Bedeutung GMT

Diskutiere Bedeutung GMT im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Was bedeutet eigentlich bei vielen Marken wie z.B. Bruno Söhnle; M.Schneider usw. die Modellbezeichnung "GMT"? Bei einer BS steht z.B. Bruno...
F

Franziskuss

Gast
Was bedeutet eigentlich bei vielen Marken wie z.B. Bruno Söhnle; M.Schneider usw. die Modellbezeichnung "GMT"?

Bei einer BS steht z.B. Bruno Söhnle Milano GMT???

Wer weiß es?
 
MBj

MBj

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
903
Ort
Near MUC
Zweite Zeitzone (GMT-Funktion)
Greenwich Mean Time (kurz GMT)

GMT Uhren zeigen eine zweite Zeitzone an.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.078
GMT

General Mean Time oder Greenwich Mean Time

Die Uhrzeit durch den berühmten Greenwicht Ort. Je nachdem, ob "rechts" oder "links" von Greenwich um den Erdball herum wandert die Zeit durch die Längengrade vor oder zurück.

Berlin z.B. GMT+1, wir sind z.Zt. Greenwich +1.

Die zusätzliche GMT erleichtert die Errechnung der Weltzeiten. Man merkt sich z.B. Kairo GMT +3 und kann dann vom GMT Zeiger ruckzug +3 rechnen und hat dann die Zeit. Ist auch praktisch,wenn wir mal wieder in der Sommerzeit sind, die ist ja GMT +2.

Unter einer GMT-Anzeige verstehe ich allerdings eigentlich eine "echte" 24-Stunden anzeige, nicht einfach einen zusätzlichen Zeiger, der nur 12 Stunden läuft, wie der eigentliche Stundenzeiger auch.

Anderer Begriff UTC (Universal Time Coordinated)
 
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
GMT: Greenwich Mean Time

Es werden meist Uhren mit integrierter zweiter Zeitzone so bezeichnet.
 
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
mecaline schrieb:
Anderer Begriff UTC (Universal Time Coordinated)
UTC ist der inoffizielle Nachfolger der GMT. Die beiden sind unterschiedlich.
 
mecaline

mecaline

Dabei seit
09.03.2007
Beiträge
10.078
Hmmm.. wie unterschiedlich denn? Ich lese:

"...
Weltzeit (UT)

Die Weltzeit oder Universal Time (UT) wurde 1926 als Ersatz für die Greenwich Mean Time (GMT) eingeführt. Sie wurde aus astronomischen Beobachtungen gewonnen und entspricht etwa der mittleren Sonnenzeit am Meridian durch Greenwich (Großbritannien - nullter Längengrad). Ältere Programme und Informationen enthalten immer noch Angaben in GMT. Dafür kann man in der Regel die neuere Bezeichnung UTC einsetzen bzw. die entsprechende Zeitangabe in UTC übernehmen.


..."

Eine UTC-Karte in Vikipedia sieht genauso aus (zumindest für Europa, habe jetzt nicht alle Länder verglichen) wie die GMT-Karte.

Es sei denn, Länder wie z.B. Indien mit GMT +5,5 sind in UTC anders?
 
B

Buteo

Dabei seit
12.02.2007
Beiträge
1.881
UTC basiert hauptsächlich auf der Atomzeit, GMT basierte rein auf der astronomischen Zeit. War also für Wissenschaftler komplett unbrauchbar.

Es geht da zwar übers Jahr gesehen nur um Sekunden und ist für Normalbürger absolut egal. Aber UTC ist nicht GMT.
 
F

Franziskuss

Gast
Mit dem sogennanten GMT+1 in der Weltzeit-Uhr....

Ja, richtig, hätte ich auch selber drauf kommen müssen :oops:

 
Kaliber 66

Kaliber 66

Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
3.909
Ort
United Kingdom
Ein netter und informativer Link (benutz ich, um meine Uhren zu stellen;-))
wwp.greenwichmeantime.com
Gruss von overseas Steffen
 
SINNlich

SINNlich

Dabei seit
11.09.2006
Beiträge
4.775
Ort
Ostfriesland
www.weltzeit.de ist auch gut.

Kleines Bonmot: GMT ist nur GMT, weil die Tommies mal groß im Überseegeschäft waren und für eine kleine Zeit der Maßstab der Seeherrschaft. Also haben sie Greenwich als Nullmeridian gesetzt. Genau in der Mitte Großbrittaniens. Die Portugieser hatten ihre eigene Zeit, die Spanier und ich glaube sogar die Holländer machten das nach ihrer Facon, je nachdem, wer gerade die meisten Kriegschiffe hatte und die dickste Beute aus den Kolonien anschleppte.

Mast und Schotbruch!

Axel
 
Thema:

Bedeutung GMT

Bedeutung GMT - Ähnliche Themen

  • Bedeutung einer Jahrgangsuhr

    Bedeutung einer Jahrgangsuhr: Guten Abend, immer wieder streben Forumskollegen nach einer Jahrgangsuhr für sich. Wenn man Kinder hat, verstehe ich den Ansatz, im Jahr der...
  • Orient Uhren - Bedeutung der Sterne

    Orient Uhren - Bedeutung der Sterne: Hallo, ich kenne mich bei den Orient-Modellen (Vintage, wie auch die aktuelle Kollektion) überhaupt nicht aus, bin aber immer wieder überrascht...
  • For Diver: Welche Bedeutung hat das?

    For Diver: Welche Bedeutung hat das?: Hallo allerseits, manchmal liest man auf den Werken, sie seien für Taucheruhren gedacht/gemacht. Welche Bewandtnis hat dies? Soll das die...
  • BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?)

    BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?): Hallo Uhrenfans, es ist mir aufgefallen, daß der Stahlboden vieler BWC-Uhren eine sechs-stellige Nummer trägt (wie z.B. hier). Weiß jemand, was...
  • Was bedeuten die Striche wohl?

    Was bedeuten die Striche wohl?: Hallo Freundinnen und Freunde der Horologie, Landmarkierungen für Außerirdische? Wahrscheinlich nicht. Bitte helft einem Unwissenden :-( Gruß Dirk
  • Ähnliche Themen

    • Bedeutung einer Jahrgangsuhr

      Bedeutung einer Jahrgangsuhr: Guten Abend, immer wieder streben Forumskollegen nach einer Jahrgangsuhr für sich. Wenn man Kinder hat, verstehe ich den Ansatz, im Jahr der...
    • Orient Uhren - Bedeutung der Sterne

      Orient Uhren - Bedeutung der Sterne: Hallo, ich kenne mich bei den Orient-Modellen (Vintage, wie auch die aktuelle Kollektion) überhaupt nicht aus, bin aber immer wieder überrascht...
    • For Diver: Welche Bedeutung hat das?

      For Diver: Welche Bedeutung hat das?: Hallo allerseits, manchmal liest man auf den Werken, sie seien für Taucheruhren gedacht/gemacht. Welche Bewandtnis hat dies? Soll das die...
    • BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?)

      BWC-Vintage: sechs-stellige Nummer (Bedeutung?): Hallo Uhrenfans, es ist mir aufgefallen, daß der Stahlboden vieler BWC-Uhren eine sechs-stellige Nummer trägt (wie z.B. hier). Weiß jemand, was...
    • Was bedeuten die Striche wohl?

      Was bedeuten die Striche wohl?: Hallo Freundinnen und Freunde der Horologie, Landmarkierungen für Außerirdische? Wahrscheinlich nicht. Bitte helft einem Unwissenden :-( Gruß Dirk
    Oben