Bauhaus-Hommage

Diskutiere Bauhaus-Hommage im Uhren aus China Forum im Bereich Uhren aus China; Ich habe mein Budget ja leider ausgeschöpft, aber für euch ist es vielleicht interessant: Die Rodina, die man bisher nur mühsam über Taobao bekam...
herrschneider

herrschneider

Themenstarter
Ich habe mein Budget ja leider ausgeschöpft, aber für euch ist es vielleicht interessant: Die Rodina, die man bisher nur mühsam über Taobao bekam, gibts jetzt auch bei Ebay. Wer also das Designvorbild mag und sich nicht am Seagull ST17 stört, bekommt hier für einen Hunderter eine verdammt schicke Uhr:

New Rodina automatic wrist watch by Sea-Gull ST17 independent second hand | eBay

$(KGrHqQOKocFDymW1ZzLBR!6fSD),Q~~60_3.JPG
(Bild vom oben verlinkten Ebay-Angebot)

heretic

heretic

eine erschreckend gut gemachte Kopie zur Nomos...(wenn man die Rückseite mal außen vor lässt)...

Luximage

Luximage

Kann man das noch guten Gewissens eine Hommage nennen?
Oder nicht doch lieber eine dreiste Kopie?

Mal gespannt wie lange dieser Faden offen bleibt.

herrschneider

herrschneider

Themenstarter
Kann man das noch guten Gewissens eine Hommage nennen?
Oder nicht doch lieber eine dreiste Kopie?

Mal gespannt wie lange dieser Faden offen bleibt.
Leute, ich bitte euch! Das Design ist achtzig Jahre alt und wird nicht nur von Nomos und Stowa verwendet, sondern auch von Zeno, Rotor, Aristo, Dugena, Boccia und TCM. Und wahrscheinlich auch noch von anderen.

Also mal bitte auf dem Teppich bleiben.

hommage.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ketap

ketap

Schöne Uhr ( gottseidank nicht mein Beuteschema, obwohl das Design mir sehr zusagt)

Der Preis ist heiß,'stark bleiben ist angesagt und schnell woanders hin :)
Danke für den link.

Janus500

Janus500

...die als 41mm-Variante und mit dem Unitas-Klon und ich spare mir die Antea 41...

Ich finde sie echt hypsch.

VinC

VinC

Im Nachbarforum heißt es, sie wirke deutlich größer:
Die Uhren des Typs wirken immer größer als sie sind, das haben sie alle gemein...
Das steht auch schon im Ebay Text 'wirkt wie 40mm ist aber kleiner', dennoch wäre eine, wie von Janus angesprochene, Version mit Seagull ST3620 durchaus nett; gerne auch mit 42mm+ :D

Die Frage "wie lange der Faden offen bleibt" lässt sich ganz einfach beantworten: solange wie keine unsinnige Diskussion über das Verwenden eines alten Designs aufkeimt, nur weil es ein Fern-Ost-Direktvertriebs-Produkt ist. Immerhin werden "made in Swiss" / "made in Germany" Produkte der selben Gattung am laufenden Band als großer Wurf gefeiert.

noosa

noosa

Sorry für die Wortwahl, aber diesen Ticker finde ich richtig g**l, obwohl ich sonst keine Chinesinnen (ich meine Uhren) besitze. Auf dem Zifferblatt ist man mit "China Made" auch ehrlich, Respekt...;-)

Mal sehen, ob ich meiner Frau die Uhr schmackhaft machen kann. Dann habe ich wenigstens einen Grund zum Kauf.:D

Gruß

Lutz

zapferl

zapferl

Dieses Design geht meines Erachtens nur in Verbindung mit einer richtig dünnen Bauhöhe des Gehäuses, also wie bei den etwa 6mm der Nomos Tangente. Die Chinaversion sieht von der Seite einfach zu klobig aus, auch wenn im Text etwas von 9mm Bauhöhe steht. Würde mir die Uhr daher lieber in Verbindung mit einem schmalen Handaufzugskaliber wünschen, ich weiß aber nicht, ob die Chinesen entsprechendes im Sortiment haben.

noosa

noosa

@zapferl:

Wenn man vergleicht, sollte man auch "Automatik" mit "Automatik" vergleichen. Der Nomos "Tangomat" baut auch 8,2mm hoch.

Gruß

Lutz

El Loco

El Loco

Leute, ich bitte euch! Das Design ist achtzig Jahre alt und wird nicht nur von Nomos und Stowa verwendet, sondern auch von Zeno, Rotor, Aristo, Dugena, Boccia und TCM. Und wahrscheinlich auch noch von anderen.

