Batterieabdeckung mit Schlitz - Münze oder gibts besseres?

Diskutiere Batterieabdeckung mit Schlitz - Münze oder gibts besseres? im Uhrenwerkstatt Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo, wie öffnet eigentlich ein professioneller Uhrmacher solche Batterieabdeckungen wie abgebildet? Gibts hier entsprechendes Werkzeug gegen...
zeekaa

zeekaa

Themenstarter
Hallo,

wie öffnet eigentlich ein professioneller Uhrmacher solche Batterieabdeckungen wie abgebildet? Gibts hier entsprechendes Werkzeug gegen Abrutschen, oder nimmt Profi hierfür auch eine Münze?

DSCF3126.jpg

Q-Timex-TW2T80700-Caseback-Battery-Hatch1.jpg

Danke!

Constellation

Constellation

Das erinnert mich an die 10 Pfennig-Münze. Oder war es die 5 Pfennig-Münze?:hmm:.

Egal, wichtig ist doch nur, dass das Öffnungsinstrument bündig reinpasst, um optimale Kraftübertragung zu gewährleisten.

Königswelle

Königswelle

Der Uhrmacher wird sich wahrscheinlich ein entsprechendes Werkzeug bauen. Ich habe mal einen solchen Öffner bei dem Service einer Stimmgabeluhr bekommen, fällt mir gerade ein. Meistens nehme ich aber auch eine Münze.

H

Horatius

Guten Abend

man kann hierfür, wie ja schon erwähnt, eine gut bzw. ordentlich passende Münze benutzen.

Andere nehmen hierfür beispielsweise dieses Werkzeug:
boley GmbH

oder jenes:
https://www.flume.de/de/swatch-oeffner-fuer-batteriedeckel-4220202

wieder andere passen sich einen Schraubendreher zu........

Hauptsache dürfte sein, daß der Batteriedeckel nicht viel schlimmer als vorher aussieht ;-)

Freundliche Grüße und ein angenehmes Wochenende
Horatius

ETA2824

ETA2824

Das erinnert mich an die 10 Pfennig-Münze. Oder war es die 5 Pfennig-Münze?:hmm:.

Egal, wichtig ist doch nur, dass das Öffnungsinstrument bündig reinpasst, um optimale Kraftübertragung zu gewährleisten.
Mit solchem Kleingeld kommst Du nicht weit!
Da geht nichts unter einer € 1.00-Münze oder einem Fr. 2.00-Stück...

Diverfan

Diverfan

Wenn du nichts verkratzen willst, mach es so: Tesafilm auf den Schlitz kleben, dann fest eindrücken, 1 - oder 2 € ist egal. Dann klappts auch mit dem kratzerlosen öffnen.

neset530d

neset530d

Wirklich kein Bezug zu Münzenmaße, liebe Leute :hmm:
Da passt höchstens eine Euro 10 Cent Münze.
Der Schlitz dieser Batteriedeckeln mißt etwas mehr als 2mm.
Habe eben die Münzen gemessen, die 10 cent hat 1,95mm.
Die nächst größere 20 Cent hat 2,15mm.
Die Maße der Werkzeuge sind bei 2mm, gelle.

neset530d

neset530d

Habe es eben für Euch gemacht und die 10 Cent Münce sitzt nicht tief genug im Schlitz, ging zwar auf aber eben zu breit die Münze sodass nicht genug nach unten tauchtm hier wäre die 5 Cent Münze geeigneter.

2688454

hermannH

hermannH

Hallo

Ich verwende für die Swatch eine alte 50 Lire (Italien) Münze - passt perfekt.
Dann habe ich noch eine alte 10 Schilling (Österreich) Münze. Damit sind so gut wie alle Schlitze abgedeckt.

Gruß hermann

hermannH

hermannH

Ich nehm dafür den Griff eines Löffels :-D
Hoffentlich muss danach der Batt. Deckel nicht den "Löffel abgeben"!
Meine Mutter hat immer gesagt:" Bub, du darfst ruhig blöd sein - du musst dir nur immer zu helfen wissen!" :D

Aber im Ernst, eine sehr gute Idee! Man hat dadurch eine viel bessere Kraftübertragung als bei einer Münze! :super:

Gruß hermann

Querdenker

Querdenker

........ein kleine Kiste Unterlegscheiben, in allen Größen - die sich über die Jahrzehnte so angesammelt haben, steht in der Schublade mit den Batterien......
Irgendeine passt immer.

Gruß
Martin

Godsdog

Godsdog

Das eine ist der genügend grosse Durchmesser und die passende Dicke der Münze. Das andere die zu erwartenden Kratzer, gerade wenn man abrutscht oder etwas mehr Kraft aufwenden muss. Ich habe zu diesem Zweck immer ein paar Alumünzen liegen. Es passt gut eine 1-Yen-Münze oder eine 2-Centai-Münze aus Litauen aus der Vor-Euro-Zeit mit der Währung Litas. Vielleicht hat ja der lokale Münzhändler so etwas günstig abzugeben. Die Yen-Münzen habe ich von einem netten japanischer Verkäufer von vintage Quarzuhren mit Münzverschluss, zusammen mit einem Beutel japanischen Grüntee, bekommen.

Thema:

Batterieabdeckung mit Schlitz - Münze oder gibts besseres?

Batterieabdeckung mit Schlitz - Münze oder gibts besseres? - Ähnliche Themen

• Batterieabdeckung entfernen von Taschenuhr

Batterieabdeckung entfernen von Taschenuhr: Hallo Leute. Ich sitze momentan an einer Taschenuhr von dem Opa meiner Freundin und möchte die Batterie entfernen. Leider ist da eine Vorrichtung...
  • Mini Schlitz-Mutter Schraubendreher?

Mini Schlitz-Mutter Schraubendreher?: Liebe Foristen, habe folgendes Problem: Für meine Tochter habe ich eine Vintage Certina DS 200m Damentaucheruhr zur 1. Kommunion gekauft...