Bayrische Uhrenmanufakturen

Diskutiere Bayrische Uhrenmanufakturen im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe ForumskollegInnen, Uhren sind ja nicht immer gänzlich rational und die Kaufentscheidung ist oft mit weichen & subjektiven Kriterien...
F

fore

Themenstarter
Liebe ForumskollegInnen,

Uhren sind ja nicht immer gänzlich rational und die Kaufentscheidung ist oft mit weichen & subjektiven Kriterien verbunden. Deahalb meine Frage: Gibt es noch bayrische Uhren-Manufakturen? Die Uhrmacherzentren in Deutschland waren Glashütte und Pforzheim, sowie Nürnberg noch ein wenig. Ich wäre auf der Suche nach etwas wie Hentschel, Dornblüth oder auch Stowa. Bisher habe ich nur Erwin Sattler in München gefunden. Über weitere Hinweise freue ich mich! Primäres Wunschobjekt wäre eine Herrenarmbanduhr. wobei der Blick bei Sattler netürlich auch andere Begehrlichkeiten weckt...

Kurz: Bayrische Uhrenmanufakturen: Welche kennt ihr?

Danke und beste Grüße,
Christian

39 mm

39 mm

Steinhart ist in Bayern lokalisiert. Verbauen allerdings keine eigenen Werke, sondern i.d.R. schweizer Werke.

Murphys

Murphys

Steinhart lässt die ganzen Uhren in der Schweiz fertigen.

BestZeit

BestZeit

Desweiteren ist Steinhart ja wohl auch Lichtjahre davon entfernt eine Manufaktur zu sein (ist auch sicher nicht deren Anspruch)

Was spricht denn gegen Stowa, Dornblüth und co? Die Uhren gefallen dir doch allem Anschein nach, und das Heimatgefühl ist bei diesen Marken doch auch gegeben, kommen ja alle aus Deutschland

plarmium

plarmium

Manufaktur im Sinne von eigener Werksfertigung nicht, aber eigenständige Uhren buen:
  • Germano & Walter
  • UTS
Beide Firmen sind in München ansässig.

DERzeit

DERzeit

Mir fällt da nur Damasko aus Barbing, Nähe Regensburg ein. Vielleicht ist ja was für den TS dabei.
sorry, sehe gerade Post #2

Uhrbene

Uhrbene

Steinhart lässt die ganzen Uhren in der Schweiz fertigen.
Wer's glaubt. Die lassen genau soviel in CH machen, wie das Swiss Made vorschreibt. Nur so kann man diese Preise nehmen. Ist auch nichts ehrenrühriges.

In Bayern gibt es Sattler und Damasko. Sattler ist natürlich was Besonderes, det Schwerpunkt liegt aber nicht bei der Armbanduhr. Damasko ist durchaus interessant, da wirklich ein paar sehr einständige Dinge, vor allem beim Gehäuse.

W

watchspirit

unbedingt auf die Seite von Rainer Brand schauen. Ist ein kleines Uhrenatelier im Spessart.

Schöne Grüße :-D

mecaline

mecaline

eBay Verkäufer schoeneuhren ist wieder online und hat die Taucher Sonderedition Made in Bavaria wieder im Angebot.

eBay Suchbegriff "wcc Uhr"

Zuletzt bearbeitet:
Murphys

Murphys

Wer's glaubt. Die lassen genau soviel in CH machen, wie das Swiss Made vorschreibt. Nur so kann man diese Preise nehmen. Ist auch nichts ehrenrühriges.

In Bayern gibt es Sattler und Damasko. Sattler ist natürlich was Besonderes, det Schwerpunkt liegt aber nicht bei der Armbanduhr. Damasko ist durchaus interessant, da wirklich ein paar sehr einständige Dinge, vor allem beim Gehäuse.
Das kann sein. Fakt ist dass Steinhart bei einem Privat-Label Hersteller in der Schweiz fertigen lässt. Wo dieser die Teile ausser dem Werk einkauft weiss nur dieser und wohl Steinhart selbst. Bei Steinhart oder sonst wo in Bayern wirds nicht sein.

F

fore

Themenstarter
Besten Dank für den ganzen Input - ich werde mich mal umschauen!

Christian

plarmium

plarmium

Und Damasko nicht vergessen! 😊

Thema:

Bayrische Uhrenmanufakturen

Bayrische Uhrenmanufakturen - Ähnliche Themen

• [Erledigt] OMEGA Aqua Terra Ref. 2503.33 weiß/blau ( bayrische Aqua Terra)

[Erledigt] OMEGA Aqua Terra Ref. 2503.33 weiß/blau ( bayrische Aqua Terra): Hallo zusammen, ich verkaufe aufgrund diverser Neuanschaffungen meine Omega Aqua Terra mit der Ref.Nr.: 2503.33, in der begehrten und seltenen...
  • [Erledigt] Omega Aqua Terra - Referenz 2503.33 - 39,2mm Version, Bayrisch

[Erledigt] Omega Aqua Terra - Referenz 2503.33 - 39,2mm Version, Bayrisch: Hallo zusammen, ich biete zum Verkauf eine Omega Aqua Terra mit der Referenznummer 2503.33 an. Es handelt sich bei dem Model um die begehrte und...
  • Tischuhr Bayrische Staatsbank

Tischuhr Bayrische Staatsbank: Habe weitere Uhr die ich frisch bekommen gerade in Gang gebracht Klasse Tischuhr aus Messing mit der Gravur Bayrische Staatsbank. Im...
  • [Erledigt] Sinn 757 Bayrische Hubschrauberstaffel tegimentiert limitiert aus 2/2013

[Erledigt] Sinn 757 Bayrische Hubschrauberstaffel tegimentiert limitiert aus 2/2013: Hallo liebes Forum, ich biete für einen Bekannten eine sehr gut erhaltene Sinn 757 im Komplettset zum Kauf an. Sondermodell Bayrische...