Also mal bitte auf dem Teppich bleiben.

Anhang anzeigen 559961

... oder dieses herrliche alte Nomeca-Schätzchen (Lutz, ich hab immer wieder Spaß dran!!!)

d-Nomeca1-1.jpg

feldmann1070

feldmann1070

Es ist fast alles Kopie. Man kann das Rad nicht ständig neu erfinden. Es gibt eine Unmenge Uhren, die sich ähneln.
Ein richtig neues Design sehe ich sehr selten. Deshalb ja jetzt auch die Retro -Welle.
Eichtig Neues kann man eigentlich nur noch von der Technik und vom Material erwarten.

Wolfgang

Rata

Rata

Hallo, Thorsten;

danke erst einmal, dass du eine chinesische Uhr verlinkt hast, die vom üblichen Lochfras-Zifferblatt mit drei unnötigen Totis abweicht:-). Der Begriff "Hommage" an eine "Nomos" oder "Stowa" trifft IMHO weitaus besser zu als "Fake". Weder auf dem Blatt, der Rückseite noch im Verkaufstext taucht irgendwo einer der beiden Namen auf. Und besonders auffallend: Auf dem Zifferblatt unten kein "Swiss Made" oder "Made in Germany", sondern recht selbstbewusst "China Made". Auf diese Formgebung gibt es kein Patent oder Gebrauchsmusterschutz, da ist sogar "Nomos" vor ein paar Jahren mit einer Klage gegen "Stowa" recht heftig abgeblitzt, wie wohl jeder hier weiß...;-)

zapferls' Einwand, dass die Uhr mit ihren 9 mm Höhe recht klobig wirkt, ist auch meiner Meinung nach berechtigt, da wäre etwas weniger mehr..:???: Und die geringere Bauhöhe liese sich mit einem optisch verfeinerten Werk dieser Art sicher realisieren: Chinese Manual DG1800 Mechanical Movement.

Ob ich mir die "Rodina" kaufen würde? Eher wohl nicht, weil sie mir zu "hoch" und insgesamt zu groß, nicht deshalb, weil sie eine Chinesin ist. Aber in flacherer Bauform und mit ca. 35 mm Durchmesser, da wäre die Uhr ein heißer Kandidat...:-D

Viele Grüße, Otto

noosa

noosa

Schade, meine Frau will die Uhr nicht. Dann eben nicht...

@El:

Die gute "Nomica" sah am Handgelenk eines Zweimetermannes (ich meine mich) irgendwie etwas winzig aus. Schön, dass du so viel Freude an ihr hast.

Gruß

Lutz

herrschneider

herrschneider

Themenstarter
Die weiße Variante ist schon ausverkauft. Wart ihr das?

Thema:

Bauhaus-Hommage

Bauhaus-Hommage - Ähnliche Themen

• [Erledigt] Rodina Automatic Bauhaus Hommage, weißes ZB

[Erledigt] Rodina Automatic Bauhaus Hommage, weißes ZB: Verkaufe meine Rodina Automatic R005 in gutem Zustand. Funktioniert einwandfrei. Das Lederband ist original und ungenutzt. Das Glas ist (soweit...
  • [Erledigt] BAUHAUS Hommage, weisse ZB

[Erledigt] BAUHAUS Hommage, weisse ZB: Habe diese Bauhaus-Hommage im Frühjahr direkt aus China bestellt, da sie auch hier beschrieben und gelobt wurde! Bin auch sehr zufrieden damit...
  • [Erledigt] Rodina Bauhaus Hommage schwarz

[Erledigt] Rodina Bauhaus Hommage schwarz: Liebe Forumsgemeinde, da ich die Rodina viel zu selten trage, würde ich mich freuen, wenn sie jemand wieder am alltäglichen Leben außerhalb eines...
  • Uhrmacher für Rodina Bauhaus Hommage

Uhrmacher für Rodina Bauhaus Hommage: Hallo zusammen, mir ist meine Rodina Bauhaus Hommage runtergefallen, die seit 2 Jahren ihren treuen Dienst getan hat. Sie läuft zwar noch, man...
  • [Erledigt] Rodina Classic Bauhaus Hommage

[Erledigt] Rodina Classic Bauhaus Hommage: Hallo, liebe Leute ! Ich biete Euch hier eine allseits bekannte Rodina Classic an. Preis: 90,- € VB plus gewünschter Versand. Bezahlung...