Bedienungsanleitung gesucht - Citizen kann nicht helfen

Diskutiere Bedienungsanleitung gesucht - Citizen kann nicht helfen im Herrenuhren Forum im Bereich Herrenuhren; Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Ich habe vor 12 Jahren einen Citizen Quartz Chronographen bekommen (neu...
Powerford

Powerford

Themenstarter
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, jemand von euch kann mir helfen. Ich habe vor 12 Jahren einen Citizen Quartz Chronographen bekommen (neu gekauft) und habe leider im Laufe der Jahre die Bedienungsanleitung verloren.

Citizen in Hamburg habe ich gerade angerufen, die haben für diese Uhr keine Unterlagen mehr vorliegen.

Vielleicht kann mir jemand hier helfen. Die Modellnummer der Uhr lautet 3560-351606 V und ein Foto hab ich auch noch gemacht.

Vielen Dank,
Christian

A

automatic_freak

Hallo Powerford,

dem Foto nach zu urteilen würde ich annehmen, dass man für diese Uhr nicht wirklich eine Anleitung braucht. Es handelt sich um einfachen Chronographen, der um eine Kleinigkeit erweitert wurde. Statt der normal vorhandenen zwei Drücker plus Krone hast Du hier drei Drücker plus Krone. Für mich sieht das aus wie ein Chronograph, der nicht nur Start/Stopp und Reset kann, sondern auch die Split-Funktion, d.h. durch drücken des dritten Knopfes kann man für kurze Zeit den Chronographen anhalten und die Zeit ablesen/notieren, trotzdem läuft der Chronograph intern weiter und beginnt nach wenigen Sekunden auch wieder, sichtbar zu laufen.

Probier das mal aus, wäre interessant, zu erfahren, ob ich richtig liege mit der Vermutung.

Grüße aus Mannheim. Frohes Fest!

Powerford

Powerford

Themenstarter
Hallo automatic_freak,

du hast mit allen deinen Vermutungen recht, daher gebe ich Dir jetzt auch gleich die Erklärung, warum ich die Anleitung gerne hätte.

Wie du siehst, steht einer der kleinen Zeiger nicht auf der Null-Position. Ich weiss auch nicht, wie ich ihn da hinbekomme. Ausserdem läuft, wenn ich die Stoppuhr-Funktion benutze, nur der Sekundenzeiger, die drei kleinen Zeiger bewegen sich gar nicht.

Ich weiss noch, dass in der Anleitung genau drin steht, wie das alles funktioniert, incl. Zeiger-Reset (z.B. nach Batterietausch).

Vielleicht hat ja wer Tips für mich...

R

Robert67

Hallo,

bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, da ich genau diegleiche Frage hatte wie der Threadersteller oben.

Hier bin ich fündig geworden und schreibe dies hier als evtl. Abschluss herein, falls wie ich mal wieder jemand die Antwort suchen sollte:

http://www.citizenwatch.jp/support/simple_pdf/3531.pdf

Grüße,

Robert

mecaline

mecaline

Hallo Robert,

danke für Deinen Link. Habe letztens noch eine alte Citizen mit 3560-Kaliber wieder "restauriert" und bin für jede Info zu dem Kaliber dankbar.

Ein auf seine alte Citizen immer stolzer werdender

MTX371

MTX371

Moin Forum,

ich grabe diesen Thread mal wieder aus...

In meiner Sammlung befindet sich mittlerweile eine Citizen 3560.
Bei dieser kann ich mit dem Knopf unten links zwischen "normaler Uhrzeit" und der Stopp-/Chronographenfunktion umschalten.

Stoppuhr funktioniert, wenn ich allerdings resette rutscht der Minutenzeiger unten immer auf ein, zwei Minuten nach der 60 zurück und wenn ich noch einmal resette geht er auf die 60...?! Was könnte da das Problem sein?

Wenn ich nun die normale Uhrzeit eingestellt habe (sodass der großen Sekundenzeiger läuft) fängt unten der Minutenzähler der Stoppuhr an mitzulaufen und dann nach einer Weile auch der Zeiger des Chronographen links oben...

