Baselworld 2016: MB&F HMX Black Badger

Diskutiere Baselworld 2016: MB&F HMX Black Badger im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Hier mein Bericht zur MB&F HMX Black Badger (auch erschienen bei www.watch-online.de): Kreativität hat viele Quellen. Für James Thompson...
M

-MSA-

Themenstarter
Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
77
Hier mein Bericht zur MB&F HMX Black Badger (auch erschienen bei www.watch-online.de):



Kreativität hat viele Quellen. Für James Thompson, den Gründer von „Black Badger“, war Wut die ergiebigste: Als er als Student durch einen seiner Meinung nach ungerechten Verwaltungsakt von seinem Masterstudium ausgeschlossen wurde, wurde er rebellisch.

Wie MB&F zu berichten weiß, schwelt seine Wut sogar nach mehr als einem Jahrzehnt, nachdem er Opfer einer aus seiner Sicht ungerechten Entscheidung geworden ist, weiter. Um sie auszudrücken, arbeitet er mit lumineszierendem Material. James Thompson fräst dreidimensionale Objekte aus festem Licht!



„Es war ja nicht etwa so, dass ich es versucht hätte und gescheitert wäre – ich wurde einfach abgewiesen und weggeschickt. Zwölf Jahre sind inzwischen vergangen, aber ich bin immer noch wütend!“, erklärt Thompson.

Für die „Performance Art“-Kollektion hat er unter anderem die HMX von MB&F, die 2015 zum zehnten Geburtstag von MB&F erstmals präsentiert wurde, neu interpretiert.

Die Farben – Radar Green, Phantom Blue und Purple Reign – kommen mit ihrem lang anhaltenden Leuchten vor allem in Dunkelheit zur Geltung. Es handelt sich dabei aber nicht um das bekannte Super-LumiNova. Super-LumiNova ist eine Flüssigkeit, die auf Oberflächen aufgetragen wird und dann trocknet; das lumineszierende Material von Black Badger hingegen liegt zunächst in massiven Blöcken vor, die manuell oder maschinell in die gewünschte Form gefräst werden. Das Material von Black Badger kann besonders viel Licht speichern und freigeben, außerdem ist es durch den festen Aggregatzustand meist höher konzentriert und leuchtet daher länger und intensiver.

Die Uhr verfügt über sich gegenläufig drehende Anzeigen für springende Stunden und schleichende Minuten. Durch das Sichtfenster an der Oberseite wird die HMX-Maschine tagsüber mit Licht versorgt, nachts sorgt das lumineszierende Material für buntes Hintergrundlicht, was nicht zuletzt der Ablesbarkeit zugute kommen soll.

Die HMX Black Badger ist in einer limitierten Auflage von jeweils 18 Exemplaren in Titan Grad 5 und Edelstahl mit lumineszierendem Material in Radar Green, Phantom Blue oder Purple Reign erhältlich. Der Preis beträgt CHF 48.000,00 zzgl. Steuer.

Technische Eigenschaften (Herstellerangaben):

Werk
Dreidimensionaler, mechanischer Uhrenmotor; Kombination aus einem von MB&F entwickelten Modul (Zeitanzeige mit springenden Stunden und schleichenden Minuten), angetrieben von einem Sellita-Werk
Mechanisches Uhrwerk mit automatischem Aufzug
22-Karat-Gold-Rotor
Gangreserve: 42 Stunden
Schwingfrequenz: 28 800 A/h / 4 Hz
Einzelteile: 223
Lagersteine: 29

Funktionen/Anzeigen
Gegenläufig drehende Anzeige von springender Stunde und schleichenden Minuten, angezeigt über zwei Saphirglasprismen mit integrierten Lupen. „Zylinderkopfdeckel“ der HMX-Maschine, gefräst aus massiven Blöcken aus hocheffizientem lumineszierendem Material.

Gehäuse
Gefertigt aus Titan Grad 5 und Edelstahl
Abmessungen: 46,8 mm x 44,3 mm x 20,7 mm
Einzelteile: 44
Wasserdicht bis 30 m (3 atm)

Saphirgläser
Saphirgläser an der Gehäuseober- und -unterseite sowie vorn an der Anzeige, beidseitig entspiegelt
Zweifach reflektierende Prismen aus Saphirglas mit integrierten Lupen

Armband und Schließe
Kalbsleder, teilweise perforiert, farblich passend zum Uhrwerk; Dornschließe aus Titan







 
Thema:

Baselworld 2016: MB&F HMX Black Badger

Baselworld 2016: MB&F HMX Black Badger - Ähnliche Themen

  • [Verkauf] Sinn USB-Stick Presskit Baselworld 2016

    [Verkauf] Sinn USB-Stick Presskit Baselworld 2016: Hallo, ich dünne meine Devotionaliensammlung aus, zum Verkauf kommt daher ein Sinn USB-Stick (Presskit Baselworld 2016, 8 GB Speicherkapazität)...
  • [Erledigt] Wempe Kataloge Genfer Salon u. Baselworld 2016/2017

    [Erledigt] Wempe Kataloge Genfer Salon u. Baselworld 2016/2017: Hallo zusammen, Im Angebot sind die beiden o.a. Kataloge in neuwertigem Zustand. Ich hätte gerne 4,- EUR inkl. Versand als Büchersendung...
  • Stowa Baselworld 2016 - Sky and Sea

    Stowa Baselworld 2016 - Sky and Sea: Gefallen mir beide ausgesprochen gut. Was denkt ihr? (Quelle: worn and wound)...
  • Baselworld 2016: Zenith Heritage Pilot Café Racer Vintage

    Baselworld 2016: Zenith Heritage Pilot Café Racer Vintage: Hier mein Bericht zur Zenith Heritage Pilot Café Racer Vintage (auch erschienen bei www.watch-online.de): Heritage Pilot Café Racer...
  • Baselworld 2016: Moritz Grossmann ATUM Gangreserve

    Baselworld 2016: Moritz Grossmann ATUM Gangreserve: Neben den neuen Stahlmodellen und den Werken im Pure-Classic-Finish hat Moritz Grossmann auch noch eine Erweiterung der ATUM Serie in Edelmetall...
  • Ähnliche Themen

    Oben