Beco Uhrenbeweger

Diskutiere Beco Uhrenbeweger im Uhrencafé Forum im Bereich Uhren-Forum; Guten Abend, ich bin am überlegen ob ich mir einen Uhrenbeweger zulege, weil mir das ständige einstellen meiner Automatikuhren auf den Zeiger...
Seiko5

Seiko5

Themenstarter
Guten Abend,

ich bin am überlegen ob ich mir einen Uhrenbeweger zulege, weil mir das ständige einstellen meiner Automatikuhren auf den Zeiger geht. Sinnvoll finde ich die Uhrenbeweger von Beco die sich stapeln lassen und somit einfach erweiterbar sind. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Uhrenbeweger von Beco?
Sind diese gut oder sollte man sein Geld lieber für was anderes Investieren?

Anbei ein Link zu den Uhrenbeweger die ich meine.

Beco Uhrenbeweger für Automatikuhren - watch winder - Watch Winders - Watchwinder Boxy - Uhrenbeweger - Rapport Uhrenbeweger - Buben und Zörweg - Beco Uhrenbeweger - Eilux Uhrenbeweger

Schönen Abend noch

Gruß

Seiko5

K

kurwenal

ich verwende 4 von genau diesen seit einem halben Jahr und habe bislang keine Probleme. Die Mindestdrehzahl reicht für alle meine Uhren.

Seiko5

Seiko5

Themenstarter
Und wie sieht das mit der Lage der Uhren aus? Manche Uhrenbeweger sind ja extra leicht schräg, ich meine mal was gelesen zu haben das diese Lage für die Uhr am besten ist. Ist dieser Faktor wirklich wichtig?
Auf welche "Stufe" stelle ich den Uhrenbeweger am besten ein wenn ich z.B. eine Seiko 5 mit Kaliber 7S36 besitze? Ist die niedrigste Drehzahl für die Uhr am besten?

K

kurwenal

Mein Uhrmacher hat mir den Beco als günstigsten guten empfohlen. Zur Drehzahl und Drehrichtung gibt es verschiedene Tabellen im Netz. Ich hab auf die Schnelle die gefunden, aber da ist das 7s36 nicht aufgeführt. Es müsste aber - wenn ich mich recht erinnere - irgendwo hier im Forum einen Link zu einer umfassenderen Tabelle geben; den finde ich aber nicht.

mahlekolben

mahlekolben

Auch eine Uhr die auf einem Beweger läuft, wird nach einigen Tagen eine Abweichung anzeigen und - so sie denn die genaue Zeit zeigen soll - gestellt werden müssen.

Wichtig bei einem Beweger sind die Richtungen, in die er dreht, da es Werke gibt, die nur in eine Richtung aufziehen.

"Alternierende Rotation", wie bei diesem Modell integriert, fände ich demnach für ein wichtiges Kriterium.

U

uhrenvieh

Und wie sieht das mit der Lage der Uhren aus? Manche Uhrenbeweger sind ja extra leicht schräg, ich meine mal was gelesen zu haben das diese Lage für die Uhr am besten ist. Ist dieser Faktor wirklich wichtig?
Auf welche "Stufe" stelle ich den Uhrenbeweger am besten ein wenn ich z.B. eine Seiko 5 mit Kaliber 7S36 besitze? Ist die niedrigste Drehzahl für die Uhr am besten?
Ich schätze dass die eher leicht schräg sind, damit die Lager des Bewegers nicht zu stark belastet werden. Wenn die Uhr (der Teller) nicht immer "gleich" stehen bleibt, sehe ich eigentlich kein Problem, auch nicht bei senkrechter Lagerung. :confused:
Nachtrag: OK, es gibt natürlich auch Automatics mit sehr schweren Rotoren (Goldgewicht etc.), aber wenn da die Lager soo unterdimensioniert sind, tut's mir leid...

wafa

wafa

Es müsste aber - wenn ich mich recht erinnere - irgendwo hier im Forum einen Link zu einer umfassenderen Tabelle geben; den finde ich aber nicht.
Hier isser, Oribta.at > Technikhilfe > Basisdaten für automatische Uhren
Welcome to the World of Orbita Watchwinders - Uhr Uhrenbeweger Automatikuhr Uhrenetuis Schatullen - automatic watch underwood watchcollector wristwatch watchcases - dispositivo relojes automaticos - romontoir de montres automatiques coffret - rotori

Walter

Seiko5

Seiko5

Themenstarter
Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mich nun genau diesen Uhrenbeweger zulegen. Falls ich irgendwas gravierendes finde was mir noch passen sollte werde ich es euch wissen lassen.

