Baume & Mercier Riviera Quartz 1990, 3. Gen

Diskutiere Baume & Mercier Riviera Quartz 1990, 3. Gen im Uhrenvorstellungen Forum im Bereich Uhren-Forum; Moin liebe Gemeinde, Mit Vorstellungen tu ich mich schwer, möchte aber auch mal etwas kleines beitragen. Die Baume und Mercier Riviera gibt es...
ketap

ketap

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
15.754
Ort
Spinalonga
Moin liebe Gemeinde,

Mit Vorstellungen tu ich mich schwer, möchte aber auch mal etwas kleines beitragen.

Die Baume und Mercier Riviera gibt es seit 1973 wie auch die Royal Oak.
Meine hier gezeigte ist die 3. Generation aus 1990 rum und nur als Quartz erhältlich gewesen.
Referenz 5131 .2
Breite ohne Krone 34 mm
Höhe über Allem 6 mm
Eta Quartzwerk mit B&M beschriftet Kal. 255.111
Uhr und Band aus Edelstahl.

Lange schon kenne ich die Uhr, eigendlich zu klein aber nach all den fetten Brummern der Gegenwart eine Wohltat so fluffig leicht am Arm.
(Überwiegend trage ich Vintage um 37-40 mm Quartz- Chronographen der 80er)
20220709_100311_resized.jpg
20220709_100103_resized.jpg
20220709_095450_resized.jpg
20220709_095534_resized.jpg
20220709_095550_resized.jpg
70e7e780-3abc-4f40-98c7-528c3daf5ce2.jpg
20220709_095845_resized.jpg

Toll die verschraubte kleine Krone
Und schön viel eckig auch die Box
20220707_151338_resized.jpg

20220707_190336_resized.jpg

20220709_103938.jpg

Danke fürs Reinschauen und wer mehr lesen möchte wäre hier ein link:

Geschichte der Baume & Mercier Riviera: Die ersten 20 Jahre von 1973 bis 1993
 
Zuletzt bearbeitet:
Brambilla

Brambilla

Dabei seit
23.03.2014
Beiträge
8.186
Ort
Schweiz
Vielen Dank für die Vorstellung einer sehr schönen und auch sehr coolen Uhr! Die B&M Riviera ist in dieser Ausführung eine Klasseuhr, mit schönen Details. Die Grösse ist genial, solche Uhren tragen sich phenomenal und am Arm wirkt das Ganze zurückhaltend und Edel.
 
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.807
Hallo Carlo,

vielen Dank für die Vorstellung des Klassikers. Die neueren Modelle gefallen mir nicht mehr so gut.

ich (bzw. meine Frau trägt sie) habe die gleiche Uhr, allerdings am Lederband. Leider bekomme ich den Deckel nicht mehr für den Batteriewechsel auf. Passt da ein Rolexöffner?

Viele Grüße
Andreas
 
ketap

ketap

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
15.754
Ort
Spinalonga
Moin Andreas, das Werksfoto habe ich im Netz gemopst weil ich auch wissen wollte wie ich sie öffnen muss wenn ein Batteriewechsel ansteht.
Ich erkenne, vermute einen Pressdeckel zum Aufhebeln mit einem kleinem Schweizer Messer.
Aber ohne Gewähr, fragen wir mal die Anderen hier.
66aca647-bab8-4086-a069-7c5630ba4dff.jpg
Wobei hier eine andere Riviera wohl geschraubt ist und der Öffner Ähnlich wie bei rlx, nur schiete sein soll ;-)
Probleme beim Öffnen Quartzuhr Baume & Mercier

Und wenns geschraubt ist dann soetwas in der Art. Vorher die Grössen prüfen!
Watch opener for Baume & Mercier Case Backs
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinz-Valium

Prinz-Valium

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
1.166
Ort
No-go-Zone
Vielen Dank für die Vorstellung und die Uhr hat vermutlich einen Boden mit Gewinde.
 
ketap

ketap

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
15.754
Ort
Spinalonga
Ja nach etwas im Netz sehe ich das auch, bei Cousin in GB gibt es einen Nachbauöffner mit 3 Scheiben um 20£ aber ich versuchs mit dem Ball bzw. klebe einen kleinen Kunstoffpfannenschaber hinten mit Doppeltape auf :D
 
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.807
Ich habe es mit Ball schon versucht, aber der Konzi muss den Deckel wohl beim letzten Mal "festgeballert" haben. Mal sehen, ob ich den Spezialöffner kaufe oder ob ich den Batteriewechsel einfach machen lasse. Jedenfalls ist dieser spezielle Boden eine Herausforderung.
 
Doppelbeg

Doppelbeg

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
1.248
Ort
LC040
so eine schöne Uhr 😍
habe meine leider vor Kurzem hergegeben und vermisse diese nun umso mehr 😔
 
Schraubendreher

Schraubendreher

Dabei seit
20.11.2019
Beiträge
3.143
Ort
Zwischen den Meeren
Ein absoluter Klassiker. Danke fürs zeigen, ich freue mich über jede Vorstellung alter Uhren.

