Kaufberatung Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur...

Diskutiere Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... im Kaufberatung Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe alle, mein Vater schickte mir heute überraschend folgende zwei Junkers-Modelle und bat mich um Feedback. Ich konnte dazu nur Bauhaus...
  • Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #1
V

vanac

Themenstarter
Liebe alle,

mein Vater schickte mir heute überraschend folgende zwei Junkers-Modelle und bat mich um Feedback.
Screenshot_2023-01-25-18-41-42-114_com.android.chrome.jpg

Screenshot_2023-01-25-18-41-32-052_com.android.chrome.jpg

Ich konnte dazu nur Bauhaus und Dresswatch sagen, und dass Junkers zwar einen Namen hat, aber auch seine Kritiker. Ich wusste noch, dass Junghans und Nomos die Go To-Marken für den Stil sind, aber darüberhinaus kenne ich mich leider gar nicht mit dieser Art von Uhren aus. (Ich finde sie schön zum Ansehen, aber ich habe sie nie für mich in Betracht gezogen.) Dennoch würde ich natürlich gern mit ein paar Tipps weiterhelfen.

Neben den beiden Referenzen oben gibt es folgende Parameter:
  • Die Uhr muss ein schwarzes ZB haben.
  • Sie kann Ziffern auf dem ZB haben, muss aber nicht. Das Ziffernblatt sollte reduziert sein.
  • Als Farben auf dem ZB kommen prinzipiell nur schwarz, weiß, rot, und anthrazit in Frage. Eine rote Sekunde oder farbiges Datum schadet nicht, andere Farben werden mit Sicherheit abgelehnt ;-). Er trägt primär schwarz und mag die Kombination von einfachen und bauchigen Formen. Seine bisherige Uhr ist die Schweizer Bahnhofsuhr von Mondaine. Von den beiden oben gefiel ihm die zweite besser.
  • Spitz zulaufende Zeiger sollen es nicht sein. Es kann gern auch nur eine 2-Zeiger-Uhr sein.
  • Bisher trägt er eine Quartz-Uhr, das könnte es wieder sein. Er wäre einem Automatik-Werk aber sicher aufgeschlossen - dann sollte es aber zumindest ein solides sein, dass man verlässlich auf ca. +/-15Sek Gangabweichung pro Tag einregeln kann.
  • Kein PVD-Gehäuse, da das in der Preisklasse wahrscheinlich nicht hält. Sandgestrahlt ginge auch, wobei ich nicht weiß, ob es dass in der Preisklasse gibt.
  • Er hat ca. 19cm HGU, sodass ich denke, dass die Uhr mindestens 38mm Durchmesser haben sollte.
  • Die beiden Uhren oben sind natürlich sehr günstig. Ich denke aber, bei entsprechenden Argumenten könnte er sich mit Uhren bis 700 Eur anfreunden. (Prinzipiell eher neu, eine gebrauchte käme nur dann in Frage, wenn ich sie recht sicher relativ fix im MP kaufen könnte, was ich aber gern machen würde.)
  • Ein Datum kann, muss aber nicht.

Ich kenne als Marken wirklich nur Nomos, Junghans, Stowa und diese Braun-Uhren. Ihm ist die Marke egal, daher würde ich mich neben konkreten Modellen auch über Tipps zu Micro-Brands freuen, die für diese Art von Uhren einen guten Ruf haben. Schlussendlich denke ich, das zu ihm als Typ auch eine nicht ganz so filigrane, etwas markigere Toolwatch oder ein Flieger passen würde. Ich habe ihm den Laco-Klassiker und die Sinn 556 geschickt, da war ihn aber noch zuviel los, er wollte es gern noch etwas minimaler. Falls euch dazu etwas einfällt, würde ich ihm das auch schicken.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, die ich ihm weiterleiten kann...

Vielen herzlichen Dank!

David

Zuletzt bearbeitet:
  • Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #2
loginvergesse

loginvergesse

eine Bambino geht immer. Günstig, schön, gute Qualität, und zumindest meine geht ziemlich genau

1674669709823.png

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #3
V

vanac

Themenstarter
Danke, stimmt. Aber die wird ihm zu klassisch, nicht minimalistisch genug sein. Auch die Farben der Indizes werden ihn zuviel sein und die Dauphine-Zeiger :D

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #5
H

Herr_Unruh

Junghans Max Bill Quarz oder Tissot Everytime Automatik wären im Budget und Design.

