Bedeutungsvolle, neue Uhr für 2021

Diskutiere Bedeutungsvolle, neue Uhr für 2021 im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und in der "Branche" selbst und hoffe, dass ich in diesem Forum ein wenig Führung finden kann. Ich möchte...

nuhrmalso

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und in der "Branche" selbst und hoffe, dass ich in diesem Forum ein wenig Führung finden kann. Ich möchte mir gern zum Jahresbeginn eine neue Uhr kaufen - dabei ist für mich weniger die Optik oder Funktionalität wichtig, sondern die Hintergrundgeschichte. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Ich muss etwas ausholen, um klar zu machen, wonach ich suche.

Für mich sind Uhren immer ein Fashion-Accessoire gewesen. Ich habe den Hype nie verstanden. Freunde und Verwandte um mich herum haben sich mittlerweile recht ansehnliche Sammlungen aufgebaut, an mir ist das eher vorbei gegangen. Für mich stand immer Funktionalität im Vordergrund. Ich habe 30x dasselbe T-Shirt, 3x dieselbe Hose, 40x dieselbe Unterwäsche ... alles in derselben Farbe um mich nicht mit dem Thema beschäftigen zu müssen. Die einzige Uhr, die ich je getragen habe war eine Apple Watch aus dem Jahr 2019 (Preis damals ca. 800€). Maximale Funktionalität. Minimale Optik.

Bis 2020.

Ich habe im letzten Jahr eine Uhr geschenkt bekommen. Eine Milus Snow Star in Ice Blue. Die Uhr kostet neu ~1.500€ und liegt damit komplett außerhalb dessen, was ich für ein "Fashion Accessoire" ausgeben würde. Zwar fand ich die Uhr als Schmuckstück sehr hübsch, trug sie aber nicht wirklich. Anders als meine Apple Watch zeigte sie weder die Temperatur, meine Aktivität, meinen nächsten Termin oder meine Herzfrequenz an. Sogar das Datum und die Zeit musste ich manuell einstellen. Also nicht praktikabel.

Wenige Wochen später wurde es bei mir privat und beruflich sehr hitzig. Ich fing an, mich mehr und mehr von all den Kommunikationskanälen um mich herum under Druck gesetzt zu fühlen. Das hing insbesondere damit zusammen, dass ich mich in meiner Firma auf die bevorstehende Elternzeit vorbereitete, da meine Frau und ich Nachwuchs erwarteten. Wenige Wochen vor der Geburt meiner Tochter platzte mir dann der Kragen und ich legte die Apple Watch ab. Nur zur Entschleunigung und nur um Abstand zu gewinnen. Ich habe meine Apple Watch seitdem nicht mehr angelegt.

Ich trug die Snow Star seitdem jeden Tag. Ich trug sie bei der Geburt meiner Tochter. Ich trug sie an Weihnachten, an Neujahr und letztendlich trug ich sie als ich mich endgültig entschloss, meine alte Firma zu verlassen. Die Uhr hat mich in wenigen Monaten durch einige der aufwühlendsten Monate meines Lebens getragen. Ich habe mich zunehmend mit der Marke Milus und der Geschichte der Uhr auseinandergesetzt und mehr und mehr in die geschichtlichen Hintergründe verliebt. Ich weiß nicht, wie bekannt die Marke ist, aber die Snow Star wurde insbesondere in den 1960er Jahren von Piloten im zweiten Weltkrieg getragen, bzw. war Teil eines "Barter Kits". Eine Schatulle mit Wertgegenständen, die Piloten helfen sollten, um Informationen, ihre Freiheit oder sogar ihr Leben zu verhandeln. Milus vermarktet die Uhr als "Travel Companion" - so nach dem Motto, "die Uhr zeigt Dir den Weg nach hause". In meinem Fall habe ich genau das Gefühl. Nur hat sie mich nicht nach hause gebracht, sondern näher zu mir. Zu meiner Familie. Zu meiner eigenen Identität.

Viel gefühlsduseliger Kram, aber die Uhr ist wirklich zu einem wichtigen Memento für mich geworden. Ich schau sie mir an und sehe mehr als ein Stück Technologie. Ich sehe eine Einstellung. Ein Mindset. Eine Denkweise. Eine Lebensweise, wie ich in den Tag starte.

