Basel 2013: Glashütte Original Senator Panoramadatum / Panoramadatum Mondphase

Diskutiere Basel 2013: Glashütte Original Senator Panoramadatum / Panoramadatum Mondphase im Uhren News Forum im Bereich Uhren-Forum; Glashütte Original hat heute eine kleine Vorschau auf die Modelle gegeben, die zur Baselworld vorgestellt werden. Als erstes wurden die neue...
fmattes

fmattes

Themenstarter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
802
Glashütte Original hat heute eine kleine Vorschau auf die Modelle gegeben, die zur Baselworld vorgestellt werden. Als erstes wurden die neue Senator Panoramadatum und die Senator Panoramadatum Mondphase vorgestellt.



Senator Panoramadatum, Ref.: 100-03-32-42-04, Gehäuse Edelstahl, Zifferblatt silber, schwarzes Alligator-Lederarmband: 7.900 EUR
Senator Panoramadatum, Ref.: 100-03-32-42-14, Gehäuse Edelstahl, Zifferblatt silber, Metallband (Edelstahl): 8.700 EUR
Senator Panoramadatum, Ref.: 100-03-32-45-04, Gehäuse Rotgold 18 Kt., Zifferblatt silber, schwarzes Alligator-Lederarmband: 17.400 EUR

Senator Panoramadatum Mondphase, Ref.: 100-04-32-12-04, Gehäuse Edelstahl, Zifferblatt silber, schwarzes Alligator-Lederarmband: 8.900 EUR
Senator Panoramadatum Mondphase, Ref.: 100-04-32-12-14, Gehäuse Edelstahl, Zifferblatt silber, Metallband (Edelstahl): 9.700 EUR
Senator Panoramadatum Mondphase, Ref.: 100-04-32-15-04, Gehäuse Rotgold 18 Kt., Zifferblatt silber, schwarzes Alligator-Lederarmband: 18.400 EUR

weitere Infos und Bilder hier: Basel 2013: Glashütte Original Senator Panorama Datum und Senator Panoramadatum Mondphase
 
B

Baerlin

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
889
Ort
Nürnberg
Optisch gefallen sie mir alle beiden Ausführungen ganz gut.
Mal sehen, wie diese live aussehen.

Ich denke, durch die schmälere Lünnette geht GO schon den richtigen Weg.
Allerdings frage ich mich, ob römische Ziffern die richtige Wahl ist. Es ist halt etwas konservativ, was aber nicht negativ sein muss, je nach Geschmack.
 
thesplendor

thesplendor

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
7.152
Ort
Exil-Franke in NRW
An sich wunderschöne Uhren, nur mit 40 mm leider (oder zum Glück für mein Konto) für mich uninteressant. Die Edelstahlversion gefällt mir übrigens besser als die goldene.
 
G

Gustav25

Dabei seit
13.06.2010
Beiträge
1.846
Sehr, sehr schöne Uhren!
Aber ich halte die Preise für deutlich zu hoch. Die Edelstahlversion mit Lederband soll 7900 € kosten? Dagegen ist eine JLC Master Control ein echtes Schnäppchen.
 
arbor

arbor

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
139
Ort
Berlin
Sehr lecker. Nur die angeschnittene Vier ist ein Wermutstropfen. An sich finde ich es nicht so dramatisch, wenn eine Zahl ein bisschen angeschnitten wird, aber hier sieht das nach längerer Betrachtung irgendwie unpassend aus. Ansonsten wirklich sehr gelungen, selbst am Metallband - etwas legerer und sportlicher. Auf den ersten Blick hätte ich nicht gedacht, dass es sie gut kleiden würde.
 
D

DialoBalu

Dabei seit
07.02.2013
Beiträge
7
Es wäre wirklich eine wunderschöne Uhr. Selbst die römischen Ziffern gefallen mir ausnahmsweise mal gut. Aber die abgeschnittene Vier verdirbt meiner Meinung nach die ganze Balance. Da geb ich "arbor" Recht. Es wirkt unpassend. Schade eigentlich.
 
B

Baerlin

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
889
Ort
Nürnberg
Ich sehe es anders.
Stell dir mal vor, dass statt der IIII gar nichts dort sein würde. Das wäre meiner Meinung nach noch schlimmer aussehen. Dann würde die gesamte optische Balance zerstört.
Den Designern ist wohl nichts anderes übrig geblieben als diese anzuschneiden.

Aber mich stört es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
arbor

arbor

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
139
Ort
Berlin
Von gar nichts war nie die Rede:shock:. Das wäre in der Tat verschlimmbessert, da hast du recht. Aber es gab zumindest theoretisch andere Optionen: Kein Datum, kein Panoramadatum und dafür eine vollständige 4, Datum an einer anderen Position etc. Dennoch finde ich sie insgesamt sehr hübsch.