69062049-364E-461C-9667-7556E1E05F7D.jpeg
59FCD995-2CB5-4678-B13C-9F03AD40E0FC.jpeg

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #6
febrika3

febrika3

Wenn es günstig sein darf finde ich die Nordgreen Uhren sehr schön: Nordgreen

Bildschirmfoto 2023-01-25 um 19.37.14.png

Ansonsten einfach mal nach Uhren mit „skandinavischem Design” suchen, da kommt eine Menge: Skagen, Danish Design, Jacob Jensen, Bering, Sternglas …

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #8
tissoriot

tissoriot

Nummer bestätigt
Vorsicht vor dem Swiss matic-werk, das ist das System 51 aus der Swatch. Dann lieber ein Miyota 8215. Sternglas, Aristo, Pointtec (Iron Annie, Zeppelin, Bauhaus) oder Dugena, eine Marke, die bei älteren Herren einen guten Namen hat. Für max. 500€ wird man da sicher fündig.

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #10
mecaline

mecaline

Mir gefallen die Junkers Uhren am Besten, besonders die zweite. Was gibt es denn an Kritik an Junkers? Die Uhren sind doch gut.

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #11
fishbed24

fishbed24

Du solltest dir mal die wirklich schönen Uhren von "Defakto" anschauen:
Defakto

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #12
B

brainless

Hallo David,
Du hast eine PM,

Volker

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #13
B

brainless

......................oder Dugena, eine Marke, die bei älteren Herren einen guten Namen hat.
Also, entweder sind meine annähernd 75 Jahre bei Dir unter "jung" eingestuft oder Dein obiges Vorurteil trifft auf mich nicht zu,

Volker

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #14
timepiece1

timepiece1

Eine Junghans wurde ja schon erwähnt - hier ist noch ein weiterer Vorschlag:

Max Bill Quarz

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #15
RiGa

RiGa

Nummer bestätigt
mein Vater schickte mir heute überraschend folgende zwei Junkers-Modelle und bat mich um Feedback
Dein Vater hat sie als für ihn gefällig empfunden ... was spricht gegen eines der beiden Modelle?

Erfahrungsgemäß nimmt die "Unsicherheit" mit zunehmender Auswahlvielfalt nur zu, ohne daß man dann den anschließenden Kauf als befriedigend empfindet.

Gib Deinen Sanktus - und Dein Vater freut sich ...

Gruß, Richard

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #16
Spitfire73

Spitfire73

Ich konnte dazu nur Bauhaus und Dresswatch sagen, und dass Junkers zwar einen Namen hat, aber auch seine Kritiker.
Kein Hersteller hat "Bauhaus" für sich gepachtet. Und gegen Junkers spricht rein gar nichts. Das ist gute Qualität zu fairen Preisen Made in Germany. Die Kritiker der Marke kaspern sich aus Sicht eines normalen Uhrenträgers an völlig Unwichtigem ab. Da wird über Namen und Historie die Nase gerümpft während die üblichen Alternativen imagemäßig auch keinen Blumentopf ins Bild halten können. Wer einfach eine schöne, wertige Uhr zu einem guten Preis tragen will, ist bei Junkers mehr als gut aufgehoben. Ich hatte einige davon und konnte nie klagen. Im Gegenteil. Da können sich einige etablierte Namen ein paar Scheiben abschneiden. Ich würde Deinem Vater zur Junkers raten.

Gruß
Helmut

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #17
febrika3

febrika3

… Junkers …. Ich hatte einige davon und konnte nie klagen.…

Waren das auch die „neuen” Junkers Uhren? Soweit ich mich erinnere, hat die früher Point tec gebaut und vertrieben, bevor Frau Junkers wieder den Namen an sich zog. Wer die neue Junkers Uhrenlinie heute herstellt, kann ich aber nicht sagen?

Ist aber auch fast egal, die zweite Junkers mit den Zahlen auf dem Blatt ist très chic. Die gefällt mir sehr, ich könnte schwach werden…

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #18
V

vanac

Themenstarter
Zunächst vielen Dank für die vielen Eindrücke und Vorschläge!

