoffe, ich habe das Thema in die richtige Kategorie eingestellt?! Ansonsten bitte verschieben. Mich würde interessieren, ob...
  • Dies ist meine zweite Tudor Uhr und ich kann immer noch nicht genug bekommen!

    Dies ist meine zweite Tudor Uhr und ich kann immer noch nicht genug bekommen!: Please forgive me, I'm still new to all this.
  • Bekomme Krone nicht gelöst - Komono Winston Regal Herrenarmbanduhr mit jap. Uhrwerk

    Bekomme Krone nicht gelöst - Komono Winston Regal Herrenarmbanduhr mit jap. Uhrwerk: Hallo zusammen, ich möchte meine Komono Herrenarmbanduhr "Winston Regal" mit japanischem Quarzwerk zerlegen, da zwischen Ziffernblatt und Glas...
  • Die Sammlung muss eine Linie bekommen - Schaut doch bitte mal drüber

    Die Sammlung muss eine Linie bekommen - Schaut doch bitte mal drüber: Ich fange mit dem Japanern an - Ihr dürft ruhig die große Kelle nehmen :) Seiko und Citizen ist nicht jedermann Sache - aber irgendwann waren...
  • Zeiger für Seiko Chrono 6139-8020, woher bekommen??

    Zeiger für Seiko Chrono 6139-8020, woher bekommen??: Hallo, für meinen Neuerwerb suche ich die originalen Zeiger (Minuten+Stunden). irgendwann mal hat jemand nicht passende (aber stark leuchtende)...
  • Ähnliche Themen

    Oben