Gruß arbor
 
pezie

pezie

Dabei seit
05.10.2009
Beiträge
732
Beide Uhren gefallen mir ausgesprochen gut (und besser als die bisherigen gleichen Namens). Die neuen Modelle werden die bisherigen wohl ersetzen?
 
arbor

arbor

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
139
Ort
Berlin
Das Panoramadatum ist aber DAS Differenzierungsmerkmal von GO.
GO Senator Automatik
GO Senator Zeigerdatum
GO Senator Chrono
:hmm:

Da es auch die schlichtere GO Senator Automatik gibt, macht es ja durchaus Sinn eine mit Panoramadatum zu bringen...Mir gefällt einfach nur die angeschnittene Vier nicht so wirklich;-)
 
nordlichter

nordlichter

Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
25
Ort
München
Interessante, eigene Interpretation der römischen IV.
 
arbor

arbor

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
139
Ort
Berlin
Eigentlich ist das eher die Regel auf Ziffernblättern. Im antiken Rom stand IV für die Anfangsbuchstaben Jupiters, deswegen war die IIII üblicher. Zudem ist es wohl der Optik, namentlich der Ausgewogenheit des Ziffernblatts, geschuldet.

Hier noch nen Link dazu (mit noch mehr Theorien^^): UH Sammler-Ecke, Hoffmann IIII od. IV Uhr ?
 
nordlichter

nordlichter

Dabei seit
01.02.2013
Beiträge
25
Ort
München
Vielen Dank an arbor für den interessanten Link. Wieder was dazu gelernt.
Im Lateinunterricht (schon ne Weile her) kam das nicht vor.
 
marfil

marfil

R.I.P.
Dabei seit
02.03.2008
Beiträge
8.579
Ort
Wien
Hier noch die GO-Preise:

PanoLunar Tourbillon RG 95800,-
Senator PanDat Mondphase RG 18600,-
Senator PanDat Mondphase ST 9000,-
Senator PanDat RG 17550,-
Senator PanDat ST 8800,-
Senator Tourbillon WG 96850,-
Sixties blue 5750,-
Sixties blue PanDat 7500,-
Pavonina ST/RG 5350,-
Panovina RG 12150,-
Pavonina ST/ST 6600,-

Weitere Infos zu den Modellen
 
Thema:

Basel 2013: Glashütte Original Senator Panoramadatum / Panoramadatum Mondphase

Basel 2013: Glashütte Original Senator Panoramadatum / Panoramadatum Mondphase - Ähnliche Themen

  • Zenith El Primero / Basel World 2013

    Zenith El Primero / Basel World 2013: Endlich gibt es mal eine wirklich angemessene Darstellung des mMn besten seriellen mechanischen Uhrwerks das bislang jemals geschaffen wurde...
  • Basel 2013 Davosa

    Basel 2013 Davosa: gerade auf der Davosa Facebookseite gesehen: "Behind closed doors - Basel 2013. Coming soon... Automatic Helium Valve"
  • Basel 2013 - Seiko

    Basel 2013 - Seiko: Neue Seiko Modelle. The Collections | SEIKO WATCH CORPORATION Vor allem die Kinetic GMT hat es mir angetan.
  • Basel 2013 - Swatch

    Basel 2013 - Swatch: Swatch hat an der Baselworld ein neues Werk vorgestellt, das Sistem51. Als Laie kann ich den Wurf nicht wirklich beurteilen, aber die Technologie...
  • Basel 2013: Frederique Constant

    Basel 2013: Frederique Constant: Ich glaube heuer kommt mal wieder was Elegantes, Flaches an den Arm. Gefallen mir außerordentlich gut...
  • Ähnliche Themen

    • Zenith El Primero / Basel World 2013

      Zenith El Primero / Basel World 2013: Endlich gibt es mal eine wirklich angemessene Darstellung des mMn besten seriellen mechanischen Uhrwerks das bislang jemals geschaffen wurde...
    • Basel 2013 Davosa

      Basel 2013 Davosa: gerade auf der Davosa Facebookseite gesehen: "Behind closed doors - Basel 2013. Coming soon... Automatic Helium Valve"
    • Basel 2013 - Seiko

      Basel 2013 - Seiko: Neue Seiko Modelle. The Collections | SEIKO WATCH CORPORATION Vor allem die Kinetic GMT hat es mir angetan.
    • Basel 2013 - Swatch

      Basel 2013 - Swatch: Swatch hat an der Baselworld ein neues Werk vorgestellt, das Sistem51. Als Laie kann ich den Wurf nicht wirklich beurteilen, aber die Technologie...
    • Basel 2013: Frederique Constant

      Basel 2013: Frederique Constant: Ich glaube heuer kommt mal wieder was Elegantes, Flaches an den Arm. Gefallen mir außerordentlich gut...
    Oben