Nun suche ich meine nächste Uhr. Ich suche eine Uhr, die mehr ist als Handwerkskunst und Schmuck. Ich suche eine Uhr, die ich morgens umlege und die mir den ganzen Tag über Kraft und Motivation gibt. Ich suche eine Uhr, die eine so reiche und bewegende Geschichte hat, dass ich das Gefühl habe, diese Geschichte weiterzuführen oder in einen neuen Kontext bringen zu können.

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich finde viele Marken und Diskussionen über Uhren die gefeiert werden weil Person XY sie getragen hat. Das ist mir alles egal. Ich suche die Geschichte. Ich suche das "Lebensgefühl" in einer Uhr. Und ich suche eine Uhr für 2021. Eine Uhr, die mich durch das Jahr begleitet.

Wenn Ihr den Post bis hier hin gelesen habt, danke ich Euch von Herzen für die Hingabe. Tut mir echt leid dass ich hier so einen Roman verfasse. Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Anliegen helfen.

Vielen, vielen Dank im Voraus!

GOFan

Eine Uhr, die mich durch das Jahr begleitet.
Hallo - Willkommen im Uhrenforum,
warum eine Uhr für 2021 kaufen und nicht für´s ganze Leben einen ständigen Begleiter haben? Zeitlos, exclusiv, deutsches Manufakturwerk, edelst finissiert... Mein Tip - schau Dir mal den Ewigen Kalender Senator Excellence von Glashütte Original an. Je nach Investitionslust von Stahl bis Gold..

Jakko

...Ich suche eine Uhr, die eine so reiche und bewegende Geschichte hat, dass ich das Gefühl habe, diese Geschichte weiterzuführen oder in einen neuen Kontext bringen zu können.

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll. Ich finde viele Marken und Diskussionen über Uhren die gefeiert werden weil Person XY sie getragen hat. Das ist mir alles egal. Ich suche die Geschichte. Ich suche das "Lebensgefühl" in einer Uhr. Und ich suche eine Uhr für 2021. Eine Uhr, die mich durch das Jahr begleitet...

Vergiss' nicht, dass Uhren von Menschen getragen werden - ich glaube, es wird schwierig eine Uhr mit bewegender Geschichte zu finden, die eben nicht eng verwoben ist mit dem der sie trug.

Aber einen Denkanstoß könnte man vielleicht mal in den Raum stellen (Budget ist unbekannt(!)).
- Omega Speedmaster Moonwatch --> gerade hier macht die Geschichte für mich einen großen Reiz aus
--> da gibts glaube ich auch ne Bulova, die man sich anschauen könnte (Cosmonaut??)

763

Gesperrt
Puh, wie @Gast107273 schon gesagt hat: ohne Budget wirds schwierig. Und ohne weitere Angaben (Gehaeusematerial, Datum, Robustheit....) noch mehr....
On top: ich bin ja mehr fuer echte Vintages.

Spitfire73

Ich suche eine Uhr, die mehr ist als Handwerkskunst und Schmuck. Ich suche eine Uhr, die ich morgens umlege und die mir den ganzen Tag über Kraft und Motivation gibt. Ich suche eine Uhr, die eine so reiche und bewegende Geschichte hat, dass ich das Gefühl habe, diese Geschichte weiterzuführen oder in einen neuen Kontext bringen zu können.
Ich würde in dem Fall eher Energiekristalle oder Magnetarmbänder aus dem Esoterik-Zubehör empfehlen. Aber Spaß beiseite: so eine Uhr gibt es nicht. Und bei allem Respekt: je größer deren Geschichte, desto kleiner die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ottonormalkäufer sie weiterführen könnte. Du suchst "nur" eine industriell angefertigte zahnradbetriebene Emotion wie wir alle. Wenn Du die Kriterien etwas konkreter fasst, wird man Dir auch behilflich sein können.

Gruß
Helmut

RIM

Man kann keine Uhr mit ab Werk eingebauter, persönlicher Bedeutung kaufen.