Ist das normal?

Ich bin so ein kleiner Pedant und würde die Chronographenzeiger gerne auf der 12-Uhr-Position haben, wenn die normale Zeit angezeigt wird...

Ist das möglich?
Wie kann ich das einstellen?
Habe schon alles Mögliche ausprobiert, bin aber leider zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen... :(

Beste Grüße,
Tim

tovi

tovi

Hallo.

Ohne, dass ich jetzt alles bis ins Kleinste verstanden habe, kann es sein, dass sich die Batterieleistung dem Ende nähert.
Ähnliche Auswüchse wie bei dir, konnte ich bei einem meiner Festina Chronos feststellen. Neue Batterie rein und alles läuft wie es soll.

Vielleicht ist es bei dir ja ebenso.

P.S.: Vielleicht wäre es aber auch clever einen eigenen Thread mit deinem Problem, vielleicht in der Rubrik Uhrenwerkstatt, einzustellen. Ich behaupte mal, dass dir da sicherlich geholfen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Keiner eine Ahnung?
Kommt schon...
Du wunderst dich, dass du auf deine Frage in einem Thread mit dem Titel "Bedienungsanleitung gesucht - Citizen kann nicht helfen" keine Antwort bekommst? Vielleicht wäre die Frage in der Uhrenwerkstatt besser aufgehoben ;-).

Ich würde auch zuerst mal mit einer neuen Batterie starten...

Gruß
Badener

Cobra71

Cobra71

Ich weiß, der Thread ist alt, aber die Problematik wird ja auch zukünftig auftauchen.
Durch meine Erfahrungen mit anderen Quarz Chronographen kann ich folgendes sagen.
Oft ist es so das nach einem Batteriewechsel die Chronographenzeiger nicht dort anzutreffen sind wo sie im Ruhezustand hingehören, nämlich auf die null.
Bei meinen Quarz Chrono war es immer wie folgt, Krone ganz herausziehen, in die Position Zeit einstellen.
In dieser Position einfach mal die Chrono-Drücker ausprobieren, ich kenne das so das man in dieser Kronenposition mit den chronodrückern jeweils einen Zeiger in der Nullstellung korrigieren kann.
Das hatte bisher bei allen Uhren Erfolg die mir in die Finger kamen, Citizen, Festina, Casio, Seiko.

Gruß

Marc

Thema:

Bedienungsanleitung gesucht - Citizen kann nicht helfen

Bedienungsanleitung gesucht - Citizen kann nicht helfen - Ähnliche Themen

• Lemania 872 Bedienungsanleitung gesucht

Lemania 872 Bedienungsanleitung gesucht: Hallo hat jemand einen Link oder Scan von der Bedienungsanleitung eines Lemania 872 Uhrwerkes? Vielen Dank im voraus
  • Tissot F1 TSX3 Bedienungsanleitung gesucht

Tissot F1 TSX3 Bedienungsanleitung gesucht: Hallo vielleicht kann jemand helfen. Ich habe mir eine schöne Tissot TS X3 gekauft und bei der ist ein Warnton aller einer Stunde vom...
  • Bedienungsanleitung für Festina F 6566 Tourchrono (Usermanual) gesucht

Bedienungsanleitung für Festina F 6566 Tourchrono (Usermanual) gesucht: Hallo, ich hoffe ich bin hier in der richtigen Sparte gelandet. Habe einen alten Festina Tourchrono erstanden. Nun bin ich irgendwie nicht...
  • Bedienungsanleitung für Mc Donalds Quartz Ticker gesucht;

Bedienungsanleitung für Mc Donalds Quartz Ticker gesucht;: Hallo zusammen, ein eher ungewöhnliches Problem: ich habe hier eine neue Mc Donalds Armbanduhr im Stil einer G Shock die nach auswechseln der...
  • Bedienungsanleitung für Ruhla Digitaluhr gesucht

Bedienungsanleitung für Ruhla Digitaluhr gesucht: Hallo allersits, ich suche die Bedienungsanleitung für meine erste Digitaluhr, Baujahr 85 (die hab ich vor einer Woche mittels neuer Batterie...