Zum Boden: ja sie hat einen Schraubboden. Vorgesehen ist, ihn mit speziellen Schlüsseln und Gehäusehaltern in einem bestimmten Bergeon-Öffner zu öffnen. Ein Riesenwerkzeug und sehr teuer. Damit bekommt man sie gut auf, noch besser bekommt man sie damit so zugeknallt, dass man danach mit einem Ball kaum eine Chance hat.

Wasserdichtigkeit: das Glas ist eingeklebt und die Klebung ist nach ca. 10 Jahren eigentlich immer undicht. Also Vorsicht mit Wasser!
A propos WD: die Uhr hat keine Dichtung in der Krone, nur im Tubus. Es ist für die WD also egal ob die Krone verschraubt ist oder nicht. Die Tubusdichtung hat ein sehr spezielles Maß, im Flume-Sortiment findet man keine passende Tubusdichtung!

Kurz gesagt: das ist eine Uhr für Service beim Konzi. Aber dennoch eine tolle Uhr. Ich habe sie lange repariert und bin froh, dass ich es nicht mehr machen muss. Wir schicken sie grundsätzlich ein. :D
 
sifu

sifu

Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.280
Ort
Residenz
Die Uhr sieht man sich gern an und ebenso gern trägst Du sie wahrscheinlich. Mir gefällt sie auch sehr gut. Danke für die Vorstellung!
 
Parameter

Parameter

Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
3.179
Die Riviera ist eigentlich der Klassiker den Baume Mercier entworfen hat. Ähnlich der Rolex Date-Just oder der Constellation Reihe von Omega.
Verkaufte sich damals sehr gut trotz hoher Preise...umso unverständlicher das Baume sich nicht auf dessen Entwurf besinnt und dieses Potential weiter genutzt hat.
Schöne Uhr. :super:
 
Weckerfreund

Weckerfreund

Dabei seit
03.10.2013
Beiträge
2.807
Hallo Carlo,

vielen Dank für den Cousins Link. Der Öffner mit den drei Riffelscheiben ist angekommen. Die mittlere Scheibe passt. Man musste die Uhr in den Halter einspannen und voll von oben draufdrücken, damit es in der Verzahnung sich "verankerte". Dann musste ich wirklich mit aller Kraft aufschrauben, damit der Deckel losging. Der war wirklich bombenfest gezogen worden (was für Schwachsinn, da die Uhr nicht über den Metallkontakt, sondern über einen O-Ring abgedichtet wird.

Drinnen ist das Quarzwerk in der Tat schön vergoldet.

Viele Grüße

Andreas
 
T

tiktaktobi78

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
1.251
Klassiker Alarm! Wenn mir jemand Baume & Mercier an den Kopf wirft, denk ich an diese Uhr. Du hast ein sehr schönes Exemplar (mir gefällt die etwas barocke und aus der Zeit gefallene Formsprache der 80er und 90er) und generell ein interessantes Sammelfeld: Quarzuhren werden immer noch stiefmütterlich behandelt, aber irgendwie ist mir das auch recht: so kann man das ein oder andere Schnäppchen machen und eine Uhr war schon immer mehr als nur das Werk! Halte sie in Ehren
 
ketap

ketap

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2010
Beiträge
15.754
Ort
Spinalonga
Danke Leure für die Informationen und den Zuspruch.
Beim Schmökern in den Abo Onlinemagazinen fand ich doch tatsächlich eine neue aktuelle Werbung.
20220718_170241_resized.jpg
50 Jahre Playboy in D:D nicht DD, das ist Day Date :-)
Im Abo sind auch 6 oder 5 Uhrenmagazine enthalten.
 
Thema:

Baume & Mercier Riviera Quartz 1990, 3. Gen

Baume & Mercier Riviera Quartz 1990, 3. Gen - Ähnliche Themen

Neue Uhr: Baume & Mercier RIVIERA 33mm: Gehäuse: Stahl Durchmesser: 33mm Höhe: 9,57mm Wasserdicht: 50m Werk: Sellita SW200 Gangreserve: 38 Stunden Preis: 2750 Euro Link: Riviera 10675...
[Erledigt] Baume & Mercier "Riviera" Stahl/Gold aus Ende der 80er im G. Genta Design: Dear all, auch diese weltweit bekannte Uhr im Gerald Genta Design kann ins Forum, da zu viele liegen. Ich bin privater Sammler und Verkaufe aus...
Es war einmal, der Beginn einer Revolution…Seiko Quartz Astron LE – S23617J1: Heute möchte ich euch einen Exoten in meiner Sammlung vorstellen und hoffe, euch damit ein paar Minuten Vergnügen beschert zu haben. Es war...
Omega Dynamic - eine der "verlorenen Linien" aber auch feine Damenuhren :-): Ursprünglich wurde Sie als Beitrag von Omega zum Wettbewerb um den Preis der Stadt Genf im Jahr 1965 entwickelt. Das Konzept stammte von Robert...
[Erledigt] Baume & Mercier Clifton Ref. 10141 Edel-Dresser Stahlband, kl. Sekunde, Full-Set, wie neu: Liebe Freunde der Uhren im klassischen Stil, hier bekommt Ihr die Gelegenheit eine absolut neuwertige Schweizer Automatikuhr von Baume & Mercier...
Oben