Die Bedeutung kann man der Uhr aber selbst geben. "Diese besondere Uhr habe ich mir gekauft, um mich für XXX zu belohnen..." oder "...um mir YYY zu symbolisieren."
Ich habe 1 oder 2 solche, die für niemand sonst eine Bedeutung hätten. Es sind nicht die teuersten, ausgefallensten, seltensten, ungewöhnlichsten...

clocktime

Deine Geschichte liest sich nett, ermöglicht aber nicht wirklich, Dir bei irgendeiner Uhrensuche zu helfen. Der Preis ist die eine Sache, aber viel wichtiger dürfte sein, welche Ansprüche Du an die Uhr hast: Suchst Du etwas Dressiges, oder lieber etwas Sportliches? Was hast Du vor, mit der Uhr (nicht) anzustellen? Soll sie auch beim Baden/Schwimmen am Arm bleiben? Welche Grösse soll die Uhr etwa haben?
Sobald der Lockdown vorbei ist, könntest Du auch mal einfach in den Uhrenabteilungen der Warenhäuser oder bei Christ durchlaufen. Vielleicht kommt Dir dann eine Idee, was für Anforderungen bzl. Aussehen Du an Deine Wunschuhr etwa hast. Suchst Du etwas sehr genau gehendes? Dann sind entweder Quarz- oder chronometergenaue Automatikuhren eine Option. Kommt es nicht so sehr auf die Genauigkeit an, gibt es auch tolle Uhren für unter 1000€...

Aminona

Ich denke eine Uhr mit Geschichte und Emotion kann man erstmal nicht wirklich kaufen, sondern muss selber mit seinen Uhren eine eigene Historie aufbauen. Ich habe selbst 2 Uhren die mich in vielen Situationen, Urlauben, Geschehnissen begleitet haben und die ich auch deshalb nie mehr verkaufen werde.
Durch die Corona Zeit habe ich mich wieder mehr den Divern zugewendet, weil sie für mich die Lust nach Urlaub, Reisen und etwas Abenteuer widerspiegeln, was ja aktuell noch schwierig ist.
Vorgestern habe ich mir diese Seiko SBDC053 62MAS bestellt. Hat schon einen gewissen geschichtlichen Hintergrund bei Seiko aber vor allem hoffe ich, sie bekommt bei mir einen eigenen...

0g9mw9mppbf31.jpg

El Primero_TS

Ich suche die Geschichte. Ich suche das "Lebensgefühl" in einer Uhr. Und ich suche eine Uhr für 2021. Eine Uhr, die mich durch das Jahr begleitet.
Und Du glaubst, dass Dir andere dabei helfen können?
Jede Uhrenmarke hat ihre Geschichte. Woher können wir wissen welche zu Dir passt?
Das 'Lebensgefühl in einer Uhr ... '
Jeder entwickelt ein anderes Lebensgefühl zu seinen Uhren.
Ob eine Uhr ein neues Lebensgefühl erzeugen kann ... ich glaube nicht. Es ist am Ende wieder etwas Materielles.

Ich empfehle 'Das Cafe am Rande der Welt'. ;-)

klassikfreund

Ich glaube, dein Plan funktioniert nicht. Zumindest nicht so, wie ich ihn verstehe. Du musst einfach dein Leben leben, jetzt mit Tochter, das verändert das ganze Familienleben, immer wieder wird es Neues geben. Eine Uhr hilft dir nicht weiter, Kraft und Motivation für die z.B. durchwachte Nacht zu schenken. Man kann sich an den mechanischen Wunderwerken freuen, an der prinzipiellen Haltbarkeit über ein Leben lang, an der Geschichte der Uhrenmanufaktur, am unscheinbaren Luxus. Kraft und Motivation musst du aus dir heraus beantworten, wir können dir da nicht helfen - so sehe ich das. Oder du kaufst einfach eine Uhr die zu Dir passt, auch finanziell, das können durchaus auch "nur" 500 Euro sein. Wenn dir die Uhr gefällt, wird sie dir ans Herz wachsen, sie wird einiges mitmachen. In einem gefühlsduseligen Moment geht es mir mit meinem Koffer so, der schon so einige Orte auf der Welt gesehen hat. Nichts besonderes, aber ich würde ihn nicht ohne Not austauschen. Mit einer neuen Uhr kann es dir ähnlich gehen. Und du hast ja diese eine Uhr schon in deinem Besitz. Ein Geschenk, welches bis jetzt schon viel durchgemacht hat. Da können ja weitere Emotionen drangeheftet werden.

czudi

dabei ist für mich weniger die Optik oder Funktionalität wichtig, sondern die Hintergrundgeschichte.
...siehe Jaques Cousteau, Dirk Pitt/Clive Cussler
Ich suche die Geschichte. Ich suche das "Lebensgefühl" in einer Uhr.
...die hat sie: seit Ende der 60ziger Jahre
und die mir den ganzen Tag über Kraft und Motivation gibt.
...das tut sie - in allen 6 möglichen Farben
die eine so reiche und bewegende Geschichte hat,
...siehe oben...

