Basis Sport Scheinchronograph Unjeweled

Diskutiere Basis Sport Scheinchronograph Unjeweled im Vintage-Uhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Liebe Uhrenfreunde, nach längerer Zeit wieder ein Neuerwerb. Dieses kleine Juwel -sensationell "No Juwel"-wurde mir aus den USA in die Netze...
Radioreporter

Radioreporter

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
26
Liebe Uhrenfreunde,

nach längerer Zeit wieder ein Neuerwerb. Dieses kleine Juwel -sensationell "No Juwel"-wurde mir aus den USA in die Netze gespült - ein eher selten zu findendes Exemplar eines Basis Sport Scheinchronographen. Ich vermute, daß der Deckel aus Kunststoff nachträglich hinzugefügt wurde...aber vielleicht weiss jemand Näheres. Dem Design nach zu urteilen vermutlich aus den frühen 40er Jahren.
Auch wenn es sich hier wieder um ein einfaches Uhrwerk handelt, betrachte ich auch solche Uhren als feinmechanische Meisterwerke - ganz abgesehen von dem reizenden Blatt und der schönen, mit Zahlen wenig überfrachteten Tachymeterschnecke. Äußerst ganggenau und zuverlässig leistet das liebe Ührchen seinen Dienst und dazu -erstaunlich für eine Basis Uhr-sehr leise. Offenbar eine Premium-Kollektion der Firma. ☺
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
72er

72er

Dabei seit
26.03.2013
Beiträge
417
Glückwunsch, Danke fürs zeigen.

Ich mag diese "Scheinchronos" ja sehr gerne. Kommen sie doch zumeist mit einem sehr schönen Blatt. Einen Sichtboden habe ich bei einer Uhr wie dieser allerdings auch noch nicht gesehen. Sehr interessant.

Viel Spaß damit! VG. Andreas.
 
WD-ED17

WD-ED17

Dabei seit
21.02.2013
Beiträge
126
Ort
Woltersdorf bei Berlin
...ist wohl ein Baumgartner 680.
Interessante Änderung auf dem Unruhkloben, sicherlich mal nachträglich durch einen unbekannten Uhrmacher gemacht.
Lässt sich der Rücker denn noch bewegen? Sieht aus, wie festgeschraubt.

Hier meiner mit dem gleichen Werk:

IMG_4749.jpg

Schönes Wochenende!

Stefan
 
G

Gödel

Gast
Hallo

GW. Was passiert eigentlich wenn man auf die Knöpfe drückt?
 
Faisaval

Faisaval

Dabei seit
31.08.2013
Beiträge
4.052
Hallo Gödel,
wenn ich mich nicht täusche, wird mit dem oberen Knopf der Sekundenzeiger angehalten (und damit auch das Uhrwerk) und mit dem unteren Knopf der Sekundenzeiger (und das Uhrwerk) wieder in Gang gesetzt.

Hallo Radioreporter, Dein Basis-Sport Chrono sieht wirklich gut aus. Hat ein schönes ZB!:klatsch:

Viele Grüße
Valentin
 
Radioreporter

Radioreporter

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
26
Geschätzte Uhrenfreunde,

habt vielen Dank für Eurer aller Zuspruch! Der Kunststoffdeckel ist festgeschraubt, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass er original ist. Macht aber nix - dann sieht man ja das schöne Werk.

Es ist so wie Du sagst Valentin, die Knöpfe halten und starten den Sekundenzeiger -diese Uhren waren ja für´s kleine Portemonnaie. Umworben wurden damit u.a. Ärzte und Krankenschwestern, aber auch Sportler. Und heute und morgen und übermorgen - ich! Daher ist Deine Uhr Stefan für mich der reinste Genuß. Derzeit fische ich nach einer Muros aus den 30er Jahren, sobald sie im Netz zappelt kommt sie hier in unser aller Schaukasten.

