Naja, das mit dem Nichttragen hast Du recht. Nur meine Uhr war zu dem Zeitpunkt nagelneu und ein einziges Mal getragen und zur Reklamation eingeschickt. Da finde ich es sehr unschön, wenn ein tiefer Kratzer in der Lünette entsteht, nach dessen Entfernung weitere Kratzer in der linken Flanke, in der rechten Flanke, ein Kratzer an der Durchbohrung des Anstoßes, eine Delle in der Krone und eine tiefe Schramme (sieht, wie gekaut aus) zwischen zwei Bandgliedern folgen. Ganz ehrlich, zum Teufel mit solch einem Service. Da finde ich es lächerlich, dass die Firma solch einen hohen Anspruch hat und so viel Stolz bei der Herstellung des Produkts hat, aber dann solche krummen Affen im Service beschäftigt. Von dem, was ich über Seiko Service hier alles gelesen habe, kann ich sagen, dass in meinem Fall kein Unterschied zu spüren ist. Ob ihr also eine Seiko 5 oder eine GS für mehrere Tausend kauft - der Service wird in beiden Fällen gleich mies sein. Über das Einsenden nach Japan kann ich noch nichts sagen, würde aber allen empfehlen, ohne Umwege gleich dorthin zu schicken, so dass die Uhr nicht einmal zur Weitergabe wieder in diesen schlechten Händen hier in DE/NL landet.