...und wenn ich mich "melde", ist fast klar, was ich vorschlage:

Ohne Titel.jpg

SpeedCat

Beim Thema der geschichtlichen "Errungenschaften" einer Uhr fiel mir auch gleich die Speedmaster ein. Nicht nur in Bezug auf die Mondlandung, sondern auch wie sie überhaupt zur Moonwatch geworden ist (ich meine da war was) und die diversen Expeditionen, die mit Speedys ausgestattet waren.

Zum Thema Lebensgefühl denke ich - vermutlich für viele nicht ganz nachvollziehbar - an ne Submariner. Größtenteils wegen des Bond-Faktors. Und die Firmenhistorie von Rolex ist ja nun auch nicht ganz ohne.

Generell wird aber zu sehr, SEHR vielen Uhren in irgend einer Form eine spezielle Verknüpfung mit bedeutsamen Ereignissen oder dergleichen zu finden sein. Deshalb finde ich den Plan mit der Uhr für 2021 prima, dann bleibt nächstes Jahr die Chance auf eine weitere bedeutsame Uhr. ;)

Und: Willkommen im Forum!

MichelZ

Im Gegensatz zu den meisten hier, denke ich dass das funktionieren könnte. Allerdings nicht auf diesem Weg. Ich denke, es ist zu früh, Dir ein konkretes Modell vorzuschlagen. Neben dem Budget, was schlicht und einfach einen rationalen Aspekt hat, solltest Du Dich fragen, was Du für ein Typ bist. Vielleicht rät Dir jemand zu einem Diver, nicht wissend, dass Du wasserscheu bist und als Hobby Modellflugzeuge baust. Ober einer rät Dir zu einer Dress Watch, dabei hast Du nichtmal einen Anzug. Der nächste empfiehlt Dir eine Fliegeruhr, was ist, wenn Du Flugangst hast? Klar, alles keine Argumente, Du kannst auch eine IWC Pilot tragen wenn Du Flugangst hast. Viele haben auch eine Seamster und gehen nie ins Wasser. Worauf ich hinauswill ist, dass Du selbst wissen musst, was für ein Typ Du bist. Dann kannst Du nach Themen suchen und irgendwann, wenn Du Glück hast, dann lacht Dich eine Uhr an und spricht zu Dir: "Nimm mich". So war's bei mir.
Viel Glück damit, das macht Spass.

Thema:

Bedeutungsvolle, neue Uhr für 2021

Bedeutungsvolle, neue Uhr für 2021 - Ähnliche Themen

Eine schöne Uhr für meine Tochter: Hallo Forum, warum frage ich das im Herrenuhren Bereich? Nun... meine Tochter hat sich vor zwei Jahren eine Fashion Watch von Daniel Wellington...
Die eine für alle - Bitte helft mir über den Tellerrand: Liebes Uhrforum, nachdem ich hier schon seit einiger Zeit fleißig mitlese, will ich mich mal in die Kaufberatung wagen. Ich bin auf der Suche...
Uhr des Jahres 2021: Liebe Uhrenforum-Mitglieder, auch dieses Jahr kürt ARMBANDUHREN wieder die Uhr(en) des Jahres! Neben unserer Fachjury, die in den Kategorien...
Neue Armbanduhr für Opa mit Funk und Solar: Liebe Forumskollegen, wie der Titel schon sagt, suche ich eine neue Armbanduhr für meinen Opa (84+). Bis jetzt hatte er eine Citizen mit Solar...
Sammlungsergänzung - Die Uhr fürs Grobe: Servus in die wohlfeile Runde. Da ich kein Mensch für große blumige Geschichten bin, komme ich gleich zum Wesentlichen. Ich suche eine Uhr die was...
Oben