Peter
 
MaJoLa

MaJoLa

Dabei seit
15.12.2010
Beiträge
3.721
Ort
Parkhaus 1 vom Centro
Hallo

GW. Was passiert eigentlich wenn man auf die Knöpfe drückt?
Dann macht es BUMM und die Kühe fallen um und die Häuser. Dann ist da immer ein grosses Hallo und viel Spass dabei.:D:D (sorry Gödel, aber da musste ich bei Deiner Frage spontan dran denken)

Hallo Peter,

Ich finde Deine Uhren einfah super:super::super:. So mancher Scheinchrono gefällt mir oft viel besser, als die "richtigen". Und damit man die gut verkaufen konnte, wurden sie eben sehr schön gestaltet. Ich denke auch, dass diese Uhren gar nicht unbedingt für den täglichen Gebrauch gedacht waren, sondern zur Nutzung bei den dafür relevanten Gelegenheiten. Da reichten sie dann völlig für aus.

Sowas kann ich nicht zeigen und so gehört sie eigentlich gar nicht hier hin, aber sportlich ist sie auch, mit ihrem Stiftanker. Und dank Mallikka lebt sie nach uber 3,5Jahren endlich wieder.
Wenn Ihr sie genau studiert, fällt Euch was auf?


Gruß
MARKUS
 
G

Gödel

Gast
Dann macht es BUMM und die Kühe fallen um und die Häuser. Dann ist da immer ein grosses Hallo und viel Spass dabei.:D:D (sorry Gödel, aber da musste ich bei Deiner Frage spontan dran denken)
Hallo Majola

das hatte ich fast schon vermutet. Aber Valentin hat mir dann die langweiligere Erklärung dargelegt.
Danke Valentin :super:
 
Radioreporter

Radioreporter

Themenstarter
Dabei seit
25.07.2012
Beiträge
26
Danke für die anerkennenden Worte Markus!

Die Desa fehlt mir noch in meiner bescheidenen Sammlung - her damit :-)).

Grüsse

Peter
 
Thema:

Basis Sport Scheinchronograph Unjeweled

Basis Sport Scheinchronograph Unjeweled - Ähnliche Themen

  • Basis Watch Sport Vintage - Ein kleines Stückchen Himmel

    Basis Watch Sport Vintage - Ein kleines Stückchen Himmel: Hallo liebe Forianer und Vintagefreunde Heute stelle ich euch eine Uhr vor, deren Geschichte für mich, mit einem einschneidenden Ereignis...
  • Uhrenbestimmung Zeigt her Euro Scheinchronographen und Basis Sport Uhren

    Uhrenbestimmung Zeigt her Euro Scheinchronographen und Basis Sport Uhren: Geschätzte Uhrenfreunde, hier finden Interessierte und Liebhaber einiges über Schein-, Pseudo- und Einfachchronographen sowie Uhren der...
  • Die ganz klassische Basis Sport - Exemplar mit Accessoire für Hali Rata MikeHH

    Die ganz klassische Basis Sport - Exemplar mit Accessoire für Hali Rata MikeHH: Hallo Uhrenfans, aus Frankreich ergattert - schätze das Armband als Original ein. Ist natürlich die Delux-Version.
  • Basis Sport - Nur scheinbar ein Scheinchronograph

    Basis Sport - Nur scheinbar ein Scheinchronograph: Geschätzte Uhrenfreunde, diese Rarität wurde mir aus Großbritannien soeben in die Netze gespült. Bekannt sind die Basis Sport Uhren ja mit ihrer...
  • Basis Sport mit kupfernem Zifferblatt - mal nicht der klassische Scheinchronograph

    Basis Sport mit kupfernem Zifferblatt - mal nicht der klassische Scheinchronograph: Hier eine kleine, feine Basis Sport, die mir von der englischen Küste aus in meine Netze gespült wurde. Die Kleine tickt wie alle Basis-Uhren...
  • Ähnliche Themen

    Oben