@wafa
Vielen Dank für den Link, wirklich eine sehr informative Seite und meine Uhren sind auch aufgelistet.

@uhrenvieh
Ich sehe das genauso wie du, ich dachte nur das es eventuell generell Probleme bei manchen Uhrenbeweger gibt die eine Senkrechte Lage der Uhr haben.

@mahlekolben
Ich besitze nur Uhren die man in beide Richtungen "aufziehen" kann, ich persönlich halte das wir sinnvoller, deswegen habe ich mir auch einen Uhrenbeweger ausgesucht der in beide Richtungen drehen kann. Vielen Dank aber für deinen Hinweis.

Schönen Abend noch

Gruß

Seiko5

Seiko5

Seiko5

Themenstarter
Ich habe mir nun zwei der Beco Uhrenbeweger gekauft, bis jetzt gefallen sie mir wirklich sehr gut. Beide Uhrenbeweger laufen seit zwei Wochen durch und ich kann wirklich nichts negatives berichten, bis jetzt wirklich ein super Gerät!!

Ich kann die Uhrenbeweger nur weiterempfehlen!!

wafa

wafa

Musst Du länger warten.
Manche Beweger werden nach 1-2 Jahren richtig laut...

Walter

Seiko5

Seiko5

Themenstarter
Ah ok, erstmal möchte ich nicht daran denken ;)

bauks

bauks

Ich habe nun auch einige Beweger (1er/2er) getestet und bin nun ebenfalls beim Beco Boxy gelandet - Ausführung mit schwarzer Hochglanzfront, diese Carbon-Folie sieht m.E. etwas "billig" aus und erinnert eher an A.T.U.-Zubehör. ;)
Ich hatte zwar schonmal ein leiseres Gerät, dennoch gehört er m.E. bereits zu den "schlafzimmertauglichen" Geräten. Den besonderen Vorteil sehe ich in den geringen Abmessungen und der einfachen Handhabung. Das Einlegen der Uhr per Kissen finde ich weitaus weniger "fummelig" als irgendwelche Klammern oder Spann-Einsätze. Die verfügbaren Programme sollten jeden Bedarf abdecken und das Plastik-"Bullauge" kann man ja auch weglassen (sieht auch nicht wirklich schön aus und einige Uhren passen auch nciht mehr darunter). Die Schalter auf der Frontblende sehen zwar nicht so schick aus als wären diese (wie meist üblich) auf der Rückseite, macht die Benutzung aber einfacher.
Sicher gibt es optisch reizvollere Beweger, der Boxy überzeugt eher durch Schlichtheit und Funktion. Wenn die Umdrehungen wirklich per Lichtschranke ermittelt werden, steckt sogar relativ viel Technik darin verglichen mit vielen anderen in dieser Preisklasse.

bauks

bauks

Nachtrag (nach 9 Monaten seltener Nutzung):
Die Knarz-Geräusche wurden zunehmen unangenehmer und ich habe den Boxy zum Hersteller gesendet. Zurück kam er mit dem Hinweis "Neuer Motor mit LSB-Technik für BECO Uhrenbeweger" (wobei die LSB-Sache eher was mit der Lichtschranke zu tun hat, weniger mit der Mechanik).

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beco Uhrenbeweger

Beco Uhrenbeweger - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Beco Boxy Uhrenbeweger

[Erledigt] Beco Boxy Uhrenbeweger: Hallo Forianer, hiermit biete ich einen wenig benutzten Uhrenbeweger Beco Boxy in silber. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Die Verpackung ist...
  • [Erledigt] Beco Uhrenbeweger Satin Carbon Expert 1 2019

[Erledigt] Beco Uhrenbeweger Satin Carbon Expert 1 2019: Dies ist ein Privatverkauf unter Ausschluss der Gewährleistung bzw. Sachmängelhaftung. Ein Umtausch und die Rückgabe ist ebenfalls ausgeschlossen...
  • [Erledigt] Beco Boxy Uhrenbeweger

[Erledigt] Beco Boxy Uhrenbeweger: Hallo Forianer, hiermit biete ich einen wenig benutzten Uhrenbeweger Beco Boxy in silber. Das Gerät funktioniert einwandfrei. Die Verpackung ist...
  • [Erledigt] Beco Boxy Uhrenbeweger incl. Netzteil

[Erledigt] Beco Boxy Uhrenbeweger incl. Netzteil: Zum Verkauf kommt hier ein Uhrenbeweger der Marke Beco, Typ Boxy im Carbonlook. Tech. Daten: Rechts/Linkslauf oder alternierend, 3...