Kaufberatung Beginn Uhrensammlung

Diskutiere Beginn Uhrensammlung im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Ein herzliches "Hallo" ins Forum, nachdem ich nun schon einige Zeit mitgelesen und so einige Info´s mitgenommen habe, bin ich seit heute hier im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beginn Uhrensammlung Beitrag #1
T

tagmonatjahr

Themenstarter
Ein herzliches "Hallo" ins Forum,
nachdem ich nun schon einige Zeit mitgelesen und so einige Info´s mitgenommen habe, bin ich seit heute hier im Forum angemeldet, denn ich habe jetzt doch große Lust eine kleine Uhrensammlung zu beginnen.
Einsteigen würde ich gern mit zwei Uhren, einmal Typ Taucheruhr und einmal Typ Fliegeruhr. Beide würde ich gern gebraucht kaufen, ist natürlich etwas günstiger, ich mag es aber auch, wenn die Uhren durchaus schon ein etwas Patina haben. Ich habe auch meine Favoriten ausfindig gemacht, würde aber gern nochmal die Meinung erfahrener Sammler und Uhrenfans einholen, daher folgende Fragen:
1. Favorit für meine "Taucheruhr" ist die "Hamilton Khaki Navy Scuba". Es gibt diese Uhr nur relativ selten gebraucht. Ist das ein gutes Zeichen, nach dem Motto: Wer eine hat, gibt sie nicht wieder her, oder eher ein schlechtes Zeichen, weil diese Uhr kaum jemand kauft, es dafür auch keinen "Markt" gibt, und der Wiederverkaufswert daher eher gering ist?
2. Als "Fliegeruhr" wäre eigentlich die "IWC Pilot Chronograph" mein absoluter Favorit, aber soviel Geld kann und will ich derzeit noch nicht ausgeben :-( Als Alternative gefällt mir die "Fortis Aeromaster Steel", die man soweit ich mich umgesehen habe evtl. zum halben Neupreis gebraucht bekommt. Wenn ich meine Sammlung zukünftig nach oben erweitern will, ist der Wiederverkaufswert auch zu beachten. Wie schätzt ihr den Wert und Wiederverkaufschancen der Uhr ein?
3. Eigentlich gefällt mir auch die "Iron Annie, F13 Tempelhof" (mit Alarmfunktion!). Das ist aber doch eine andere Kategorie (Quarz, Neupreis bei 299 €). Schätze ich das richtig ein, dass eine solche Uhr keine "Sammleruhr" in dem Sinne ist, wobei sie mir durchaus gefällt und wenn man sie gern trägt, reicht das ja vielleicht auch. Ist denn die Fortis aus meiner Nr. 2, die gebraucht gute tausend Euro mehr kostet, dies auch tatsächlich Wert?

Und letzte Frage: Sollte man gebrauchte Uhren immer mit Originalpapieren kaufen und auch nur aus dem europäischen Raum?

So, sorry, der Text ist jetzt doch sehr lang geworden, obwohl ich mich sonst gern kurz fasse :-)
Es würde mich freuen, ein paar Eurer Meinungen zu hören, danke schon mal im Voraus dafür.

Schöne Grüße

• Beginn Uhrensammlung Beitrag #2
Jobinobi

Jobinobi

Nummer bestätigt
Herzlich willkommen. Du hast Dir 2 schöne Uhren ausgesucht. Kauf sie Dir und genieße sie. Wertentwicklungen, Wiederverkaufswerte, Wert im allgemeinen….alles Begriffe, die hier im UF nicht diskutiert werden (siehe Forenregeln). Darauf wirst Du keine Antworten bekommen.
Ob Du gebrauchte Uhren mit Papieren kaufen solltest, hängt auch davon ab, wie gut Du Dich auskennst. Mit den Papieren und einer „sauberen“ Historie bist Du meistens auf der sicheren Seite.

