Bauhaus mit Miyota-Werk: GT&FQ Rider M005

Diskutiere Bauhaus mit Miyota-Werk: GT&FQ Rider M005 im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo zusammen, neulich habe ich meine erste GT&FQ Rider vorgestellt: https://uhrforum.de/von-reitern-seemoewen-gt-and-fq-rider-m001-t233330...
Badener

Badener

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.670
Ort
Eurasburg
Hallo zusammen,

neulich habe ich meine erste GT&FQ Rider vorgestellt: https://uhrforum.de/von-reitern-seemoewen-gt-and-fq-rider-m001-t233330
Nach diesem doch sehr erfreulichen Kauf, ist nun vor einigen Tagen die GT&FQ Rider M005 bei mir angekommen:

GTFQ_Rider_M005_0b.jpg

Im Unterschied zur bekannten Rodina hat sie eine Zentralsekunde statt der kleinen Sekunde. Und ein japanisches Miyota 9015 statt des chinesischen Seagull ST17. Dieses steht m. E. qualitativ mindestens eine Stufe über dem ST17 und ist eher mit dem Seagull ST25 oder ETA 2824-2 vergleichbar.

GTFQ_Rider_M005_1.jpg

Die technischen Daten zur Uhr:
  • Durchmesser 38,5 mm
  • Höhe 9 mm
  • Gehäuse Edelstahl 316L
  • Saphirglas oben
  • Glasboden (Mineralglas)
  • Datum bei 3 Uhr
  • Bandstege 20 mm
  • Durchbohrte Hörner
  • "Wasserdicht" bis 50 m
  • Automatik-Werk Miyota 9015 mit Sekundenstopp

GTFQ_Rider_M005_2.jpg
GTFQ_Rider_M005_3.jpg

An der Verarbeitung gibt es nichts auszusetzen. Keine scharfen Grate am Gehäuse, die Zeiger sind sauber gesetzt. Entgegen dem Verkaufsversprechen, dass die Zeiger thermisch gebläut seien, sind diese allerdings nur angemalt. Dies aber sehr ordentlich.

Das mitgelieferte Echtlederband gibt es wahlweise in schwarz oder weiß. Es ist recht weich und trägt sich angenehm. Eine positive Überraschung!

Als Werke-Freak interessiert mich natürlich die Rückseite:

GTFQ_Rider_M005_5b.jpg
GTFQ_Rider_M005_5c.jpg

Ein massiver Werkhaltering, das ist schön! Das Miyota-Werk ist durchaus hübsch verziert, der Rotor kugelgelagert. Mir gefällt es. Auch das Diagramm auf der Zeitwaage sieht gut aus. Und dies ziemlich lagenunabhängig.

GTFQ_Rider_M005_6.jpg

Die Uhr gibt es für 170 US$ inkl. Lieferung im Seagullwatchstore: New GT&FQ M005 Automatic Wrist Rider Watch by MIYOTA 9015 Movement Arabic Silver White Dial Bauhaus Style Watch
Der Shop ist in China, die Firma hat aber Warenhäuser in Deutschland und den USA, sodass der Kunde seine Uhr direkt aus Deutschland erhält. Das geht schnell und problemlos.

Gruß
Badener
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.476
Moin!
Bei Dir liegt auch immer ein Werk auf dem Tisch? :-)

Ich bin gewiss kein Markenfetischist...aber eine Uhr, die so ein spartanisches Zifferblatt besitzt...auf der dann Rider drauf steht...nee...:ok:

Hast Du die Uhr wegen des Werkes gekauft?
 
Badener

Badener

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.670
Ort
Eurasburg
Ein Werk? Viele :D.
Wäre es dir lieber, wenn auf der Uhr "Twix" statt "R(a)ider" stehen würde? :lol:

Das Miyota 9015 habe ich schon in einer anderen Uhr. In diesem Fall ist die Uhr nur auf Durchgangsstation bei mir. Aber ich muss halt alles aufmachen und reinschauen...

Gruß
Badener
 
Aeternitas

Aeternitas

Dabei seit
23.06.2009
Beiträge
9.476
...aufmachen und reinschauen...bist Chirurg von Beruf? ;-)

Zwei Fragen noch:
1. Zeigt Deine ZW keinen Abstand der Linien an bei 0,2ms Abfall?
2. Sind die 248 bei Vollaufzug?
Gruß und DAnk,
AL
 
Zuletzt bearbeitet:
Badener

Badener

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.670
Ort
Eurasburg
Nö, reine Lust am Forschen und Ausgleich zum Beruf...
 
