Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr?

Diskutiere Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr? im Herrenuhren Forum im Bereich Uhren-Forum; Hallo. Habe eine alte Uhr restaurieren lassen. Kenne aber den Hersteller nicht. Kann mir einer was dazu sagen? Im Internet ist auch nichts...
D

DAN

Themenstarter
Hallo.

Habe eine alte Uhr restaurieren lassen.
Kenne aber den Hersteller nicht. Kann mir einer was dazu sagen?
Im Internet ist auch nichts zu finden.

Danke!

RiGa

RiGa

Hi, Dan!

Hab nicht viel Zeit gehabt - deshalb eher dürftige Hinweise meinerseits:

"Bascula Ogival" wird sehr wahrscheinlich aus dem Portugiesischen stammen, und zwar:
Bascula - dürfte irgendetwas mit Waagen, wägen, Messen . . .
Ogival - dürfte irgendetwas mit Dental . . .
zu tun haben.

Vielleicht ein damaliges Werbegeschenk eines brasilianischen Zahnarztes an seinen Fisch(groß)händler? :wink:

Der Aufdruck "Swiss Made" spricht aber eigentlich dagegen - außer er hätte eine Schweizer Gattin . . .

omegahunter

omegahunter

RiGa schrieb:
Ogival - dürfte irgendetwas mit Dental . . .
zu tun haben.

.
ogival heiß doch nix anderes wie in etwa "eiförmig" oder "nicht ganz rund"bzw. "spitzbogenförmig".

bei einer munitionssorte der 9mm gruppe gibte zum beispiel ein rundgeschoß welches als "ogivalgeschoß" bezeichnet wird.

D

DAN

Themenstarter
Hi Leute.
Alles sehr undurchsichtig mit dieser Uhr. Aber die Uhr bei E-Bay muss wohl aus dem selben Hause sein. Danke für den Tip!
Hier noch zur besseren Ansicht das Werk:

Mein Uhrmacher sagte die müsse so aus den 30ern sein.
Habe jedenfalls meine Freude an ihr.

The search goes on..... :shock:

DAN

D

DAN

Themenstarter
Hallo Striehl.

Nach deinem unsanften Rauswurf gestern gehen Deine Worte wie Öl herunter!

Nee, bin noch etwas verloren in der Peripherie des Uhren-Universums.

Hilfe und Anregungen sind mir hoch-willkommen!

Auf eine gute Zeit!

DAN

Thema:

Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr?

Bascula Ogival - Kennt einer diese Uhr? - Ähnliche Themen

• [Verkauf] Ogival Herrenuhr Felsa 690 Bidynator

[Verkauf] Ogival Herrenuhr Felsa 690 Bidynator: Hallo, Ich verkaufe hier eine Ogival Herrenuhr Felsa 690 Bidynator aus alten Lagerbestand. Zirka zwischen 1950-60. Die Uhr wurde revisioniert...
  • [Erledigt] Ogival Herrenuhr Felsa 690 Bidynator

[Erledigt] Ogival Herrenuhr Felsa 690 Bidynator: Hallo, Ich verkaufe hier eine Ogival Herrenuhr Felsa 690 Bidynator aus alten Lagerbestand. Zirka zwischen 1950-60. Die Uhr wurde revisioniert und...
  • Uhrenbestimmung Zwei alte Chronographen-Herren (Ogival und Unbekannt)

Uhrenbestimmung Zwei alte Chronographen-Herren (Ogival und Unbekannt): Liebe Vintagebegeisterte. eigentlich habe ich ja eher ein Faible für die 70er Vintages aber bei dem Paket konnte ich nicht nein sagen. Neben...
  • unbekannte Ogival mit Datumszeiger

unbekannte Ogival mit Datumszeiger: liebe Vintage-Freunde, hier nun eine kurze Vorstellung einer trotz gerockten Gehäuses (32 mm ohne Krone) hübschen Vintage Ogival mit kleiner...