• Beginn Uhrensammlung Beitrag #3
HelPol

HelPol

Nummer bestätigt
Herzlich willkommen in der Anstalt :-)

Die zwei ausgesuchten Uhren sind schon schön und sicher nicht die schlechtesten.
Wenn Dir die F13 Tempelhof auch gefällt, gönn sie Dir, man kann auch mit günstigen (Quarz-)Uhren sehr viel Spaß haben :super:

In meiner kleinen Uhrensammlung befinden sich keine "sammelwürdigen" Uhrenikonen oder historische Meilensteine der Uhrenkunst, sondern Uhren, die ich mag, mir leisten kann und auch trage.

LG, Helmut

• Beginn Uhrensammlung Beitrag #4
G

Gast125719

Gast
Die khaki navy scuba gibt es mit 10 und mit 30 atm, da muß man aufpassen. Fliegeruhren im Große Fliegeruhrenstyle gibts von Laco, Hanhard, Stowa, Tutima, aber auch Pointtech und Aristo, bei Steinhard findet man da auch was, oder Davosa, z.B. sowas: Davosa Newton Pilot, 948€
16158555_1_600x600@2x.jpgOder Hanhard Pioneer one, 940€
One_schwarzes-ZB_schwarzes-Band.jpg

• Beginn Uhrensammlung Beitrag #5
C

ChronoChg

ich habe jetzt doch große Lust eine kleine Uhrensammlung zu beginnen.
Oh nein, tu's nicht! Nimm besser Heroin, ist am Schluss günstiger!

Ne im Ernst, viel Spass mit dem Uhren, hast Dir ein paar schöne Modelle ausgesucht.

Zwischen den günstigen und teuren Uhren gibt es beträchtliche Qualitätsunterschiede, zumindest bei Marken mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Am besten nimmst Du die Modelle mal in die Hand, dann merkst es gleich.

Preise und Werterhalt sollten hier nicht diskutiert werden. Anhand der Gebrauchtpreise und Angebotsdauer kannst Du Dir aber eigentlich alles herleiten...

• Beginn Uhrensammlung Beitrag #6
T

tagmonatjahr

Themenstarter
ah, okay, das Werte Und Preise nicht diskutiert werden hatte nicht richtig verinnerlicht, werde ich zukünftig bedenken.
Danke trotzdem für Eure Antworten.

@ChronoChg: Das mit den Drogen überleg ich mir noch mal 🤔🙂

• Beginn Uhrensammlung Beitrag #7
DonSteffen

DonSteffen

Forenleitung
Nummer bestätigt
Verstoß gegen Forenregel 3.4, Thread daher geschlossen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beginn Uhrensammlung

Beginn Uhrensammlung - Ähnliche Themen

Kaufberatung Flieger um 500€ (Junkers?): Hallo zusammen :) Nachdem ich für mich schon fast damit abgefunden hatte das ich wohl nicht der mehrere-Uhren-Typ bin, sondern der 2-Uhren-Typ...
Suche Taucher als Einstieg: Hallo an das Forum, Ich lese hier schon eine Weile mit und hänge auch schon auf vielen Herstellerseiten rum. Ich habe jetzt 6 Jahre lang eine...
[Verkauf-Tausch] Fortis Aeromaster Steel Chronograph Ref. F4040000 aus 11/2022: Hallo Uhrenfreunde, zum Verkauf steht mein Fortis Aeromaster Steel Chronograph mit der Referenz F4040000 aus November 2022. Ich bin...
Kaufberatung

Uhrenarmband Breite

Kaufberatung Uhrenarmband Breite: Hallo zusammen, die folgende Frage mutet ggf. etwas merkwürdig an, ist aber durchaus ernst gemeint: Würde meiner kleinen Ansammlung schöner...
[Verkauf] Junghans Max Bill Chronograph weißes Blatt: Hallo, zum Verkauf steht meine Junghans Max Bill Chronograph Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw...
Oben