Sein&Zeit

Sein&Zeit

Dabei seit
31.05.2019
Beiträge
559
Ort
Berlin
Ja, raus aus dem Grab, diesen Faden!
Ohne diese 'Grabschändung' wäre diese Uhr wohl niemals vor meine Augen geraten...
Danke, Bennet B.! :klatsch:

Kein amputierter Sekundenzeiger, Glasboden, schlichtes Design, Miyota 9015?
Das gefällt mir heute auch noch!

Viele Grüße,

Marc
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
8.683
Die übliche Rodina Länge sind ca. 48mm. Ob auch mit diesem Werk kann ich aber nicht sagen. Dürfte aber hinkommen, der Durchmesser ist ja auch ähnlich.
 
TimeWarp

TimeWarp

Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
8.683
Mit dreiviertel Platine :D
 
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Käm die Uhr aus Mexico, wuerde man Sie wohl unter der Marke NO_MAS anbieten...
 
clocktime

clocktime

Dabei seit
18.05.2018
Beiträge
2.973
Im Unterschied zur bekannten Rodina hat sie eine Zentralsekunde statt der kleinen Sekunde. Und ein japanisches Miyota 9015 statt des chinesischen Seagull ST17. Dieses steht m. E. qualitativ mindestens eine Stufe über dem ST17 und ist eher mit dem Seagull ST25 oder ETA 2824-2 vergleichbar.
Nur damit bin ich mit Dir nicht einig. Das war einmal. Seagull stellt inzwischen qualitativ ganz gute ETA-Klone her, die sich durchaus auch mit Miyota oder Schweizer Kalibern messen können. Solche Kaliber sind dann icht mehr für 10€ zu bekommen, sondern kosten etwas mehr.
 
Badener

Badener

Themenstarter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
5.670
Ort
Eurasburg
Ich denke nicht, dass wir hier unbedingt uneinig sind. Meine Betrachtungsweise ist lediglich differenzierter. Meiner Meinung nach steht das Miyota 9015 qualitativ über dem Seagull ST17, aber auf gleicher Stufe wie das Seagull ST25. Das hatte ich ja auch so geschrieben. Auch das ST2130, der ETA 2824-Klon von Seagull, ist hochwertiger als das ST17, also etwa auf derselben Stufe wie das 9015.
 
Harpye

Harpye

Dabei seit
03.10.2015
Beiträge
1.925
Ersatzreilversorgung un D...? Vergleichbar?
 
Thema:

Bauhaus mit Miyota-Werk: GT&FQ Rider M005

Bauhaus mit Miyota-Werk: GT&FQ Rider M005 - Ähnliche Themen

  • [Erledigt] Dufa Aalto Automatic Power Reserve DF-9024 Bauhaus-Uhr mit Miyota 9100

    [Erledigt] Dufa Aalto Automatic Power Reserve DF-9024 Bauhaus-Uhr mit Miyota 9100: Ahoi! zum Verkauf steht hier meine Dufa Aalto Automatic Power Reserve DF-9024 Bauhaus-Uhr mit Miyota 9100 Zustand: Aus erster Hand und so gut...
  • [Erledigt] Junkers Bauhaus Automatik mit Gangreserve - Miyota 9132 -

    [Erledigt] Junkers Bauhaus Automatik mit Gangreserve - Miyota 9132 -: Liebe Uhrenfreunde, biete hier meine Junkers 6060M-5 Serie Bauhaus mit Miyota 9132 im guten gebrauchten Zustand zum Verkauf an. Sie hat keine...
  • [Erledigt] Tisell Bauhaus - 38mm - Miyota 9015

    [Erledigt] Tisell Bauhaus - 38mm - Miyota 9015: Und weiter geht die Flurbereinigung bei den kleinen Uhren: Heute kommt eine Tisell Bauhaus auf den Marktplatz. Die Uhr kommt am Originalband von...
  • [Erledigt] Tisell Bauhaus - 38mm - Miyota 9015

    [Erledigt] Tisell Bauhaus - 38mm - Miyota 9015: Hallöchen, das fröhliche Aussortieren und Umstrukturieren der Sammlung geht weiter. Heute im Angebot eine Tisell Bauhaus. Die Uhr ist jetzt...
  • [Erledigt] Tisell Bauhaus Miyota 9015 38mm

    [Erledigt] Tisell Bauhaus Miyota 9015 38mm: Hallo, biete heute eine schöne Tisell Bauhaus Uhr mit Citizen/Miyota 9015 Automatikwerk aus 10/2016 am Eulit Perlon-Split. Habe die Uhr selbst...
  • Ähnliche Themen

    Oben