Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr?

Diskutiere Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhrentypen; Hallo. Habe eine alte Uhr restaurieren lassen. Kenne aber den Hersteller nicht. Kann mir einer was dazu sagen? Im Internet ist auch nichts...
  • Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr? Beitrag #1
D

DAN

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
7
Ort
Aachen
Hallo.

Habe eine alte Uhr restaurieren lassen.
Kenne aber den Hersteller nicht. Kann mir einer was dazu sagen?
Im Internet ist auch nichts zu finden.

bascula1lx3.jpg


Danke!
 
  • Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr? Beitrag #3
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.865
Ort
Wien Floridsdorf
Hi, Dan!

Hab nicht viel Zeit gehabt - deshalb eher dürftige Hinweise meinerseits:

"Bascula Ogival" wird sehr wahrscheinlich aus dem Portugiesischen stammen, und zwar:
Bascula - dürfte irgendetwas mit Waagen, wägen, Messen . . .
Ogival - dürfte irgendetwas mit Dental . . .
zu tun haben.

Vielleicht ein damaliges Werbegeschenk eines brasilianischen Zahnarztes an seinen Fisch(groß)händler? :wink:

Der Aufdruck "Swiss Made" spricht aber eigentlich dagegen - außer er hätte eine Schweizer Gattin . . .
 
  • Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr? Beitrag #4
omegahunter

omegahunter

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
2.876
Ort
Kreis Warendorf
RiGa schrieb:
Ogival - dürfte irgendetwas mit Dental . . .
zu tun haben.

.

ogival heiß doch nix anderes wie in etwa "eiförmig" oder "nicht ganz rund"bzw. "spitzbogenförmig".

bei einer munitionssorte der 9mm gruppe gibte zum beispiel ein rundgeschoß welches als "ogivalgeschoß" bezeichnet wird.
 
  • Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr? Beitrag #5
D

DAN

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
7
Ort
Aachen
Hi Leute.
Alles sehr undurchsichtig mit dieser Uhr. Aber die Uhr bei E-Bay muss wohl aus dem selben Hause sein. Danke für den Tip!
Hier noch zur besseren Ansicht das Werk:

bascula2kx3.jpg


Mein Uhrmacher sagte die müsse so aus den 30ern sein.
Habe jedenfalls meine Freude an ihr.

The search goes on..... :shock:

DAN
 
  • Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr? Beitrag #7
RiGa

RiGa

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
14.865
Ort
Wien Floridsdorf
. . . genau - Freude ist hier mehr als angebracht!

Schönes, altes Stück!
 
  • Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr? Beitrag #8
D

DAN

Themenstarter
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
7
Ort
Aachen
Hallo Striehl.

Nach deinem unsanften Rauswurf gestern gehen Deine Worte wie Öl herunter!

Nee, bin noch etwas verloren in der Peripherie des Uhren-Universums.

Hilfe und Anregungen sind mir hoch-willkommen!


Auf eine gute Zeit!

DAN
 
Thema:

Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr?

Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr? - Ähnliche Themen

Uhrenbestimmung

Giroxa Chronograph

Uhrenbestimmung Giroxa Chronograph: Hallo, ich habe einen (für mich) sehr interessanten Chronographen gestern auf dem Flohmarkt erstanden. Angeblich aus den 30er Jahren. Leider habe...
Uhrenbestimmung

Uropas Taschenuhr

Uhrenbestimmung Uropas Taschenuhr: Hallo zusammen, Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe eine alte Taschenuhr von meinem Uropa gefunden, der im 2. Weltkrieg gefallen ist...
Ogival-die vergessene Firma: Hallo, heute ist meine Ogival angekommen, ein Glücksgriff von Ebay, aber die Firma ist leider in Vergessenheit geraten. Mal ein paar Daten (Quelle...
PULSAR Quartz mit Drehlünetten Funktion: Hallo, Bin ganz neu hier und möchte euch meine Pulsar Uhr vorstellen..habe sie günstig gekauft und erhoffe mir von euch etwas mehr Auskunft...
Wer kennt diese Uhrenmarke ??: Hallo zusammen:winken: Ich habe eine Frage an euch alle. Wer kennt die Marke -- Tinarex Watch Company -- ??? Im Internet kann ich nichts finden...
Oben