Ach, er sucht gerne Dinge aus, daher wird ihm es eher Spaß machen, noch ein paar Tage zu suchen.

Ich habe kräftig weitergeleitet und vorgeschlagen und kann folgendes zurückmelden.

Bisher sind in der engeren Auswahl:

1. Die Stowa Antea ohne Ziffern auf dem ZB. (Antea 1919 | Uhrenmanufaktur seit 1927)
1674745344868.png

2. Ebenfalls sehr gut gefallen ihm die Defakto-Uhren. Da interessanterweise am besten die mit der kleinen Sekunde. (Defakto Struktur Superluminova)

1674745450548.png

3. Immer noch im Rennen ist die zweite Junkers.

Ich finde die drei Uhren alle sehr ausgewogen.

Wenn man nicht rein nach der Optik gehen will, wäre der erste Hauptunterschied sicher das Werk. Ich habe ihm schon einige Eindrücke zum Thema Quartz vs. Automatik an ihn weitergegeben. Er hört da in sich hinein. Ich glaube, die Idee einer mechanischen Uhr spricht ihn prinzipiell an und das Werk in der Stowa ist ja super, aber er ist sich noch nicht sicher. Preislich gibt es natürlich auch einen Unterschied, aber ich denke, das spielt keine große Rolle, wenn er nur eine Uhr hat und diese ein paar Jahre trägt. Spritzwasserdicht sind sie alle. Saphierglas haben mindestens die letzten beiden, die Junkers wahrscheinlich auch (sehe ich gerade nicht).

Denkt ihr, dass man mit Blick auf das Gehäuse Unterschiede in der Wertigkeit sieht?

Ansonsten bin ich natürlich weiterhin offen für weitere Vorschläge? Dass da oben sind jetzt erstmal die Referenzen. (Ich frage mich auch, ob es nicht etwas tooligeres mit genau so einem ZB und Zeigern gibt. Wie gesagt, bei der 556i waren ihm die Zeiger zu spitz.)

Danke und BG, David.

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #19
F

Feitosa

• Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... Beitrag #20
Paulchen

Paulchen

Sieger Fotochallenge 1/2022
Ansonsten bin ich natürlich weiterhin offen für weitere Vorschläge? Dass da oben sind jetzt erstmal die Referenzen. (Ich frage mich auch, ob es nicht etwas tooligeres mit genau so einem ZB und Zeigern gibt. Wie gesagt, bei der 556i waren ihm die Zeiger zu spitz.)

Danke und BG, David.

Toolig, etwas günstiger als die 556 und keine spitzen Zeiger ;-)

tempua8239b-a2-1-h_29BIabd6Zvqg4i.jpg

Thema:

Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur...

Bauhaus-Uhr oder super-minimalistische Toolwatch für Vater, schwarzes ZB bis 700 Eur... - Ähnliche Themen

Kaufberatung Hochwertige, minimalistische Uhr im Bauhaus-Stil für 500-1500 Euro als Geschenk für meine Frau: Hallo liebe Gemeinde, ich möchte meiner Holden eine neue Uhr schenken. Vom Stil her sollte es eher in Richtung Bauhaus gehen - also klares Layout...
NOMOS Tangente 38 - ein Jahrhundert Bauhaus - Rot 165.S4: Liebes UF! Nachdem ich hier die Gelegenheit nutzen durfte, meinen NOMOS Watch Club kurz vorzustellen, möchte ich nun meinen neusten Blogartikel...
Meine erste (Luxus-)Uhr: Liebe Community, nachdem ich endlich meine akademische Ausbildung beendet habe und mit beiden Beinen im Job stehe, suche ich aktuell nach einer...
Manufakturwerk-Uhr für den Einstieg: Hallo zusammen, ich lese schon eine Weile begeistert mit aber konnte für mich noch nicht das richtige rausziehen. Ich suche eine Uhr mit...
Für welchen Preis bekommt man eine langlebige Uhr?: Abend, ich habe keine Ahnung von Uhren und würde mich hier gerne bei den Experten ein wenig informieren. Undzwar würde ich mir gerne eine Uhr...
Oben