Baselworld 2016: Zenith Heritage Pilot Café Racer Vintage

Diskutiere Baselworld 2016: Zenith Heritage Pilot Café Racer Vintage im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier mein Bericht zur Zenith Heritage Pilot Café Racer Vintage (auch erschienen bei www.watch-online.de): Heritage Pilot Café Racer...
M

-MSA-

Themenstarter
Hier mein Bericht zur Zenith Heritage Pilot Café Racer Vintage (auch erschienen bei www.watch-online.de):

Heritage Pilot Café Racer Vintage - die Modellbezeichnung für die Basel-Neuheit 2016 der Pilot-Modellreihe aus dem Hause Zenith ist nicht eben kurz geraten und bedarf der Erklärung.

Mit den Worten "Heritage" und "Vintage" verweist Zenith auf das Antik-Optik-Stahlgehäuse sowie auf das Vintage-Zifferblatt. Auch das gekörnte Zifferblatt und der Farbton der Leuchtmasse sollen die Uhr im positiven Sinne "alt" aussehen lassen.

"Pilot" ist die Bezeichnung der Modellreihe, die noch unter dem heutigen Rolex-Chef Jean-Frédéric Dufour, der Zenith zwischen 2009 und 2014 leitete, eingeführt wurde und die von seinem Nachfolger Aldo Magada weitergeführt wird. Alle Uhren der Modellreihe "Pilot" weisen typischen Fliegeruhrmerkmale wie übergroße, leuchtende, arabische Ziffern und eine breite, kannelierte, verschraubte Krone auf.

"Café Racer" ist die Bezeichnung einer in England in der Mitte des 20. Jahrhunderts entstandenen Bewegung, deren Anhänger, wie Zenith zu berichten weiß, jung und aufrührerisch waren. Mit charakteristischen, selbst umgebauten Motorrädern donnerten sie einst auf britischen Schnellstraßen von Café zu Café.

Laut Zenith-Pressemitteilung ist der Titan-Gehäuseboden bis zu 10 bar wasserdicht. Es ist aber zugunsten des Herstellers davon auszugehen, dass nicht nur der Titanboden, sondern das gesamte Gehäuse einem entsprechenden Druck standhält. Angetrieben wird die Uhr vom Chrongraphenkaliber El Primero 4069, das sich übrigens auch in einem eleganten Modell von Zenith - dem Elite Chronograph Classic - findet.

Nicht unerwähnt bleiben soll das Armband aus Fettnubukleder mit Kautschukfutter und Dornschließe aus Titan. An ihm erkennt man das durchaus erfolgreiche Bemühen des Herstellers, auch in den Details die Erzählung, mit der die Vorstellung der Uhr begleitet wird, gestalterisch umzusetzen. Eine nicht eben einfache Aufgabe, wenn man bedenkt, dass die meisten Café Racer wohl ihr Leben lang auf dem Boden geblieben sein dürften - also keine Flieger waren. Andererseits: Man kann sich gut vorstellen, dass diese Burschen - wie die heutigen Käufer oft kostspieliger mechanischer Fliegeruhren - Fliegeruhren einfach ihres Aussehens und ihrer Ausstrahlung wegen geschätzt haben.

Mit 45 mm Durchmesser ist die Heritage Pilot Café Racer 3 mm kleiner als die nächstgrößeren Modelle der Pilot-Reihe. Dies kommt zum einen der Ausgewogenheit des Zifferblatts entgegen. Hier lohnt ein Blick auf die Positionierung der Hilfszifferblätter; das Uhrwerk selbst hat mit 30 mm keinen besonders großen Durchmesser. Zum anderen macht die Gehäusegröße die Uhr auch für Personen tragbar, denen das 48 mm Gehäuse anderer Pilot-Modelle ein Stück zu groß war.

Auch wenn die Geschichte zur Uhr nicht jeden sofort in Beschlag nimmt und eine griffigere Modellbezeichnung wünschenswert wäre: Die Heritage Pilot Café Racer Vintage zählt definitiv zu den gelungenen Neuvorstellungen dieses Jahres.

Der Preis beträgt inkl. Steuer CHF 7.400,00 bzw. € 7.500,00.

plarmium

plarmium

So isses. Mit Fotos und allen Daten.

M

-MSA-

Themenstarter
Das habe ich leider übersehen. Der Beitrag mit meinen Live-Bildern kann selbstverständlich gerne in den passenden Thread verschoben werden.

Thema:

Baselworld 2016: Zenith Heritage Pilot Café Racer Vintage

Baselworld 2016: Zenith Heritage Pilot Café Racer Vintage - Ähnliche Themen

• Zenith Baselworld 2016

Zenith Baselworld 2016: Hier die News zur Baselworld von Zenith New Watches – Zenith Baselworld 2016
  • [Erledigt] Sinn USB-Stick Presskit Baselworld 2016

[Erledigt] Sinn USB-Stick Presskit Baselworld 2016: Hallo, ich dünne meine Devotionaliensammlung aus, zum Verkauf kommt daher ein Sinn USB-Stick (Presskit Baselworld 2016, 8 GB Speicherkapazität)...
  • [Erledigt] Wempe Kataloge Genfer Salon u. Baselworld 2016/2017

[Erledigt] Wempe Kataloge Genfer Salon u. Baselworld 2016/2017: Hallo zusammen, Im Angebot sind die beiden o.a. Kataloge in neuwertigem Zustand. Ich hätte gerne 4,- EUR inkl. Versand als Büchersendung...
  • Stowa Baselworld 2016 - Sky and Sea

Stowa Baselworld 2016 - Sky and Sea: Gefallen mir beide ausgesprochen gut. Was denkt ihr? (Quelle: worn and wound)...